AlCCD5 PHD Probleme

  • Hi Freunde,


    nach dem Neuaufsetzen meines Netbooks habe ich mal ein neues PHD runtergeladen und muss nun feststellen, dass die Framerate GAR nicht mehr hinhaut.


    Wenn man statt den Qlabs CCD Treibern, mit denen man PHD direkt mit der Cam verbinden kann, die von Astrolumina nutzt und dann über ASCOM die Kamera ansteuert, sind die Framerates sogar von der Bildinformation abhängig. Sieht die Kamera nur den Staubschutzdeckel, ist die kleinste Framerate so etwa eine Sekunde [obwohl bei PHD kleiner eingestellt] und wird, wenn man den Staubschutzdeckel entfernt und etwas Licht auf den Chip fallen lässt NOCH kleiner.


    Ist das ein bekanntes Problem? Das mitgelieferte Program QGVideo kann ja echt stark mit der Cam umgehen. Die Framerates bleiben gleich und können auch extrem hoch eingestellt werden. Nur bei PHD ist bei einer Sekunde Schluss. Selbst wenn ich 0,05 Sekunden angebe, wird die Framerate nicht höher. Das Phänomen tauchte bei mehreren PCs unabhängig voneinander auf.


    Das ist doch etwas komisch oder? Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi,


    ich pushe das Thema nochmal, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das Problem nur bei mir auftritt.


    Ich komme mit PHD und ASCOM nicht über eine Framerate von 0,75 Bildern pro Sekunde. Mit den Uralt Treibern und Uralt PHD Versionen komme ich auf ca 1,5 Bilder pro Sekunde, kann aber Qvideo nicht mehr benutzen.


    Was ist das für ein ewiger Treiber/Versionen Hickhack, den Astrolumina/Orion/CCDlabs da veranstaltet?[:)]


    Weiß jemand, wer WIRKLICH der Hersteller dieser Kamera ist? Kann man Firmwares aufspielen um damit mal die Treiber der Konkurrenten auszuprobieren?


    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hollo Michael,


    ich habe das eben ausprobiert. Ist bei mir genauso. Ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Aber ist das ein Problem? Die Kamera ist eh' nicht empfindlich genug für zu kurze Framerates.
    Wenn ich sie bisher überhaupt eingesetzt habe (statt der Lodestar), war 1s das Minimum.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    ich habe die Erfahrung gemacht, das je kürzer die Belichtungszeiten sind und damit die Pausen zwischen den Aufnahmen, wird das Guiding besser!


    Ich habe das mit einer Uraltversion von PHD und den Uralttreibern gemacht. Da ging das bei ca 1,5FPS ziemlich gut.


    Dann heißt es wohl "Back to the Roots" und nie wieder updates fahren. Traurig...


    Danke für deine Bestätigung. Hat mir schonmal viel geholfen!


    Viele Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Weiß jemand, wer WIRKLICH der Hersteller dieser Kamera ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist QHY: http://www.qhyccd.com


    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!