Foucault Test Analysis 2.0A

  • Hallo,


    habe mein Programm seit dem letzten Update layoutmäßig komplett überarbeitet. Das Programm nutzt jetzt den kompletten Monitor aus, was sich denke ich positiv auf die Übersichtlichkeit auswirkt. Das Logbuch ist jetzt auf der linken Seite des Programmfensters jederzeit sichtbar, sodass man sehr leicht zwischen einzelnen Messreihen wechseln kann, ohne vorher zwischen einzelnen Registerkarten hin- und herschalten zu müssen.


    Ansonsten:
    - Zwei neue Auswertungen: <b>relative transversale Aberration</b> und <b>Millies LaCroix-Graphik</b>
    - Auswertungen können mit <b>kompletten Spiegeldaten</b> als <b>Jpeg</b>-Graphik gespeichert oder in die Windows-Zwischenablage kopiert werden.
    - Schneller Wechsel zwischen der idealen und der "best-fit" konischen Konstante möglich.


    Das Programm sollte bis auf Kleinigkeiten nahezu selbsterklärend sein (hoffe ich). Bis zum Wochenende sollte der erste Wurf der HTML-Hilfe fertiggestellt sein, die ich dann separat zum Download anbiete bzw. in das Setup einbinde.

  • Tachauch Andreas,


    tja, dann werde ich wohl wieder mal meine Scherbe ausgraben müssen ;)


    Was macht eigentlich deine?


    Soderla, der Download ist fertich - und gleich die erste Kritik:
    - wenn man die Größe von Mirror-Log zu Mirror-Setup oder Mirror-Evaluation ändert, dann kann man das Mirror-Setup und die Mirror-Evaluation zum Teil nach rechts aus dem Bild schieben; tritt bei Bildschirmauflösung 1024x768 und 1152x... auf, aber vielleicht bin ich ja auch der letzte, der noch mit so kleinen Auflösungen hantiert.


    - Positiv fällt mir auf, daß man jetzt durchs Log scrollen kann und quasi "live" die jeweilige Auswertung dazu sieht

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    tja, dann werde ich wohl wieder mal meine Scherbe ausgraben müssen ;)
    Was macht eigentlich deine?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hat' sich 'ne kleine Auszeit genommen. Werd' ich zwischen den Jahren wieder auflegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - wenn man die Größe von Mirror-Log zu Mirror-Setup oder Mirror-Evaluation ändert, dann kann man das Mirror-Setup und die Mirror-Evaluation zum Teil nach rechts aus dem Bild schieben; tritt bei Bildschirmauflösung 1024x768 und 1152x... auf, aber vielleicht bin ich ja auch der letzte, der noch mit so kleinen Auflösungen hantiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja... Da hast Du aber ziiiiiemlich weit geschoben. Ich hab' halt für das Fenster eine minimale Größe festgelegt, und wenn die erreicht ist, geht der Fensterinhalt nach rechts flöten. Ist aber auch bei anderen Programmen so, wie z.B. dem Windows-Explorer (ein <b>gutes</b> Beispiel...). Aber mal im Ernst: So weit, dass ich dann anfange, einzelne Labels oder Eingabeboxen zu verkleinern, wollte ich dann auch nicht gehen. Die wichtigste Info steckt ja im Datum und der Uhrzeit und diese Spalte ist voll sichtbar. Wenn man die Einträge voll lesen will, schiebt man eben kurz die Fenster nach rechts und dann wieder zurück. Ist aber denke ich auf einem 17-Zöller doch recht übersichtlich...


    Oder hast Du eine Idee, wie man's besser machen könnte, ohne dass ich alles über den Haufen werfen muss ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Positiv fällt mir auf, daß man jetzt durchs Log scrollen kann und quasi "live" die jeweilige Auswertung dazu sieht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war der zu erreichende Effekt. Danke für die Blumen :)

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber mal im Ernst: So weit, dass ich dann anfange, einzelne Labels oder Eingabeboxen zu verkleinern, wollte ich dann auch nicht gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Des wär' eh ein Faß ohne Boden, weil dann die Schriftgrößen nicht dazupassen etc.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder hast Du eine Idee, wie man's besser machen könnte, ohne dass ich alles über den Haufen werfen muss ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was mir dazu einfällt: ein "Anschlag" wär sicher nicht das, was man will, dann hätte man ja gar keine Möglichkeit mehr, die Einträge zu lesen.
    Aber wie wärs denn, wenn der ausgewählte Eintrag komplett angezeigt wird, z.B. unter der Graphik - da ist ja noch reichlich Platz, glaub' ich.
    Oder Graphik und Logbuch untereinander *duckundwech*

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie wärs denn, wenn der ausgewählte Eintrag komplett angezeigt wird, z.B. unter der Graphik - da ist ja noch reichlich Platz, glaub' ich.
    Oder Graphik und Logbuch untereinander *duckundwech*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... was dann ungefähr wie folgt aussehen würde:


    http://www.foucault-test-analysis.de/pictures/logentry.jpg

  • Hallo Andreas,


    schönes Programm!


    Obwohl kaum noch jemand die Millies LaCroix Methode verwendet
    macht es die Sache irgendwie vollständig, gute Sache!


    Solltest du irgendwann mal Langeweile bekommen, habe ich
    da noch eine Anregung für die Version 3.0: ich quäle mich
    schon seit einiger Zeit mit sixtests herum, mein Wunsch
    währe - du ahnst es wohl schon - eine Auswertung für Caustic-
    und Lateral-Wire-Test (sixtests ist irgendwie grässlich!)


