Ein Mann und sein Spiegel

  • Hallihallo


    ich bin gerade 8"f6 zu parabolisieren mit Fullsize- Tool und immerwieder auswertungen mit FigureXp....Zone 1, schiebe ich den Tester hin und nulle die Messuhr und schreibs auch als Null ins proggi







    welche Einheit ist das rot eingekreiste?





    welche Einheit ist das rot eingekreiste?


    So, im M-L Plot sehe ich das zone 1 und 2 schon zu tief (überkorrigiert) sind,alle zonen sollten etwa nähe der Nulllinie sein sehe ich das richtig?
    Ich flache diese beiden Zonen mit nem kleinerem Tool ab



    hier mal ein paar focaultbildchen...nur mal so geschossen und nicht zu den oberen graphen zuordnen ;)






    Die Klinge beim Tester sitzt links,ist das beim zonenmessen wurscht?


    die sehn doch chick aus oder?

  • Hallo


    wo die Klinge sitzt ist egal für die Zonemessung könnte nur beim betrachten der Focaultbilder den einen oder anderen verwirren.
    Klinge links, das mittlere Bild zeigt ein Loch in der Mitte, das gehört für eine Parabel so.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torpedofett</i>
    <br />So, im M-L Plot sehe ich das zone 1 und 2 schon zu tief (überkorrigiert) sind...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein!
    Die Korrektur siehst du im obersten Diagramm "Surface Error Analysis" in der rechten Spalte "% Zonal Correction" Da stehen für die einzelnen Zonen 47%, 36%, 45% und 59%. 100% Korrektur oder knapp darunter ist das Ziel. Somit sind alle Zonen noch unterkorrigiert.
    Zur Beurteilung des Spiegels ist das oberste Diagramm ausreichend, lass dich nicht durch die anderen zu sehr verwirren. Falls du doch mehr darüber wissen willst, siehe z.B. Transverse Error oder Millies-LaCroix data reduction


    Ich würde einfach so wie bisher weitermachen, die Zonen entwickeln sich schön gleichmäßig. Aber nur kurze Intervalle - es fehlen nur noch 1,3 mm^3 Glas bis zur ersehnten perfekten Parabel!


    p.s.
    Wie sieht dein extremer Randbereich aus? Im letzten Foucaultbild ist der rechte Rand sehr hell. Das kann aber ein Überbelichtungseffekt der Kamera sein und muss nicht notwendigerweise ein überkorrigierter Randbereich sein.

  • Hallo


    die Fotos sind bisschen komisch auszuwerten,
    wenn du die Schattenkante ganz an den Rand fährst und die dort noch helle schmale Zone erscheint auf der anderen Seite dunkel, das sieht man visuell besser als die Kamera wiedergibt, dann hast du ein Problem.


    man kann auch in die äußere Zone eine kleine Treppe mit 3mm Stufen reinschnitzen, wenn sich die Schattengrenze da auf beiden Seiten verfolgen lässt, kann man das relativ gut einschätzen und beobachten wenn man es versucht zu korrigieren. Lässt sich die Schattengrenze nicht so genau beobachten das man erkennen kann an welcher Stufe der kleinen Treppe sie steht ist der Randfehler noch nicht besonders schlimm.


    Ein größeres Tool hast du nicht? kannst du nicht auftreiben? wenn man es gut anpasst und ohne Ceri einpoliert könnte es sogar übergroß sein, 10-12" wäre auch kein Problem.


    Gruß Frank

  • Hallo


    Temperaturen?
    mit T war Treppe, in die äußere Zone der Maske,
    bei runtergehendem Rand sieht man da meist schön die Schattengrenze langwandern.


    bei größerem Tool kann man schön mit Spiegel oben und leichtem Überhang den Rand scharf bekommen.
    Aber ob ich extra eins machen würde?
    Das anpassen ist bisschen schwierig und dann sollte man auch gleich dranbleiben, anpassen und polieren vielleicht 5h. Man kann das Tool mal im Wasserbad parken, da ist das Pech fast Schwerelos und läuft nicht weg. Wenn man das morgens warmpresst und bisschen ohne Gericht Polierstriche mancht bis es nicht mehr hängt und schön Kontakt hat sollte man es aber gut am selbem Tag schaffen.


    Guck dir den Rand erst mal an und heb dir das auf wenn andere Methoden nicht schnell oder gut genug sind.


