Ryanair am Himmel

  • Halloooo,


    ich hab mich heute mal darauf konzentriert ein Flugzeug am Himmel zu fotografieren. Da ich aber weit von einem Flughafen entfernt wohne, ist das hier nicht einfach!
    Danach habe ich ein paar Recherchen durchgeführt und herausgefunden, dass es sich um eine Ryanair (Boeing 737-800) handelt.
    Aufgenommen habe ich das Bild mit einer Canon EOS 1100D und 300mm Brennweite!



    Es ist relativ cool zu sehen was die Kamera alles aus diesem hohen Flugzeug rausholt! Habe das Bild nachher auch nochmal vergrößert!


    Freue mich sehr über eure Antworten [:)]


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    ich frage mich, wie du einen Passagierjet weit ab von einem Flughafen mit 300 mm Brennweite so gross abbilden kannst. [?]


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz [:)]


    Das Bild ist keine Originalaufnahme !! Das Flugzeug war im Originalbild relativ klein! Habe das Bild danach aber mit Gimp um beinahe das 13-14 Fache vergrößert und nachgeschärft ! Ich kann später auch noch einmal die Originalaufnahme hochladen! Aber das ist ja auch meine Bewunderung, wie gut die Kamera diese entfernten Details aufnehmen konnte !


    Viele Grüße Jan

  • Hallo,


    für unseren Ort, ist das Flugzeug schon etwas tiefer geflogen, war aber immer noch sehr weit oben !
    Hier mal die Originalaufnahme !



    Das Bild ist die Rohversion mit 300mm. Jetzt muss man sich mal vorstellen, wie das ohne die 300mm war !
    Also sehr weit oben !

  • Hallo


    die meisten Objektive schaffen auf die größe des Canonchips nur 2000-2300 Linien aufzulösen,
    dann hat das Flugzeug etwas 200Linien in der Höhe, das kommt der Auflösung des Crop nah.
    hast wohl soweit alles richig gemacht.


    Blöde Frage, freihand und auf den Bildstabi verlassen oder mit Stativ?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank [:)]


    Danke für deine Antwort! Ich habe beides ausprobiert. Erst auf dem Stativ, da aber da nachher die Führung so schlecht war hab ich sie in die Hand genommen und dann weitergemacht! Ich glaube aber das Bild gehört zu dem wo die Kamera auf dem Stativ stand! Muss ja eigentlich auch so sein, ansonsten wäre das Flugzeug nicht so scharf und gut !


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    aus der tatsächlichen Flugzeuggröße und der Größe auf deinem Originalfoto lässt sich die Entfernung bzw. Flughöhe ausrechnen.
    Pi mal Daumen war die Flughöhe etwa 4 km. Vermutlich war der Flieger im Landeanflug auf einen etwa 60 km entfernten Flughafen.


    Wo hast Du das Flugzeug fotografiert und in welche Himmelsrichtung war es unterwegs?
    Vielleicht kannst Du den Zielflughafen noch ermitteln, so viele Flughäfen fliegt Ryanair ja gar nicht an. [;)]


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    Ca. 60km entfernt liegt der Düsseldorfer Flughafen, aber in die entgegengesetzte Richtung ! Vielleicht war es im Steigflug?


    Viele Grüße Jan

  • Hi Jan


    Falls Du ein Smartphone Dein Eigen nennst empfehle ich Dir flightradar24 pro... viele Angaben zu Flugzeugen, inkl. Höhe, etc. Auch hilfreich um aufgrund der Kondensstreifen die Winde in den entsprechenden Höhen einzuschätzen [:)]


    Gruss:
    Marc

  • Hallo Ronny !


    Das Flugzeug war auch steil, aber die Kamera stand nicht exakt gerade, damit ich das Flugzeug fast parallel zum Bildboden hatte [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!