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    <br /> (sixtests ist irgendwie grässlich!)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das stimmt! Aber es geht wenigstens! Für Caustik und LWT ist es das einzige welches mir zur Verfügung steht. Daher unterstütze ich den Wunsch nach einem komfortablen Programm nachdrücklich.
    Grüße Martin

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Reifke</i>
    ... was dann ungefähr wie folgt aussehen würde:


    http://www.foucault-test-analysis.de/pictures/logentry.jpg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yep!

  • Hallo Andreas


    ist wirklich gut gelungen das Programm


    Aber wie wärs denn, wenn der ausgewählte Eintrag komplett angezeigt wird?


    na es reicht doch wenn so ein Tooltip erscheint wenn man mit der Maus drüber ist [;)]


    was man noch machen könnte
    -Coudermaske druckbar:
    viele haben Probleme beim Messen weil sie die Fenster der Coudermaske falsch machen (meist nicht hoch genug), wenn man sich die Maske ausdruckt was zur Zeit leider wohl nicht direkt geht sondern nur über Bildschirmfoto und einfügen in ein Drittprogramm wobei den die Maße wieder angeppasst werden müssen.
    -Tabelle frei bearbeitbar:
    Auch ist die Maske dann in den Radien zu Treppenförmig, bei mir gab es dann beim ausschneiden den Fehler das dadurch die inneren Zonenradien nicht identisch mit den äußeren der vorigen Zone waren. Diese Abweichung lässt sich in der Tabelle leider nicht korrigieren.


    Gruß Frank

  • Hall Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist wirklich gut gelungen das Programm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Blumen: Immer wieder gern :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie wärs denn, wenn der ausgewählte Eintrag komplett angezeigt wird?
    na es reicht doch wenn so ein Tooltip erscheint wenn man mit der Maus drüber ist [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du mit "Kompletteintrag" nur den Text meinst: Das lässt sich machen.
    Die Messreihen möchte ich nicht mit anzeigen; verbraucht zuviel Platz; sind ja auch nur einen Mausklick entfernt.
    Evtl. kann ich auch einen Ziehbalken wie auf der linken Seite einbauen, dann kann man das Logbuch größer ziehen, wobei sich die Graphik dann dementsprechend verkleinert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-Coudermaske druckbar:
    viele haben Probleme beim Messen weil sie die Fenster der Coudermaske falsch machen (meist nicht hoch genug), wenn man sich die Maske ausdruckt was zur Zeit leider wohl nicht direkt geht sondern nur über Bildschirmfoto und einfügen in ein Drittprogramm wobei den die Maße wieder angeppasst werden müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Glpp... *TILT*
    Ne, das gibt's in der nahen Zukunft garantiert nicht, obwohl's natürlich schön wäre. Grund dafür ist, dass man dafür eine Art Printengine benötigt. Prinzipiell gibt's folgende Probleme:


    - Der Druck muss Maßstabsgetreu sein (Ich glaube, das wäre das kleinere Problem)
    - Bei größeren Spiegeln (z.B. 30 cm) verteilt sich der Druck über mehrere Seiten. Die Aufeilung der Graphik auf mehrere Seiten müsste man ohne Engine manuell machen. Klingt nicht sehr einladend. Dann müsste man noch Seitenränder berücksichtigen, damit man die Blätter aneinander kleben kann.
    - Verschiedene Papiergrößen


    Nee... Der Druckerspezialist bin ich nicht. Eine Printengine selbst zu schreiben ist nicht mein Ding. Muss ich leider passen. Nach einer Druckengine (Freeware) hab' ich schon geschaut, aber nix passendes gefunden. Hab' nämlich auch vorgehabt, dass man sich das gesamte Logbuch mit Graphik (Wellenfrontprofil) und Messergebnissen ausdrucken kann.
    Aber wie gesagt: Wenn ich was passendes im Freewarebereich finden sollte, sollte die druckbare Coudermaske kein Problem mehr sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-Tabelle frei bearbeitbar:
    Auch ist die Maske dann in den Radien zu Treppenförmig, bei mir gab es dann beim ausschneiden den Fehler das dadurch die inneren Zonenradien nicht identisch mit den äußeren der vorigen Zone waren. Diese Abweichung lässt sich in der Tabelle leider nicht korrigieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ich denke das ist machbar. Muss jetzt sowieso eine ganze Menge in den Datenstrukturen ändern, um
    - Caustic
    - Poor Man's Caustic
    - Lateral Wire Test
    zu berücksichtigen.
    Was Du Dir aber jetzt schon helfen kannst: Wenn Du eine Zonenmaske mit Stufen hast, so misst Du von jeder Zone einfach die Mitte. Danach wählst Du "Everest Pin Stick" aus und gibst die effektiven Zonenradien ein.

  • Hallo Andreas


    na stückeln tu ich die Maske auch nicht, so was großes las ich im Kopyshop machen, das klappt ganz und sogar maßhaltig mit pdf-Dateien, habe da bei meinem Umsonst-pdf-druckprogramm aber leider auch bloß Export bis A3 muß es aber auch anders geben ist ja schließlich bloß so eine Art verbogenes Postscript-Format.


    aber pass bloß auf das du noch zum schleifen kommst und nicht nur noch programmierst


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!