"Brummel" des RA Motors NEQ3 Synscan

  • Als Reismontierung habe ich mir noch eine NEQ3 SynScan gekauft,
    und wollte mal Erfahrungen von anderen NEQ3 Synscan Nutzern dazu hören.


    Ich habe festgestellt das der RA Motor im Tracking Modus (Siderial Rate) ein leichtes "Brummeln" in einer Frequenz von ungefähr 1 Hz , also jede Sekunde 1 mal, erzeugt. Genau in dieser Frequenz schwankt auch der Stromverbrauch (Mein Netzteil hat einen Ampere-Meter) zwischen ca. 0.7-0.9 Ampere . Hat jemand an seiner Montierung diesen Effekt auch, ist das "normal" bei dieser Montierung ? (Zahnrad - Getriebe läuft leicht)


    Der RA Motor wird schon nach kurzer Zeit im Siderial-Mode
    warm-hieß (selbst ohne Belastung), und man spürt ein leichtes vibrieren ebenfalls in dieser Frequenz, als ob er mit den Schritten oder Zwischenschritten nicht sauber läuft (subjektiv empfunden)


    Bei der Funktionsprüfung im Haus habe ich ansonsten bis jetzt nichts auffälliges feststellen können.


    Aktuelle Firmware Version 3.35


    Ich hatte das an anderen Montierungen die ich hatte und habe so nicht feststellen können und selbst meine EQ6 Synscan Pro ist im Siderial-Mode nahezu geräuschlos. (jedenfalls kein pulsierendes Geräusch)


    Beim Slew mit den Richtungstasten sind auch keine Auffälligkeiten zu erkennen.

  • Hallo ikarus,


    ich habe die Vorgängermontierung EQ3-2 und da höre ich genau das, was Du auch hörst. Das Ticken ist normal und kommt vom Schrittmotor, der offensichtlich im Ganzschrittmodus betrieben wird.


    Grüße


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!