Mein erstes mal... Saturn!

  • Hallo!!!



    So, endlich habe ich, am Samstag, den Saturn auch mal "Live" gesehen!
    War eine richtige Freude dass ich ihn, dank diesen Forum, Karkoschka und euch(!!!), zwischen all diesen Sternen gefunden habe! [:D]


    So, nun zum negativen: Ich hatte erwartet, dass ich ihn ein bisschen grösser sehe mit meinem 6" 1400mm... Nun, wenigstens ist mir jetzt definitiv bewusst dass ich ihn kollimieren muss denn Saturn war nicht überall gleich scharf. Unten hatte er eine Art Strahl... [:(]


    Ich weiss, es kommt nicht auf die grösse drauf an aber...
    Sieht man den Saturn immer "so klein" oder liegt es auch an seiner Position? [?] Kann es sein dass er, wenn er der Erde näher ist, auch grösser zu sehen ist?


    Oder soll ich mich einfach schon mal an den Gedanken gewöhnen dass es das war? [V]


    Trotzdem, ein schöner Anblick. (mal sehen wenn's Teleskop kollimiert ist..)


    Gruss, Fa

  • Hi Fabio,
    den Saturn zum ersten mal in der eigenen Optik zu erblicken, ist tatsächlich eines der Hilights in der Astronomie. Gratuliere!!
    Mag wohl sein, dass du deine Optik noch etwas optimieren musst. Aber gerade bei Planeten, die man ja mit der möglichst grössten Brennweite beobachten möchte, schlägt die Luftunruhe gnadenlos zu. Also auch da bringen verschiedene Tage verschiedene Ergebnisse zustande. Und die Jagdsaison auf Saturn fängt auch gerade erst an.
    Viel Erfolg für die nächsten Beobachtungen.
    Gruss....Gerald.

  • Hallo Fabio,
    Glückwunsch zur Erstbeobachtung des "Herrn der Ringe" [:p] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nun, wenigstens ist mir jetzt definitiv bewusst dass ich ihn kollimieren muss denn Saturn war nicht überall gleich scharf. Unten hatte er eine Art Strahl<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das wird wohl so sein wenn dein Teleskop ausgekühlt war, am besten überprüfst du die Justage an einem Stern, da soll dann alles schön rund und konzentrisch sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sieht man den Saturn immer "so klein" oder liegt es auch an seiner Position?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Saturn ist auch bei Oppositionstellung noch eine ganze Ecke weg und wird daher auch nicht mehr viel größer. Der Grund ist das Verhältnis der Bahnradien von Erde u Saturn von ca 1:10, dass heisst das die sichtbare Größe kaum mehr als 2/10 schwankt.Bei Jupiter macht die Differenz aufgrund der halben Distanz schon das Doppelte aus.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Viracocha</i>
    <br />Hallo!!!


    Ich weiss, es kommt nicht auf die grösse drauf an aber...
    Sieht man den Saturn immer "so klein" oder liegt es auch an seiner Position? [?] Kann es sein dass er, wenn er der Erde näher ist, auch grösser zu sehen ist?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fabio,


    erst mal Gratulation zum ersten Saturn.
    Das bleibt auf jeden Fall hängen. Das ist mit das beeindruckendste
    was ich in der Astronomie bis jetzt erlebt habe.
    Was mich interessiert: was genau für ein Teleskop hast Du, und welche Okus hast Du da benutzt?

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Danke an alle. Ja, es war wirklich ein toller Anblick obwohl klein.


    Rudiger: Ich habe einen Newton 6" Brennweite 1400mm es ist katadioptrisch.
    Okular habe ich verschiedene probiert. Plossl: 25mm, 20mm, 12.5mm und 6.5mm Danach habe ich noch mit Barlow (2x) experimentiert.


    Die beste Kombination für mich und Teleskop war: 12.5mm plus Barlow.

  • Hallo Viracocha,


    meinen Glückwunsch. Es ist ein echtes Erlebnis Saturn live zu sehen. Ich habe damals meine ganze Familie antanzen lassen und alle mußten durch das Teleskop durchsehen. [^]


    Hallo zimbo,
    keine Angst, es gibt noch mehr Gelegenheiten Saturn zu sehen. Ich wünsche Dir fürs nächste Mal einen klaren Himmel.

  • Hey Sedna!


    Ja, natürlich werde ich so weitermachen. [:D]
    Freue mich schon extrem auf die nächste Wolkenfreie Nacht! [:p]


    Habe übrigens mein Teleskop zum Händler gebracht um es justieren zu lassen.
    Habe mir überlegt dass es für das erste mal das beste wäre, da ich nacher genau schauen kann wie es vom leeren OAZ aussehen sollte. [;)]



    Clear sky? I'm high!

  • Hallo zusammen!


    Also ich hab ja das olle Bresser Lyra und muss sagen wenn der Saturn hoch steht so gegen 3Uhr dann hab ich einen guten Blick.
    Das war so dolle das ich meine FRau aus dem Bett geholt habe.
    Grrr das gab aber Ärger.


    Gruß Mario

  • Mario: Der Anblick war auch bei mir toll (obwohl NOCH nicht überall scharf). Nur hatte ich erwartet den Saturn grösser zu sehen...

  • Ich bin leider noch etwas schlechter bestückt als Du aber hmmmm bei mir ging es.
    Gut es kommt auch immer darauf an was man erwartet zu sehen.
    Und man darf net vergessen das Saturn im mom sehr sehr weit weg ist.


