Central Flash

  • Hallo zusammen.In einer älteren Ausgabe von Ahnerts Kalender für Sternfreunde,ich glaub von 1982,beschrieb er mal das Phänomen des Aufblitzens eines Planeten,in dem Falle Mars,wenn ein heller Stern zentral zum Beobachter bedeckt wird.Die Planetenatmosphäre soll das Licht so fokussieren,daß das dahinterliegende Sternlicht als kurzes Aufblitzen erscheint.Nun habe ich aber nie wieder von solchen Beobachtungen gehört.Hat jemand da irgendwelche Neuigkeiten? Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    Beobachtungen dazu hab ich keine. Aber ich hab mal nachgerechnet, dass es nicht der Poissonfleck sein kann (an den dachte ich zuerst), sondern ein Phänomen der Refraktion in der Planetenatmosphäre sein muss. Der Planet ist im Vergleich zur Lichtwellenlänge doch etwas zu groß, als dass Beugung eine Rolle spielen könnte.


    Nach meiner Rechnung wäre der Durchmesser des Poissonflecks für Mars in einer typischen Oppositionsdistanz von 0.5 AU nur wenige mm. Zum Poissonfleck siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Arago_spot, daraus berechnet: FWHM des Poissonflecks = 0.72 x Lichtwellenlänge x Abstand / Durchmesser des Planeten.


    Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass in einer der letztjährigen SuW-Ausgaben in einem Artikel über die Beobachtung von Sternbedeckungen durch Asteroiden Lichtkurven mit zentralem Maximum zu sehen waren (leider finde ich das Heft gerade nicht mehr, muss ich nochmal suchen gehen). Erklären könnte ich mir das dann aber nicht, denn auch der typische Asteroid ist immer noch zu groß. Und Atmosphäre hat er eher auch keine.[:D]


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!