CaK+KLine+WL 2013-05-12

  • Hallo,


    auch wenn ich selbst in den letzten Monaten nur wenig aktiv war, habe ich doch mit Interesse die Bilder hier verfolgt.
    Gestern habe ich dann auch mal wieder selber ein paar Videos aufgenommen und verwurstet. Zwischen den dicken Wolken gab es Mittags auch noch mindestens genauso große Lücken. Das Seeing war überraschend gut. So gut, daß ich bei Kalzium auch mal wieder die 2x Barlow rausgeholt habe.
    Nach der Weißlichtaufnahme wollte ich noch mal mit 4x Barlow ran gehen, aber da kam dann schon die Regenfront und ich mußte das Equipment in Eile abbauen.
    Genug der Prosa, hier die Bilder (Übersichtsaufnahmen auf 70% verkleinert, Detailbilder in Originalgröße - natürlich Crop):


    CaK:




    Baader K-Line:


    Weißlicht:


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    klasse Fotos [:p], besonders die eingefärbte CaK Gesamtsonne gefällt mir. Das macht Hunger nach mehr!
    Ich glaube aber mit der 4x Barlow hättest du dir keinen Gefallen getan, bei der 2x sieht man schon ein leichtes Verwischen an der Protube.


    Auch schön ist der Vergleich der verschiedenen Filter, insbesondre vom Baader K-Linie und Weißlicht da sieht man schon deutlich den Unterschied im Kontrast und bewegt mich dazu mir den Filter auch zuzulegen.
    Meine Frage wäre aber, hast du mit Herschelkeil oder mit Foto-Folie abgelichtet? - Grade gelesen ND3,8.
    Meinst du ein Herschelkeil würde hier noch mehr Kontrast bringen? (Ich spiele mit dem Gedanken)


    Grüße Jan

  • Hallo Stefan
    Wunderbare Calziumbilder![:p] Besonders die Gesamtsonne mit Protuberanzen und die Details der Protuberanzen gefallen mir sehr.
    Ich habe nur zwei AVIs mit den Calziumprotuberanzen gemacht und kich sonst auf H-Alpha an diesem Tag konzentriert.
    Viele begeisterte Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Hab das Handwerk wohl noch nicht ganz verlernt [;)]. Bei höherer Brennweite (1,2m) mit CaK muß ich aber an der Bearbeitung noch arbeiten. Da paßt mein Workflow bezüglich Schärfung einfach nicht. Hab aber noch nicht herausgefunden welche Schärfungsmethoden und Einstellungen ich in Fitswork dafür gewinnbringend nutzen kann.


    (==>)Jan: Mit der 4x Barlow wollte ich im Weißlicht arbeiten. Das geht bei ruhigem Seeing mit der kleinen Röhre erstaunlich gut. Das Seeing hatte mitgespielt, aber die Wolken leider nicht. Ob ein Herschelkeil was bringt kann ich leider nicht sagen, ich hab mir zwar vor einiger Zeit einen zugelegt, aber den hab ich am 80er noch nicht probiert. Ich vermute, daß ich damit nicht in Fokus komme.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,
    die s/w CaK Sonne gefällt mir sehr gut.
    Hat den schärfsten Eindruck.


    Aber auch die anderen Bilder sind dir sehr gut gelungen.


    Ich hatt am ITV die Ehre,
    an meinem ED120 bei 900mm Brennweite und einem Lunt Modul mit BF1200 ein paar Filme zu drehen.
    Leider habe ich keine Flats gemacht.
    In der Miniansicht ist es mir erst richtig aufgefallen.
    Eine Bearbeitung werde ich euch mal die Tage zeigen.


    Ich denke ich brauch auch mal so ein CaK Ding [:)]


    Grüß Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!