Gesamtsonne 23.05 (Meinungen?)

  • Hallo Sonnengemeinde!


    Wie wahrscheinlich der größte Teil weiß, stieß mein letztes (bzw. meine letzten) Bilder auf Kritik hier im Forum!


    Heute gab es von 16:30-17:30 wechselnde Bewölkung! Die Sonne war immer höchstens 1 Minute zu sehen bevor sie wieder 5 Minuten hinter Wolken war! So ging das eine Stunde bis zum Regen! Trotzdem entstanden in dieser Zeit mehrere Aufnahmen der Sonne!


    Entstanden mit der Canon EOS 1100D (hatte leider einige Macken), Sonnenfilterfolie und Omegon 114/900!


    Mir sind eure Meinungen sehr wichtig! Besonders im Bezug auf meinen letzten Thread!


    Verbessert oder immer noch (Zitat) "Grottenschlecht"



    Viele Grüße Jan


    Edit : Etwas entrauscht!

  • Hallo Jan,


    na, das ist doch eine schöne Apfelsine. Da hast du den Fokus doch recht gut erwischt und die Belichtungszeit stimmt wohl auch recht gut.


    Hast du nachbearbeitet? An meinem Momnitor kommt mir das Bild einen Tick zu hart vor, aber noch nicht übertrieben.


    Gruß
    stefan

  • Hallo Stefan !


    Danke [:)] Ja es ist ein bisschen nachgearbeitet, aber es wirkt bei Astrotreff etwas verrauschter als es wirklich ist! Ich überarbeite es noch einmal ein bisschen !

  • Hallo Hartwig!


    Also ich habe mit der Canon EOS fotografiert, und meiner Ansicht nach kann diese keine AVI Aufnahmen machen, sondern nur MOV!
    Deswegen habe ich Einzelbilder gemacht! Da aber das Wetter so schlecht war, handelt sich hierbei um EIN Einzelbild! Es wurde also nichts gestackt! Nur bisschen geschärft, gefiltert, eingefärbt und vergrößert!
    Mehr nicht!

  • Hallo Jan,


    Wie Hartwig schon sagte, das Bild hat Potential. Ich würde es etwas heller machen und nicht so intensiv einfärben. Dann kann man Details auf der Oberfläche besser erkennen. Und Du machst bei der Bearbeitung wahrscheinlich einen ganz klassischen Anfängerfehler: beim Versuch das Maximum aus dem Bild heraus zu holen, schießt Du über Dein Ziel hinaus und erzeugst damit Bearbeitungsartefakte. Denn das Bild ist eindeutig überschärft. Aber macht nichts, das ist mir am Anfang auch passiert.


    Zu den .mov-Datein: wenn Du sie mit der Software VirtualDub öffnen kannst, kannst Du sie damit als .avi speichern. Dann klappt es auch mit Avistack oder Autostakkert! Aber für ein Einzelbild ist das schon ein respektables Ergebnis.


    Weiter so:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    danke für deine Antwort! Ja ich schärfe immer gerne!


    Habe heute auch nochmal draufgehalten! Wieder ein Einzelbild, genauso wie oben bei mittelmäßigem Seeing !



    PS: Astrotreff hat es wieder zu stark verschärft ! Gibt es dafür eine Erklärung! Am PC ist es deutlich rauschfreier!

  • Hallo Jan,
    meiner Meinung nach ist das Bild einfach zu krass geschärft. Ich frage mich, wie man ein Bild das eigentlich (eigentlich!!) Potenzial hat, so extrem verhunzen kann. Auf dem Bild sieht man ja fast jedes Pixelchen oO. Sorry, aber ich finde das ist zu viel des Guten.


    Schärfe die Bilder einfach nicht mehr so extrem, vielleicht sind sie dann eher etwas.


    Liebe Grüße
    - Nico.

  • Hallo Nico,


    Danke für deine Antwort! Ich schärfe die Bilder auch nicht stark und auf meinen Laptop sieht das alles auch normal und in keiner Weise überschärft!
    Aber irgendwas stimmt hier nicht! Der Astrotreff verrauscht das Bild zu extrem!


    Ich könnte das PC Bild natürlich deutlich entschärfen, dass so fast gar nichts mehr zu sehen ist, und dann holt der Astrotreff wieder Schärfe rein, aber irgendwie erscheint mit das Sinnlos!
    Ich verstehe das nicht ganz !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />Hallo Jan,
    meiner Meinung nach ist das Bild einfach zu krass geschärft. Ich frage mich, wie man ein Bild das eigentlich (eigentlich!) Potenzial hat, so extrem verhunzen kann. Auf dem Bild sieht man ja fast jedes Pixelchen oO. Sorry, aber ich finde das ist zu viel des Guten.


    Schärfe die Bilder einfach nicht mehr so extrem, vielleicht sind sie dann eher etwas.


    Liebe Grüße
    - Nico.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Nico


    Ich habe jetzt nicht alles durchgesehen, aber das ist der dritte Thread, wo ich erlebe, wie Du ätzende Kritik oder Spott in Richtung Astro verteilst. Laß das bitte sein, denn es macht das Lesen unangenehm. Dabei ist mir erst einmal egal, was Astro treibt. So eine Privatfehde hat für mich keinen Unterhaltungswert.


    Ich hätte das per mail geschrieben, aber in Deinem Profil sind keine Kontaktinformationen, daher öffentlich.
    Stick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stick</i>
    Ich habe jetzt nicht alles durchgesehen, aber das ist der dritte Thread, wo ich erlebe, wie Du ätzende Kritik oder Spott in Richtung Astro verteilst. Laß das bitte sein, denn es macht das Lesen unangenehm. Dabei ist mir erst einmal egal, was Astro treibt. So eine Privatfehde hat für mich keinen Unterhaltungswert.


    Ich hätte das per mail geschrieben, aber in Deinem Profil sind keine Kontaktinformationen, daher öffentlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    bitte? Oo Ich sagte ganz klar, was mir an diesem Bild nicht gefällt. Wo ist das Problem? Er fragte nach Meinungen. Das war meine. Wo ist das Problem?


    Ich beleidigte ihn nicht oder seine Bilder. Ich sagte lediglich, was mir an den Bildern nicht gefällt. Meiner Meinung nach kein Problem, oder was meinst du?



    EDIT: Vielleicht könnte meine Aussage als Anfeindung gesehen werden. Dem ist aber nicht so. Wenn dies zu negativen Reaktionen führen könnte, so entschuldige ich mich doch dafür. Meinte dies nicht so. Stick, ist in Ordnung. Danke für das hinweisen. Aber vielleicht solltest du auch mal schauen, wie die PN-Funktion in diesem Forum funktioniert. Diese funktioniert bei mir nämlich einwandfrei.


    Gruß
    - Nico.

  • <font color="limegreen">Ein kleiner Hinweis, der auch schon im FAQ-Board zum Bilderupload steht: Bilder mit max. 800 Pixel Breite werden beim Hochladen nicht verändert. Sie erscheinen also genau so, wie ihr sie bearbeitet habt.</font id="limegreen">

  • Hallo


    Danke für eure Antworten, dann würde ich vielleicht sagen, dass meine Bildschirmauflösung falsch ist, da es dort gut aussieht, ich aber das Forum größtenteils vom IPad aus nutze !


    Auch Danke für den Link !


    Zu den Anfeindungen :-/ Hmm ich habe deinen Kommentar zu meinem YouTube Video vor einigen Tagen gesehen :-/ auch dies war zum Teil beleidigend und angreiflich, aber ich möchte darüber jetzt auch nicht mehr diskutieren, ich denke das haben wir lange genug getan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!