Restflat

  • Hallo zusammen,


    ich weiß ja nicht ob das eine olle Kamelle ist, aber mir ist ein einfacher Trick für das Flatfieldoptimieren bei Mosaiken aufgefallen.


    Keiner macht gerne Flatfields, aber jeder hat auf der Platte ein paar Flats herumliegen, die man dann hier und da anwendet. Gerade bei Mond bleiben aber immer große grobe Reste über, die das Bild "unflat" machen.


    Mein Trick bei Mosaiks (also nicht immer jeder Pixel auf den gleichen Stern): Zunächst nehme ich Astrometrica, lade Flat und Dark und danach die Bilder und speichere die dann wieder geglättet ab.


    Die Ergebnisse nehme ich dann in Fitswork und behandele die Bilder mit Sternen einfach als Flats. Ich erstelle dann damit ein SigmaMasterFlat (bei genügend Einzelbildern ist es sternfrei). Auf diesem Masterflat sieht man die Restunebenheiten schön hervortreten.


    Dieses Masterflat ziehe ich dann noch einmal von allen Bildern hotpixelkorrigiert ab und die Bilder sehen sehr schön plan aus. Mit Astrometrica nochmal geht das nicht, da Astrometrica in den FITS vermerkt, daß die schon geflattet sind.


    Ob das sogar ganz ohne "Grundflat" am Start geht, könnte man mal ausprobieren, aber vermutlich ist das dann doch zu grob.


    Jost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!