Bogenprotuberanz vom 13.05.2013

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    heute hatte ich unwahrscheinliches Glück. Bevor die Cirren so richtig zuschlugen konnte ich noch einige Bilder machen. Was mich besonders freut ist das ich die Bogenprotuberanz im Nordosten gerade noch so erwischt habe.


    Teleskop: 150/1200mm Refraktor,
    Kameras: UK1157 entglast, 4,65µm Pixel


    1000 Bilder mit 12bit in tiff, 1360x1024 Pixel, fürs Forum auf 1200 Pixel verkleinert.


    H-Alpha Doppelstack 3600mm Brennweite



    06:18:39 UT, UK1157



    06:59:03 UT, UK1157



    06:42:46 UT, UK1157



    06:47:55 UT, UK1157


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    da hast du echt Glück gehabt. Eine schöne Aufnahme vom Bogen.


    Mich würde interessieren, wie groß die Erde im Vergleich dazu wäre.
    Ich denke, sie würde problemlos duch die Ringe passen - oder?

  • Hallo Gerhard,
    gratuliere zur erwischten Bogenprotube. Als ich heute früh vom Nordic Walking kam, schnell noch den Uni raus um zu sehen was abgeht. Zuerst sah ich die große gerade Protube auf der Westseite, ich dachte noch, ok, die merke ich mir und fahre lieber erstmal den Sonnenrand ab. Dann erst fiel mein Blick auf den Bogen der im Morgenseeing vorsichhin waberte. Leider war der Höhepunkt der AKtivität schon überschritten. Ich machte auch ein paar Aufnahmen, dann kam die Wolkenfront. Ich bleibe aber heute dran, vielleicht tut sich noch was heute Nachmittag und es kommt eine Lücke.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Gerhard,


    gratuliere, fein gemacht.[:p][:)]
    Bei mir gibt es nur 8/8 graue Wolken mit Regen.[V]


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg


    P.S.
    Hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich aus dem Loop mal ein verkleinertes Anaglyphenbild angefertigt habe?
    Die obligatorische Brille (rot/cyan) ist natürlich erforderlich.



  • Hallo Gerhard
    GENIAL[:p]. Das erinnert mich an meinen Urlaub letztes Jahr, als ich im Augsut 2012 auch einen wunderbaren Loop neben zwei eruptiven Protuberanzen aufnehmen konnte. Der südlichen Sonne sei Dank!
    Auch die Fleckendetails sind zwar etwas hart, aber doch sehr detailiiert.
    Viele Grüße aus dem bedeckten Nordwesten
    Dirk

  • Danke, Danke, Danke, aber es war absoluter Zufall das die Cirren zu dem Zeitpunkt noch nicht so dicht waren und die Sonne schon über der Freileitung stand.


    Jörg, danke für die Arbeit, anschauen kann ich es mir aber erst zuhause, da die passende Brille nicht zur Hand.


    Thomas (Thoran), anbei die Erde im passenden Maßstab ins Bild eingearbeitet.



    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!
    Wirklich klasse deine Aufnahmen!
    Sieht echt Geil aus!
    Die Aktivität scheint ja endlich ein wenig anzusteigen.
    Es zieht schon der nächste Fleck um die Ecke!
    Jetzt müßte nur mal das Wetter bei uns im Süden mitmachen!
    Auf jeden Fall eine gelungen Arbeit von dir!


    Gruß Samael!

  • Hallo Gerhard,
    Gratulation zum Protuberanzenloop.
    Sehr schon festgehalten.
    Ich hatte bisher nur zweimal die Ehre,
    solche Loops zu sehen.
    Der erste war im Jahre 2000,
    als ich auf Grund dieser Beobachtung,
    auch einen Halpha Filter haben wollte.
    Der zweit war am ITV letzten Jahres,
    wo ich auch die Animation erstellt habe.


    Im letzten Bild hast du die Erde so geschickt plaziert,
    dass man denken könnte, Sie würde durch die Loops, gleich auf Warp beschleunigt werden. [;)]


    Sauber!


    Grüße Ingmar

  • Danke Ingmar,


    ich kann mich nicht erinnern jemals einen so schönen Loop gesehen zu haben, wär fast vom Stuhl gefallen als er mir beim absuchen der Sonnenoberfläche durchs Bild huschte. Das ich die Erde gerade dort platziert habe ist purer Zufall, aber ich werde das Bild " Erde im Magnetfeld des solaren Teilchenbeschleunigers" nennen. [:D] [:D]


    Gruß
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!