NEO 1998 QE2 gesehen!

  • Im letzten Interstellarum Newsletter laß ich von dem in diesen Tagen nahe an der Erde vorbeiziehenden NEO (285263) 1998 QE2, welcher einige Tage um die Monatswende heller als 12mag sein sollte. Das ließ die Sache interessant werden, würde der kleine Asteroid doch ein Objekt für mein Teleskop werden (Celestron 5, bis 12.0m geht) - nur die helle Mitternachtsdämmerung könnte störend werden.
    Zunächst gab es ganz andere Schwierigkeiten, eine defekte Verlängerungsschnur sorgte dafür, dass das Teleskop nicht in Betrieb gehen konnte. Nach Umstrukturierung der Stromanbindung war nun mein anzupeilender Align-Stern Spica schon so weit herumgerückt, dass er eigentlich nicht mehr einstellbar war. Mehr blind habe ich das Teleskop darauf ausgerichtet, dann war der 2. Stern Antares im Horizontdunst nicht zu sehen. Auch hier musste etwas geschätzt werden, obwohl im Sucher nicht auffindbar, konnte der Stern zum Einstellen bei 50x verwendet werden. Einige Goto-Tests an Saturn zeigten dann, dass das Fernrohr brauchbar eingenordet war.
    Nun hieß es etwas warten, dass der Himmel dunkler würde.
    Dann gab ich die Koordinaten ein und orientierte mich an den Sternchen, die in Guide abgeglichen wurden. Leider stand der Kleinplanet in einem sternarmen Gebiet. Mit der Zeit kamen aber Sterne bis 11mag zum Vorschein und die Orientierung war da. Nun hatte ich die Stelle wo der NEO stehen sollte. Tatsächlich fand sich mit der Zeit und besser werdenden Sichtbedingungen ein kleines Lichtpünktchen am rechten Fleck. Eigentlich sogar ein Stück nördlicher als es in Guide eingezeichnet war. Aber sonst war da kein Stern verzeichnet. Aufgrund der Erdnähe sind die in Guide dargestellten Ephemeriden vielleicht geringfügig ungenau. Mit der Zeit war dann auch ein Näherkommen des Sternchens an den nächsten helleren Stern zu erkennen. Zunächst etwa mittig zwischen PPM230704 und PPM230744 änderte sich der Abstand bis 0.15 Uhr auf etwa ein Drittel an den zweiten Stern. Auch diese Bewegung gibt Guide nicht ganz so deutlich wieder.
    Am Ende war aber klar: der kleine Lichtpunkt hatte sich bewegt und ist der NEO 1998 QE2!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!