Zubehörkauf

  • Hi.


    Ich hab jetzt seit ein paar Wochen einen GSO880 zuhause und auch recht zufrieden damit.
    Demnächst läuft das sonderangebot von TS aus. D.h. ich müsst mir jetzt in der nächsten Zeit den Zubehörkoffer bestellen, wenn ich ihn ermäßigt haben will. Zusätzlich dazu wollte ich mir auch einen Nebelfilter kaufen (auch von TS).
    Jetzt meine Frage: Was haltet ihr von dem Zubehörkoffer von TS ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0596&item=3848255633&rd=1)?
    Und was für einen Nebelfilter würdet ihr mir empfehlen UHC oder OIII?
    Außerdem hab ich gesehen, dass es bei TS jeweils 2 Filter gibt die einen kosten um die 70€ (Baader-Filter) und die anderen um die 100€ (Astronomik). Gibt es zwischen denen große Qualitätsunterschiede?
    (http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Filter/filter.htm)


    mfg
    Hoffi

  • Hallo Hoffi,


    den Zubehörkoffer als solches kenne ich nicht. Gemeinhin habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß SP unter 10mm nicht so den Genuss darstellen, aber ich gebe zu, ich habe sie höchst unfair mit WW-Okularen verglichen und denen dann den Vorzug gegeben. Das 15'er SW klingt spannend und dürfte am 10"er eine gute Figur machen. Die Barlow aus dem Angebot habe ich auch und verwende ich seit ich f/5 habe öfter als früher. Hier habe ich zwar keine Vergleiche mit anderen Barlows sammeln können, empfinde das Bild aber als zufriedenstellend, zumal ich sie nur für hohe Vergrößerungen einsetze und das Merkmal Randschärfe dann nicht so stark bewerte.
    Farbige Filterchen hatte ich auch mal, habe mich aber wieder davon getrennt, da ich die Objekte lieber in Naturfarbe sehen möchte.
    Nebelfilter sind für den 10er Newton eine gute Investition. Die Frage ob UHC oder OIII habe ich schonmal beantwortet, es geht nicht darum, welchen Filter man hat, sondern welchen man sich zuerst anschafft [;)]
    Meinem Empfinden nach bringt der OIII den größeren Unterschied, oft geht es sogar um sehen oder nicht sehen, siehe z.B. Cyrrusnebel. Der UHC dunkelt das Bild nicht so sehr ab und lässt mehr Sterne durch. Insgesamt ist er Breitbandiger und in jedem gut sortierten Filterrad zu finden. Da zeigt sich der Unterschied brachial, beim 'Filterblinken'.


    Wäre ich an Deiner Stelle würde ich mir den Koffer anschaffen, Farbfilter (außer Grau ND 0,6), SP6 und SP9 sowie den Projektionsadapter verkaufen und dafür TSSW9 und 4mm ortho dazunehmen.

  • Hi nochmal,


    ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich bis jetzt einen 2'' 32mm Okular und einen 9mm Plössel habe. Mir geht's bei dem Koffer eigentlich vor allem um das 6mm Okular, da ich auch gerne ein Okular hätte, das mir die maximale sinnvolle Vergrößerung für mein Teleskop bietet.

  • Ich verwende den von dir beschriebenen Objektivkoffer auch seit kurzem mit meinem 12"/f5,3 Newton
    Leider kann ich dir keine Vergleiche mit anderen Objektiven anbieten, da es meine ersten "professionellen" sind.
    Bisher bin ich mit dem Koffer aber recht zufrieden. Das 15er SW finde ich ideal für großflächige Beobachtungen bzw. auffinden von Objekten nach dem Einrichten über den Sucher. Mit den anderen Objektiven gab es bisher auch noch keine Probleme, alle Bilder waren bis zum Rand hin scharf, auch mit der Barlow.


    Von den Filtern konnte ich bisher nur 2 gebrauchen: Den neutralgrauen um das Mondlicht etwas abzuschwächen und den gelben, mit dem man die Wolkenbänder am Saturn etwas besser sehen konnte als ohne Filter. Die übrigen sind mir eher unsympatisch, vor allem der rote und der blaue, die wirklich extrem abdunkeln.


    CS, rapTor

  • Hallo Hoffi,
    ich habe mir diesen bestellt. Die Okulare sind von guter Qualität. Auch die Filter sind zu gebrauchen. Die 6er und 9er SuperPlössl und das 15er WW habe ich aber jetzt verkauft. Ich habe das 6er und 9er durch Vixen LV's ersetzt. Der Augenabstand bei den Plössls war mir zu gering.
    Besonders loben muss ich das 32er Okular. Für die Übersicht ist das mein Favorit.
    Der Koffer selbst ist auch sauber gearbeitet und hat noch Platz für mehr Zubehör.
    Fazit: Den Koffer bestellen und einige Teile davon bei Ebay verkaufen.