    Gruß Frank

  • Hallo Andi,


    ich poliere schon immer die größeren Spiegel mit kleineren Tools (ca. 60-80% der Spiegelgröße funtioniert bestens) und habe mit zurückgebliebenen Randern nur dann Probleme, wenn andere Dinge schief laufen. Ganz im Gegenteil, durch die größere Varianz in der Strichführung, die man gegenüber dem Volltool hat, bekam ich auf die Art meist sehr schöne Sphären mit scharfen Kanten.
    Ich kann keinen direkten Zusammenhang zwischen subdiameter Tool und zurückgebliebenem Rand erkennen. Wenn es doch dazu führt, ist der Überhang zu gering und/oder das Tool greift zu sehr in der Mitte. So poliert die Mitte im Verhältnis zu stark und der Rand bleibt mit zu langem Krümmungsradius zurück.


    Um genauere Tipps zu geben, müsste man mehr wissen:
    - Oben steht Fullsize Tool, jetzt Subdiameter? Hast du mehrere Tools? Welche Größe(n) genau?
    - Kannst du ein Bild von dem Tool bzw. den Tools zeigen?
    - Hattest du ursprünglich eine Sphäre mit gutem Rand? Oder wie bist du bis zu diesem Stadium gekommen?
    - Wie gut oder schlecht ist der Rand wirklich?


    p.s.
    Was Frank mit der "Treppe" meint, kann ich auch nur erahnen. Ich vermute eine Hilfe, um die äußere Zone weiter zu unterteilen.

  • Ich hatte vorher eine nichtfertige parabel und will nun endlich auch mal fertigwerden, also habe ich eine Focaultsession gemacht, erst ohne Maske den Spiegel nach kratzern abgesucht und nix gefunden gott sei dank, dann mit 5 Zonenmaske mehrere Sessions und immerwieder bei M-L Plot geschaut und gedacht das Zone1und 2 zu tief sei, hab ich aus youtube "Spiegelschleifen"...also hab ich mir nen sub-tool gebastelt und die beiden Randzonen mit Edding auf der spiegelrückseite dargestellt und dann lets polishing,kreisend über beide zonen und dabei darauf geachtet das das subtool nicht über den rand kippt, ich versteh auch nich wirklich die englischen begriffe im FigureXP und null beschreibung im netz.Ich hab heute nochmal versucht den Rand zu messen aber da fahr ich schon auf anschlag....FRAGT MICH AUS, GEBT MIR TIPS ich möcht endlich fertig werden :D



    Full-Tool, gesägte Rillen mit Muster vom Bratschlauch, der dient als trennschicht wenn ich nicht poliere und das kleine 100mm eben
    so hab ich den Rand bearbeitet


    Tester

  • Hallo Andy,


    dein Foucault- Tester gefällt mir, deine Tools auch.
    Nur die Randbearbeitung mit dem 100 mm Tool hatte vermutlich zu viel Überhang
    und du hast den äußeren Rand zu sehr abgehobelt.
    Wenn das so ist, müsstest du erst diesen Rand korrigieren.


    Ansonsten M-L und Transverse Error nicht weiter beachten, sondern einfach nach dem Graphen
    "Surface Error Analysis" richten. Alles was hoch steht, muss wegpoliert werden.
    Da man auf dem Rand selbst nicht polieren sollte (ist schwer zu kontrollieren), trägst du einfach den Zentralberg ab.

  • Hallo Andy,


    ich schaue mir dein Tester an und frage mich: Schneidet die Klinge
    wirklich in den Rückstrahl? Es ist vielleicht eine optische Täuschung,
    aber ich meine, die Klinge ist viel zu kurz. Kannst Du ein Foto
    des Testers vom Vorne auch zeigen?


    Noch eine Bemerkung: du benutzt viel zu viel Poliermittel. Das
    ergibt unruhige Oberflächen. Optimal sind 1% bis 3% Ceri / Wasser, nach Gewicht.


    Viele Grüße,
    Horia


    EDIT: CR eingeführt, da die riesige Fotos das Layout zerstören
    (800 Pixel breite reicht immer)!

  • Hallo Andi,


    nee, so wird das nix. Die Klinge muss auch die große Öffnung halbieren, nicht nur das Austrittsloch. Du musst den Rückstrahl ja im ROC schneiden können.


    Die Kamera könnte auch ein Problem darstellen. Bei meinem Gerät hatten die internen Blenden eine vollständige Sicht auf den Spiegel verhindert. Lass Dich da also nicht von irgendwelchen Kanten ins Bockshorn jagen die nicht von der Schneide stammen.


    Gruß
    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!