GRF, OvalBA, SEB und NEB 2012/13

  • Hallo Jupiterbeobachter,


    abends ist Jupiter noch im Westen zu sehen, aber die Beobachtungen habe ich für diese Sichtbarkeitsperiode abgeschlossen. Das letzte Bild ist vom 22. April.



    Der GRF ist rechts zu erkennen. Die Farbe ist derzeit ein helleres Rot. Auffällig sind die Unterschiede von SEB und NEB. Das NEB ist durch einen helleren gelblichen Streifen geteilt. Das SEB zeigte im März 2013 eine ähnliche Farbe wie das NEB. Bei der letzten Beobachtung am 22. April ist die Farbe des SEB merklich verblast. Wie wird sich Jupiter nach der konjunktion zeigen?


    Im Äquatorbereich sind bläuliche Strukturen sichtbar.


    In meiner Homepage habe ich alle Bilder zusammengestellt. Sie habe ich am C8 mit DMK21 und einer 2fach Barlowlinse aufgenommen und bearbeitet mit AS, Registax, Fitswork und PS. Außerdem habe ich die Positionen des GRF, OvalBA und weitere Strukturen vermessen und die Veränderungen in einer Grafik dargestellt. Gut erkennbar ist, dass sich der Abstand von GRF und OvalBA ständig vergrößert hat. Im März 2013 hatte sich der kleine dunkle Fleck neben dem OvalBA in einen unregelmäßigen Streifen verändert.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!