    Ich hab vor ein paar Tagen mal das glück gehabt durch ein 12" Dobson zu schaun und ich kann dir sagen mich hat es fast umgehauen. Da kann man den Saturn wohl so sehen wie Du es Dir vorstellst.
    Aber nun gut ich weis nun auch nicht wie weit deine vorstellungen gehen.
    Ich bin auch noch am Testen wie es am besten ist aber LEIDER spielt das Wetter im mom nicht mit und daher heist es Basteln und Warten.


    Gruß Mario

  • Hallo,
    glückwunsch für das sichten des Saturns. Als ich ihn das erstemal durchs Scope sah, war ich auch sehr beeindruckt und fand es Fazinierend, das man sein Sing sehr deutlich sah.


    Weiterhin viel Spaß bei der Beobachtung und Clear Skies


    Gruß
    Thorsten

  • (==&gt;) mario2310ga


    Hi! Was genau hatte die Öffnung des Dobson´s mit der Sichtbarkeit des Saturn zu tun?? Das hat mit Vergrösserung nix zu tun! Und hell genug ist der Saturn auch für, keine Ahnung, 1 Zoll Öfnnung! Gibt´s so wenig überhaupt?


    Gruss Ramses

  • Hi Ramses!


    Du wirst mir ja wohl net sagen wollen das Du durch dein 70/700 und ich durch mein 70/900 den Saturn genau so sehe wie den Kollegen mit seinen 12 ZOLL und nicht 1 zoll Dobson.
    Ich sags mal so dann hätten alle die sich ein "Größeres" Teleskop gekauft haben das Geld zum Fenster raus geworfen. Und ich brauch mir dann im Jan kein neues Tele zu kaufen.
    Dolle sache wer will mein Teleskop haben ich hole mein Feldstecher wieder raus denn damit sehe ich ja die Planeten genau so wie mit dem Teleskop. Klasse Vorstellung.



    Ich wünsche Dir aber noch ne Klare Nacht


    Gruß Mario

  • Hi!


    Ich wollte nur deutlich machen, dass die Öffnung NICHTS mit der Vergrösserung zu tun hat!!! Bei Planeten ist die Öffnung auch, ja ich würde sogar behaupten, recht egal!!


    Hier ist Kontrast gefragt! Ein 12 Zoll Dobson, also REFLEKTOR, hat gegen einen anständigen 4 Zoll Refraktor, z.B. Vixen 80 L oder ander, keine Chance!


    Dein Beitrag könnte den Eindruck erwecken, dass ein 12 Zoll Newton ein Planetengräat ist! Dies ist nicht der Fall, seine Stärken liegen im Deep-Sky Bereich!


    Mehr wollte ich nicht sagen!


    Gruss Ramses

  • Hi Ramses !


    Das stimmt natürlich was Du JETZT sagst.
    Aber ich kann nur das sagen was ich gesehen habe und durch das 12 Zoll war halt der Saturn viel besser zu sehen.
    Aber nun gut wir wollen es dabei belassen und uns nicht die Köpf einschlagen oder unruhe zu bringen.


    Gruß Mario
    Wie sag ich es manchmal
    Du hast recht und ich habe auch recht

  • Hi zusammen


    Da will ich doch kurz meinen Senf auch dazu geben....., also nach meinen bisherigen Beobachtungen, kann auch ich sagen das Planeten in einem guten 12Zöller Dobson, mehr hergeben,als in einem guten 4 Zöller Refraktor, zu Apo´s kann ich nix sagen, aber ein Vixen 4" wirds nicht aufnehmen können mit einen guten 12" Dobson bei gleichen Vorrausetzungen. Ich würde dann schon eher behaupten das ein 4" Refraktor durchschnittlicher Qualität eine Chance hat gegen einen etwas schlechteren 8"Reflektor, aber auch nur bedingt, mein 8" Dobson war eindeutig!!!!im Vorteil gegen meinen 4" Refraktor gleicher Qualität, bin jetzt bei 16" angelangt, werde den dann mal gegen den 4 Zöller antreten lassen .


    Gruss
    Arnie

  • Hi Leute!


    Also je mehr ich Öffnung habe, umso mehr kann ich sinnvoll vergrössern.(vom Seeing mal abgesehen) Also sehr wohl kann ein Dobs bei langer Brennweite ein Planetenrohr sein.[:)]


    Wünsche klare Nächte...
    Dorian

  • (==&gt;) dorian


    Also dein Satz, "vom Seeing mal abgesehen", hat mich gerade wirklich schmunzeln lassen! :-))


    Ich habe bei schlechtem Seeing durch meinen 8" Dobson NIX von der Cassini Teilung gesehen. Bei guten Bedingungen, war sie im Lidl-Skope kein Thema!


    Also Seeing und Planeten, dass muss schon stimmen....


    Gruss Ramses

  • Hi Ramses!


    Genau das meinte ich auch damit. Es nützt das beste Scope nix, wenn der Himmel net passt! Aaaaber, wenn er passt,.....mir sind bei einem 10Zöller Dobs die Augen an Saturn rausgefallen.....war bis dato nur einen 4 Zöller Richie gewöhnt...mag das Teil, aber Öffnung ist nun mal durch nix zu ersetzen, ausser durch noch dunkleren Himmel;-)


    Liebe Grüsse aus Wien....
    Dorian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!