    Gruß Onkelono

  • Hallo Hoffi,


    einige Okulare davon sind auch oft als neu bei ebay oder in den Foren zu haben - wenn Du also nur 1-2 Dinge aus dem Koffer brauchst, macht es m.E. keinen Sinn den ganzen Koffer zu nehmen. Der Wiederverkaufswert der Plössel ist in den letzten Jahren ziemlich gesunken. Das von Dir angesprochenen 6mm SPL solltest Du z.B. für max. 25 Euro bekommen können - hatte wohl letztens auch jemand hier angeboten...


    Also - mein Tipp - genau umschauen und dann vergleichen.


    Ansonsten - die enthaltenen Teile haben m.M. nach eine ordentliche Qualität.


    Gruß,
    René


    PS.: Der Rot-Filter kann wohl manchmal für Mars sinnvoll eingesetzt werden (Blaufilter wohl auch - Wolken in der dünnen Marsatmosphäre - aber da bin ich mir nicht ganz sicher) - ist nicht nächstes Jahr wieder eine Marsopposition? Persönlich habe ich aber auch keinen nennenswerten Effekt mit diesen Filtern erzielt - lan aber vielleich auch an der doch recht geringen Öffnung, mit der ich letztes Jahr Mars beobachtet habe (80L)... Hinweise zu den Filtern z.B. hier

  • Hallo,


    mit dem 6er alleine ist die max. Vergrößerung noch nicht erreicht. Aber in verbindung mit der Barlow schon eher.
    Gut, mein Statement mit den beiden Plösseln war vielleicht wieder etwas missverständlich. Es geht mir nicht NUR um die beiden. Allerdings sind die mir wichtiger, als die anderen Okulare. Was ich auf jeden Fall auch noch bräuchte wäre die Barlow, einen besseren Farbfilter (mit dem Mondfilter, der beim Teleskop dabei war bin ich nicht so sonderlicht zufrieden) und nicht zu letzt der Koffer selbst.
    Mich interessiert eigentlich nur, ob eben jemand schon erfahrungen mit dem beschriebenen Zubehör sammeln konnte und vielleicht auch schon vergleiche zwischen anderen Produkten anstellen konnte. Vorallem interessiert mich ob der Koffer sein Geld wert ist. Dass es wahrscheinlich nicht das letzte sein wird, was ich mir an Zubehör zulegen werde ist schon klar. Aber im Moment bin ich auf der Suche nach ner gewissen "Basisausstattung" da mein ganzes Zubehör im Moment aus 2 Okularen und nem Mondfilter besteht, mit denen ich jetzt eben Lust auf mehr bekommen habe.


    mfg Hoffi

  • Hallo Hoffi,


    jab, mit der Barlow wirds schon klarer, so nutze ichs ja auch im Moment. Gut, wie gesagt, den Koffer als solches habe ich nicht, hatte jedoch diverse Okulare, die sich im Koffer so wiederfinden und auch Farbfilter. Für Mond empfiehlt sich ein Graufilter.
    Als Basisausstattung und mit Hinblick der Teile, die Du längere Zeit verwenden kannst, würde ich den Koffer empfehlen.

  • Hallo Hoffi,


    da die meisten Okulare aus dem Koffer bei Ebay landen, scheint er kein großer Wurf zu sein.
    Soll jetzt aber nicht heißen, dass es schlecht ist. Man kennt ja nicht die Ansprüche der einzelnen Verkäufer.

  • Hallo Hoffi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ch hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich bis jetzt einen 2'' 32mm Okular und einen 9mm Plössel habe. Mir geht's bei dem Koffer eigentlich vor allem um das 6mm Okular, da ich auch gerne ein Okular hätte, das mir die maximale sinnvolle Vergrößerung für mein Teleskop bietet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also,derzeit werden dir die Chinaokulare ja zu günstigsten Preisen nachgeworfen.
    Zum Beispiel im Schnäppchenmarkt vom Fernrohrland,oder etwa im
    Biete-Markt vom Nachbarboard
    oder bei fast allen Händlern auf den Schnäppchenseiten.


    Es herrscht Überangebot und du bekommst fast alle Chinateile für
    einen Appel und ein Ei.
    Aber keine Angst,draufzahlen müssen die Händler nicht [;)]


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!