Sterne nicht rund

  • Hallo,


    Ich brauche da euere Hilfe. Ich habe mir die NEQ-6 gekauft und habe da leichte Probleme beim Fotografieren, die Sterne sind am Rand nicht ganz rund trotzt Guiden.
    Das ist ein Rohrbild mit 180 sek.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/k55u-g-c74d-jpg.html
    Bei 300 sek. war es ganz schlimm habe leider es gelöst.


    Einnorden tu ich mit Polsucher, eigentlich war das mit der alte Montierung HEQ5 ausreichend, da konnte ich 10 min. mit Guiden auch belichten ohne das ich eier Sterne hatte.



    Mein Equipment ist:Skywatcher QUATTRO 8-S Fotonewton 200mm f/4 - Carbon Tubus
    NEQ-6 Pro SynScan
    und Guide mit der TouCam 740K durch dem 9x50 Sucher, PHD
    Kamera ist die EOS 600D
    Komakorrektor habe ich disen:http://www.teleskop-austria.at…%2040&om=Astro-Fotografie


    Was könte schuld sein? Newton nicht richtig justiert?
    Polsucher nicht richtig justiert?


    Gruß,Remus

  • Hallo Remus,
    das sieht auf den ersten Blick wie eine Bildfeldverkippung aus.
    Hast Du einen Verkippungsadapter dazwischen? Das kann wohl am billigen OAZ liegen, die taugen nur bedingt.

  • Hallo Stef,


    Nein habe kein Verkippung Adapter dazwischen.
    Ich weiß nicht ob das schuld ist den wie gesagt mit die HEQ5 hatte ich keine Probleme, und die NEQ6 habe ich es erst 2 mal benützt, und beide malle das gleiche.
    Ob der OAZ schuld ist? Es ist ein 2“ Linear Power Auszug,und es hängt ja nicht so ein großes gewicht drauf die EOS und der Komakorrektor wiegen knapp über 1 kg.
    Da war ja der OAZ von mein 8“ f6 ein Spielzeug gegenüber diesen hier und da hatte ich eigentlich auch keine Probleme mit.


    gruß,Remus

  • Hi Caspar,


    Ja ok ist nicht der beste aber könnte es was anderes auch noch schuld sein den wie gesagt ich hatte den gleichen Teleskop auf die HEQ5 und da hatte ich das nicht, und vorher hatte ich ein 8“ f6 Dob drauf und da war der OAZ echt ein Spielzeug und es ging trotzdem.


    gruß,Remus

  • ok
    hast du deine montierung eingenordet? oder eingescheinert? es könnte eine bildfelddrehung auch möglich für deine eier sein. und ev hast du noch nicht den korrekten angegebenen abstand vom korrektor zur chipebene. das sollte auf den mm schon genau sein. ist dein newton laserkollimiert?

  • Die montierung habe ich normal eingennordet, dem Newton justiere ich mit einen justierlaser aber die letzten 2 male habe ich ihn nich justiert. Könte das schuld sein? Ich werde das nächste mal, einscheinern, habe es aber noch nie gemacht. Dem Newton werde ich auch justieren un mal sehen ob es besser wird. Vieleicht ist der Polsucher auch nicht richtig justiert mus mir dad auch mal anschauen.


    gruß,Remus

  • Ich lese hier Carbon Tubus und Verkippung. Wenn ich mich recht entsinne dann gab es hier schon Theards mit ähnlichen Problemen mit Carbon Tubus. Das der OAZ durch das Gewicht kippt. Abhilfe soll da ein Blech schaffen was den OAZ am Tubus stabilisiert. Ein Verkippen des Komakorr bei solch einer Baulänge wie der den du verwendest halte ich für recht unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!