NGC 6888, Schmalband

  • So, dann geb ich mal meinen Einstand hier im Bilderforum: NGC6888
    Mein erster Versuch mit Schmalbandfiltern...


    Daten:
    Meade 40cm ACF, f10
    AstroPhysics 1200 GTO
    SBIG STL 11000m
    H Alpha, O III, S II


    Guding mit SBIG 402 an 80/480 Apo mit 2x Barlow
    Stadtrandlage Bamberg, Remeis Sternwarte.


    Die genauen Belichtungszeiten weiß ich leider nicht mehr, aber pro Kanal dürften es so sieben Bilder mit jeweils ca. 500sec gewesen sein.




    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    netter Einstand! Ich denke allerdings das deine Rohdaten noch deutlich mehr Potential haben. Du hast die Farbsättigung extrem überzogen und einige Bereiche wirken ausgebrannt, also das Histogramm etwas zu sehr gestaucht. Wenn du dich nochmal ran setzt, wird das ein super Bild!


    weiter so!


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    danke für die konstruktive Kritik!
    Da das Bild schon knapp ein jahr alt ist weiß ich gar nicht ob ich die Rohdaten noch habe (Umstieg auf neues PC-System)
    Müsste ich fast mal die alten Festplatten durchsehen...
    Das mit der Farbsättigung stimmt, aber ich mags im Schmalbandbereich gern knackig;-) Bildbearbeitung ist ja auch immer Bildinterpretation^^


    Meinst du mit ausgebrannt die Sterne oder auch die unteren Teile des Nebels?


    Grüße, markus

  • Ja es ist immer eine Geschmackssache mit den Farben. Ich habe das Bild in Fits geöffnet und da sieht man das das Histogramm bei 255 (8bit Maximum) abgehackt ist. Daraus resultierend behaupte ich, dass du einige Strukturen ausgebrannt hast (um die Sterne rum). Die Qualität der Rohdaten halte ich für ausgesprochen gut, viele Details guter Fokus.


    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!