FIgureXP unter Linux installieren?

  • Hallo Schleifgemeinde


    Da ich zur Zeit keinen Windowsrechner zur Verfügung habe und gerade einen 8" schleife, wollte ich mir FigureXP mit "wine" unter Linux installieren. Hat mit anderen Programmen immer geklappt und wollte deshalb mal fragen ob hier schon jemand das selbe Problem hatte.


    Passt eigentlich ins Computerforum, aber ich glaube die Nutzer des Programmes sind eher hier vertreten.


    Die Forumsuche war auch negativ. [}:)][}:)]



    Grüsse Robert

  • Hallo


    eigentlich sieht FigureXP eher wie ein dosbasiertes Programm aus?
    Versuch doch mal Focault Test Analysis.
    Habe ich auch noch nie unter Linuxversucht, du kannst Probleme haben.


    Gruß Frank

  • Hast du denn eine Fehlermeldung parat? Es gibt ja für Wine allerlei Tricks und Kniffe, um die Programme zum Laufen zu überreden. Winetricks ist da ein Paket, was helfen kann (z.B. durch Installation von nativen DLLs)...


    CS,


    Arne

  • Hallo Frank und Arne!


    Ich habe gestern noch mal "Focault Test Analysis" mit "wine" installiert. Installation lief problemlos, am Desktop gibt es einen Icon aber das Programm lässt sich nicht ausführen. Das Selbe passiert mit FigureXP wenn ich es installieren will. Es passiert "nichts", die Festplatte läuft mal kurz an und es gibt auch keine Fehlermeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt ja für Wine allerlei Tricks und Kniffe, um die Programme zum Laufen zu überreden. Winetricks ist da ein Paket, was helfen kann (z.B. durch Installation von nativen DLLs)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin noch ziemlicher Linuxneuling und muss mich da noch etwas einlesen bzw mehr Infos suchen.



    Danke und Grüsse


    Robert

  • Hallo


    für gewöhnlich müssen die Dateien für Linux als ausführbar markiert sein, musst du manchmal händisch machen, ich glaube rechtsklick, Eigenschaften...
    und ich glaube es muß auch irgendwo angegeben werden das es in Wine startet.
    Aber ich bin auch nicht der Linuxspezialist.


    Gruß Frank

  • Hallo Robert,


    einfach ein Terminal aufmachen und in den Ordner wechseln in dem das Programm unter Wine installiert ist. Dann einfach mit wine "Programmname" ausführen.
    Entweder es läuft, oder du siehst im Terminal die Fehlermeldungen.


    Grüße

  • Hallo Frank und galaxsea [;)]


    Danke für die Antworten


    Im Terminal sieht man wo der Hund begraben ist.


    Es fehlt die .dll Datei



    Wie man oben sieht ist da noch eine .CAB Datei von FigureXP im Ordner, die ich aber unter Linux nicht entpacken kann. Da werde ich noch mal weiter Googeln.


    Meine .ZIP Datei von FigureXP enthält die .dll Datei leider nicht. [}:)]



    Grüsse Robert

  • Hallo Robert,


    ich weiß nicht ob du die cab Datei überhaupt entpacken musst. Ich würde das erstmal lassen und mich auf die dll konzentrieren. Diese ist im FigureXP Ordner nicht enthalten, weil es sich um eine dll von Microsoft Visual Basic 6 handelt. Deswegen ist sie bei WINE auch nicht dabei, da gibt es rechtliche Probleme.
    Ich sag mal vorsichtig: Auch da hilft Google [;)]. Zum Einbinden der dll kopierst du diese in den System32 (wars glaub ich) Ordner und benutzt dann wineconfig um sie einzubinden.


    Grüße Lukas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: galaxsea</i>
    <br />Hallo Robert,


    Ich sag mal vorsichtig: Auch da hilft Google [;)]. Zum Einbinden der dll kopierst du diese in den System32 (wars glaub ich) Ordner und benutzt dann wineconfig um sie einzubinden.


    Grüße Lukas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lukas, es funktioniert.


    Ich habe die zip datei in der Arbeit entpackt (da waren dann auch die dlls dabei), zu Hause dann alles auf den Linuxrechner kopiert.


    Danke noch mal


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!