Übersichtsaufnahmen der Milchstraße

  • Bei meinem Besuch in Arizona bei Freunden und meinem Ausflug zum Grand Canyon, habe ich natürlich die besonders guten Sichtbedingungen genutzt um mit meiner leichten Reisemontierung (iOptron SkyTracker) und meiner Canon EOS 600 D (astromodifiziert) eindrucksvolle Aufnahmen von der Milchstraße und größeren Nebelgebieten zu machen. Ich muss sagen, dass ich besonders von dem Skytracker angetan bin, da er lange Belichtungszeiten ermöglicht und die Monti keine Schneckenfehler aufweist. Egal ob ich 1 Minute oder 10min belichte. Sterne sind immer Kreisrund! Auch die Milchstraße mit bloßem Auge zu bewundern ist dort faszinieren, da man bereits viele Details mit einem Fernglas erkennen kann. Auch das Auffinden von Objekten war dank der kaum existierenden Lichtverschmutzung ein Kinderspiel. Aber seht selbst.


    Bin auch gern offen für Kritik :)






    Lagoon Nebel und Trifid Nebel.



    Nordamerikanebel (NGC7000)



    Viele Grüße
    Jens

  • Danke Johann,


    ja das ist super dort. Ein genuss für jeden Hobbyastronomen. Nur immer schwierig mit dem Wetter, welches dort schnell wechseln kann.


    Mfg
    Jens

  • Hallo Jens,


    Kritik willst Du, kannste gerne haben: Sehr schöne Übersichtsaufnahmen! ;)


    Als ich vor über 15 Jahren dort war, hab ich mir auch die Kamera ('ne Minolta SLR) heiß geknippst (hab über 50 (36er und 24er) Filme mit heim gebracht :-O , und da war noch Zurückhaltung angesagt, weil Film und Entwicklung hat ja damals gekostet ...), aber nur mit irdischen Motiven. Astro war damals noch nicht bei mir angekommen, heute wünschte ich mir, ich wäre nochmal dort und könnte solche Aufnahmen machen.


    Ach ja, einen kleinen Punkt habe ich doch noch: Die Bilder 1, 4 und 5 haben einen recht roten Einschlag. Wenn Du da den Himmelshintergrund etwas auf "neutral" optimieren könntest, fände ich persönlich etwas realistischer.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Danke Ursus für die Kritik, durch den Rotton finde ich persönlich kommen alle Details (Nebel) stärker hervor. Natürlich könnte ich mit wenigen klicks die Bilder wieder auf einen Weißabgleich setzen. Für NGC7000 macht das ohnehin keinen Sinn, da dieser ja ohnehin nur kontraststark im Rotton sichtbar wird.


    Aber ich werde später die Bilder mal ändern und hier posten. Kannst ja dann immer noch sagen welche dir besser gefallen ;)

  • Moin moin,


    ich bin begeistert, hab mir den SkyTracker auch vor ca 3Monaten geholt und noch nicht soviel damit machen können. Nun bin ich grad in Thailand und hier ist jeden Abend Wolkenhimmel .-(. Und 10 Minuten sind schon echt der Hammer, ich hab meine bis jetzt mal auf 4Min getestet bei ca 200mm Brennweite und insgesamt so um die 1,8kg Gewicht, packt die ohne zu klagen. Auch der Polsucher und das APp sind einfach genial und machen das alles simple einfach, sowas würd ich mir für die EQ6 oder ander Montis wünschen.


    Nen Gruß der Ralf

  • Wow!
    Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut, da werde ich etwas reumütig, damals in der Pampa der USA noch nicht die Astronomie für mich entdeckt zu haben :)


    Gruß
    Marcus

  • Ja der SkyTracker ist wirklich sein Geld wert. Hätte ich nicht gedacht. Und das beste man kommt ohne Guiding aus!! Das ist echt klasse. Die 399 $ waren es echt wert.


    Hier nochmal wie versprochen die Bilder mit Weißabgleich:




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!