Seeing auf offenem Meer (Seetag/Kreuzfahrt)

  • Hallo zusammen,


    Ende des Jahres gönne ich mir mit meiner Liebsten eine 2-wöchige Bootstour durch die Karibik. Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es sich lohnen würde, ein Fernglas mitzunehmen, um vom Deck oder Balkon den Himmel zu beobachten. Insbesondere auf den zwei Seetagen auf offenem Meer sollte die Lichtverschmutzung ja relativ gering sein - fraglich ist jedoch, ob der Ozeanriese selbst den Himmel zu sehr erhellt.


    Hat jemand von euch Erfahrungen auf einem Kreuzfahrtschiff gemacht? Welche Dunkelheit (Bortle) kann ich erwarten?


    Ich hoffe ganz stark, dass die Milchstraße deutlich zu sehen sein wird...


    Viele Grüße


    Philipp

  • Ich fürchte, dass weniger das Seeing als das ständige Schaukeln des Schiffes dir zu schaffen machen wird. Nichtsdestotrotz ist ein Fernglas auf Reisen immer lohnenswert. Viel Spass auf See!

  • Hallo Philipp,


    die Seeingeinflüsse kannst du bei einem Feldstecher ausser acht lassen, es sei denn, dein Feldstecher hat mehr als 100-fache Vergrösserung [:D].


    Gruss Heinz

  • Also....eine Kreuzfahrt ohne Fernglas geht ja man gar nicht [;)]


    Nimm es einfach mit, solltest Du es wider Erwarten nicht gebrauchen dann ist es auch nicht schlimm, nimmt ja kaum Platz weg und wiegt nicht viel. Denke aber es wird sich auf jeden Fall lohnen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">fraglich ist jedoch, ob der Ozeanriese selbst den Himmel zu sehr erhellt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wird in etwa wie in einer Grossstadt sein. Es sei denn, du legst die Beleuchtung lahm. Zwar ist die Glocke nicht sehr gross, nuetzt aber wenig, wenn man nicht weg kann. Schaukeln brauchst Du nicht einkalkulieren, ausser du benutzt ein Teleskop mit festem Stativ (was ja nicht geplant ist)

  • hallo seefahrer
    da ich selber in meinen jungen jahren, 3 jahre auf einen kreuzfahrschiff gearbeitet habe, kann ich nur eins sagen. nimm den feldstecher mit. schaukeln tut es trotzdem auch wenn das schiff 200m lang ist. jedoch ist es ein traum mitten im meer, im liegestuhl zu sitzen und den sternenhimmel zu geniesen. mit freien auge oder auch mit dem fernglas einfach schön. ich kann mich noch an ein paar schöne bilder errinnern, mitten im atlantik die sterne direkt am horizont aus dem meer raus, so was vergiest man nie mehr. vor zwei jahren wahr ich mit einen segelschiff auf klein curacao. in der nacht wahr es dort stockdunkel. so dunkel das man erst überlägen müsste, sind das jetzt wolken oder sterne, von diesen breitengrad (ca.10grad nord) seht man schon viel vom südhimme. sternenkarte mitnehmen und einfach geniesen. schöne reise.
    gruss erwin

  • Hallo Sternfreunde,


    das kann ich nur bestätigen.[:)]
    Ich bin mit AIDAcruises im Februar 2010 bei traumhaften Bedingungen in der südlichen Karibik gekreuzt. Weit und breit kein Schiff und kein "Land" in Sicht,...stockfinsterer Horizont und dazu ruhige See bei langsamer Fahrt.
    Habe mit meinem 7x50 Zeiss den wundervollen, mondlosen Nachthimmel beobachten können. Ein tolles Erlebnis, wie auch der gesamte Urlaub.[:p]
    Einziger Wermutstropfen: Die Schiffsbeleuchtung stört leider doch ein wenig...


    Gruß Rainer

  • Ihr habt ja alle schon weite Reisen gemacht[8D]Ich hab dafür schon mehrmals ne Paddeltour die Warnow in Mecklenburg unternommen[:D]War aber auch schön dunkel und ich konnte meine Schiffs äh Bootsbeleuchtung komplett ausmachen[:)][:)] Gruß Armin

  • Hmmmm. Stell mir eine Kreuzfahrt in etwa so vor: Man fährt aufm Meer rum, und es passiert...nix. Ohne Fernglas würd ich da ziemlich schnell eingehen.


    Selbst wenn die Starbeleuchtung an Bord alle Deine Astroversuche torpedieren sollte: Mit nem Fernglas kann man immerhin mögliche Wale, Delfine (oder sich nähernde Piraten ) angucken, oder auch Dinge an Land, wenn solches in Sicht ist.



    Hartwig

  • Hi Phillip,


    wenn Du auf so einem Schiff (nicht Boot) auch noch Zeit hast, neben dem Luxus und den vielen anderen Beschäftigungsangeboten mit Deiner besseren Hälfte auch noch den Sternenhimmel zu beobachten, dann nimm es mit. Ein Fehler wird es nie sein ;) Gibt auch am Tag genug auf offener See, was man so erspähen kann. Nachts auf dem Balkon (wenn man denn einen hat) fand ich das schon sehr sehr dunkel. Das Licht der Nachbarn stört natürlich immer etwas, weil das Meer etc. etwas mitbeleuchtet wird, aber links und rechts waren bei mir Stahlwände, da war kein (Streu)Licht. Wenn es dennoch noch reicht, auf unserem Dampfer (Voyager of the Seas von Royal Caribbean) war auf Deck 16 eine Art Mini-Golf-Sportanlage, die nachts geschlossen hatte und demnach nicht großartig beleuchtet war. Demnach findet man eigentlich immer irgendwo ein dunkles Plätzchen. Schade, damals hatte ich noch kein Fernglas...


    Grüße,
    André

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i> Mit nem Fernglas kann man immerhin mögliche Wale, Delfine (oder sich nähernde Piraten ) angucken, oder auch Dinge an Land, wenn solches in Sicht ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt im Wa<font color="teal">h</font id="teal">lkampf eventuell auch Piraten (auf Jagd nach Stimmen). Da empfiehlt sich ein 15x70, das kann auch als stumpfe Hiebwaffe genutzt werden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PhilippS</i>
    <br />Hallo zusammen,


    Ende des Jahres gönne ich mir mit meiner Liebsten eine 2-wöchige Bootstour durch die Karibik. Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es sich lohnen würde, ein Fernglas mitzunehmen, um vom Deck oder Balkon den Himmel zu beobachten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Fernglas ist keine Frage, dass muss bei einer Kreuzfahrt mit. Die einzige Frage ist: Reicht ein handliches 8x25 für den Tag, oder lieber ein 8x50, mit dem man auch Nachts noch seine Freude hat. Ich würde das 8x50 nehmen, schon wegen der Sicht auf die Sterne oder wenn man Nachts einem anderen Schiff begegnet.


    Wer eine ruhige Hand hat, kann auch 10-fache Vergrößerung nehmen, aber mehr ist kontraproduktiv, wenn man keinen Bildstabilisator hat.


    Bernward

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!