HEQ5 Synscan - Lieferumfang

  • Ich bin in der finalen Phase eine HEQ5 Synscan zu erwerben.
    Nachdem ich mit meinem Synta Händler um den Preis diskutiert habe, 1000 Euro sind einfach zu viel, ist er auf 800 Euro runter.
    Eigentlich wollte er mich am Dienstag anrufen, ob die HEQ5 jetzt im Laden ist, irgendwie hat er es vergessen.
    Mein Anruf brachte mir dann folgendes:
    Er hat keine neue Synscan mehr auf Lager, nur eine die schon 2 Jahre im Lager rumsteht (quasi gebraucht) und er würde nochmal 100 Euro runtergehen.
    Da ich den Sales Manager kenne, und ich den Eindruck habe, er hat nicht viel Ahnung von der Materie, befürchte ich fast das der Lieferumfang nicht komplett sein wird.
    Kann mir jemand helfen und mir mtteilen, was alles enthalten sein muss?
    Box, Kabel (welche Kabel), Polsucher, hab ich was vergessen...
    Gibt es außerdem Unterschiede zwischen einer neuen HEQ5 und einer die vor 2 Jahren produziert wurde?
    Nebenbei, hab das Gefühl das die HEQ5 nicht mehr angeboten wird, jetzt da die EQ8 und AZ-EQ6 erhältlich sind.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    m.E. schliesst die HEQ-5 die Lücke zwischen den EQ-6-Modellen und der NEQ-5. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Montierung aus dem Programm genommen wird.
    Wenn ich mich recht erinnere waren bei meiner HEQ-5 Pro folgende Teile dabei: Montierungskopf mit beleuchtetem Polsucher, 2 Gegengewichte je ca. 5 kg, Stahlrohrstativ 1,75", Synscan-Handbox mit Kabel, Stromkabel mit Zigarettenanzünder-Stecker, Prismenschiene ca. 30 cm.
    Bei einer 2 Jahre alten Montierung sollte die Controllerversion V3 dabei sein. Im Gegensatz zur Version 2 ist dieser updatefähig.


    Gruss Heinz

  • Hi,
    Polsucher muss mit bei sein, ansonsten natürlich die Handbox und ein 5kg Gegengewicht.
    Ich will Deinem Händler nichts versauen, aber die HEQ5 bekommst Du gebraucht für 500-600€.
    Ausser die Montierung hat ein Upgrade von VTSB, dann ist sie etwas mehr wert.


    P.S., habe für meine 500€ gezahlt mit 3 Gewichten und einer EQDirekt Box.


    Gruss Roland

  • Hallo Tom,


    Syntrek, Synscan oder Skyscan?
    Gut, Syntrek ist die einfache Handbox, der Unterschied zwischen Synscan und Skyscan hat sich mir nie so recht erschlossen.


    Heinz' Aufzählung kann ich so bestätigen, bin mir nicht sicher ob das hellgraue PC-Kabel (RJ auf dSub) nicht auch dabei war.


    Nebenbei, wenn Du die HEQ5 nur als Lastesel brauchst, ich hätte noch eine ohne Goto hier auf Halde.


    Ansonsten aber gibts die HEQ5 nach wie vor im Handel, ich denke, es wird nur derzeit um die neuen Montierungen mehr geklappert.

  • Wow, das ich so schnell die Antworten bekomme, hätte ich ja gar nicht erwartet.
    Dank Euch allen.
    Mein Händler hat mir versichert, die HEQ5 wurde nie benutzt, nur ausgepackt und aufgebaut.
    Ich würde gerne eine Gebrauchte nehmen, nur gibt es da ein klitzekleines Problem.
    Ich lebe in Taiwan, da wird es schlecht möglich sein eine Gebrauchte abzuholen.
    Es ist eine Synscan, hab jetzt gerade nochmal mein Posting durchgesehen ob ich mich irgendwo verschrieben hatte.
    Soweit ich weiß Syntrek nur mit Handsteuerbox, Synscan/Skyscan mit Goto.
    Syntrek wäre eigentlich ausreichend gewesen, allerdings nicht hier erhältlich.


    Gruß
    Tom

  • Hallo


    du wohnst in Taiwan? ich dachte die HEQ5 ist eine Chinamontierung?
    Verstehe ich nicht wird ja dann auch noch Zoll fällig.


    Gruß Frank

  • Ist auch eine Chinamontierung, Synta hat hier eine Niederlassung.
    Ich hätte vielleicht das dazuschreibe sollen.
    Und obwohl China ja um die Ecke liegt, sind hier Astronomiesachen extra teuer.
    Ebenso GSO, die ja hier in Taiwan produzieren.
    Die Preise die ich genannt hatte sind halt gleich umgerechnet, 800 Euro sind um die 32.000 Taiwan Dollar.
    Mit dem Zoll habe ich meistens Glück gehabt, entweder gar keinen gezahlt bei einem Wert bis zu 300 USD (ca. 225 Euro) oder wenn ich zahlen musste (Handy z.B.) dann nur 5% des Warenwerts


    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!