Entscheidungshilfe gesucht. GSO880 vs ?

  • So langsam geht es bei mir in die Endrunde in Punkto Teleskopkauf.



    Zur Zeit ist bei mir der GSO 10" (25cm) der Kaufkandidat Nummer 1.
    Jedoch kenne ich nicht alle Händler und Geräte und weiss daher nicht, ob es in der Preisklasse des GSO 880 ein anderes Gerät gibt, welches bessere seeing eigenschaften hat.



    Also beobachten will ich später fast nur Deep Sky und wenn´s geht, meinen Lieblingsplaneten dem Neptun. Den Saturn aber würde ich auch gerne in seiner Pracht sehen. Jedoch liegt der Schwerpunkt in Deep Sky und speziel bei den Spiralarm Galaxien.
    Erkennen würde ich schon gerne bei einigen Galaxien die Spiralarme, denn das ist mein Hauptkaufgrund eines so großen Teleskops.


    Zum Thema Transportmöglichkeit:


    Gewicht spielt keine Rolle, jedoch die Ausmaße.
    Der GSO 880 kommt da schon von der Länge her in den Grenzbereich.
    Beim GSO 1080 würde das schon zum Glücksspiel werden, ob der ins Auto passt. Nun ja, passe tut der schon, wenn der drin ist. Aber! Erstmal rein bekommen und dann wieder raus aus dem Auto. [;)][:D]
    Da hätte nur der Teilbare Tubus eine Chance. Jedoch sind das über 300 € mehr, welche ich leider für den Tubus nicht mehr aufbringen kann. [:(]



    Und wie GSO 880 schon bedeutet, reicht mir eine Rockerbox fürs erste vollkommen aus.
    Ich will das Geld erstmal ins Sichtgerät reinstecken und nicht ins Stativ für jenes.
    Und da ich später eh selber ne Rockerbox mit Nachführung und GoTo baseln will, hat sich das Thema also auch erledigt.



    Zusammenfassung der Frage:
    Gibt es einen besseren Tubus als den des GSO 880 für meine Beobachtungswünsche?
    Ich will mich nur nochmal vergewissern, das ich mir da nix "besseres" kaufen könnte für das Geld.


    Soviel erstmal zur Entscheidung, welches Grundgerät es werden soll.
    Aber ein Gerät alleine bringt ja noch nicht viel.


    Welches Zubehör würdet ihr denn noch empfehlen?
    Welchen Händler? - Ich habe schon gesehen, das es da noch einen anderen Händler gibt neben TS (ja die gibt es wirklich [:D]), welcher den GSO mit einer anderen Rockerbox ausliefert.



    PS: Angebote von Händlern, bitte an: TomCat911(==>)aol.com


    PS2: Kaufen könnte ich so ein Teil frühstens im Februar.
    Falls auch Ratenzahlung geht, würde ich auch gerne im Dezember bestellen zu Weihnachten. *g [:I]

  • Hi Thomas -


    der GSO wird schon okay sein - der Galaxy ist m.W. im Wesentlichen das gleiche Gerät - damit wirst Du auf längere Zeit gut beobachten können...


    Die Tuben der preiswerteren 10"er werden alle in etwa gleich sein - was willst Du denn nun genau wissen? Was meinst Du mir "besserer Tubus"? Sind wohl alle aus Blech [;)] ...


    Die Abmessungen hängen halt von Spiegeldurchmesser und Brennweite ab und werden damit vergleichbar sein - oder Du nimmst einen Gitterrohr-Dobs. Aber bei den meisten kommst Du halt preislich deutlich teurer als was Du so im Sinn hast!


    Zu Deinem PS - warum mailst Du nicht die Händler, direkt an? Ich glaube nicht, daß die die Zeit haben, hier jeden Thread mitzulesen [;)]


    Vielleicht wäre ein Kauf eines Spiegelsets und dann ein Eigenbau noch eine Alternative für Dich (wobei - ob Du damit bei 10" preiswerter wegkommst als mit dem GSO, ist so die Frage - aber vielleicht wäre dann gleich 12" möglich)?


    Bzgl. Zubehör - mal eine Gegenfrage - was hast Du schon? Die Okulare wirst Du sicher weiter verwenden können - vielleicht empfielt sich eine Ergänzung, z.B. im 2" Bereich? Für planetarische Nebel natürlich UHC bzw. OIII Filter. Hm - vielleicht kannst Du Deine Frage noch ein wenig präzisieren...


    Gruß,
    René

  • Besserer Tubus:


    Also ich meine natürlich nicht nur die Röhre.
    Ich meinte damit, gibt es vielleicht einen 6" oder 8", welcher genauso teuer ist, aber Obtisch eine bessere Qualität bringt.


    Sprich: Mehr oder besser sehen fürs gleiche Geld.


    Ein 10" f5 ist ja nicht muss, sondern zur Zeit meine erste Wahl.
    Ich lasse mich da gerne noch umstimmen, falls es da doch noch was besseres gibt. (fals! ich weiss der GSO 880 ist schon so gut wie der beste in der Preisklasse)
    Mann kann ja nie wissen.



    Selbstschleifen kommt nicht in frage.
    Eine Plane Fläche stellt für mich schon eine ernsthafte Gefahr dar. [:D]
    Dann soll ich noch einen genaueren Spiegel schleifen als von GSO. *arg
    Ne, diesen Versuch lasse ich mal lieber bleiben.



    Also Okulare habe ich keine.
    Dieses wird mein erstes "richtiges" Teleskop.
    Mein aller erstes war ein Plastikteil vom Rummel.



    Zum Thema Händler.
    Mann kennt ja da nicht alle.
    Falls einer einen Händler kennt, welcher so ein Teleskop verkauft, bin ich gerne an der Adresse Interessiert.
    Aber zur Zeit kenne ich da auch nur TS, welcher den GSO im Sortiment hat.
    Den anderen Händler hatte ich nur kurz im Browser und müsste ich erst wieder suchen.


    Das PS war nur, falls ein Händler doch über dieses Topic stolpern sollte.
    Aber in erster Linie wollte ich von Euch Händler wissen, welche Gute Angebote machen oder den GSO mit anderer Ausstattung verkaufen, welche vielleicht besser ist als die von TS.

  • Hm -


    zum alle Händler-Links zusammensuchen bin ich jetzt auch zu faul, sorry


    Deshalb der Tip - sowohl hier im Forum als auch bei astronomie.de (dort auch wechselnd) hast Du Werbebanner, über die Du die gängigen Händler findest...


    Okay - Du möchtest also eine möglichst besser Qualität des Spiegels - für max. 500-600 Euro, nehme ich jetzt mal an. Hm - dann solltest Du schauen, vielleicht einen gebrauchten zu bekommen - oder vielleicht von einem Selbstbauer einen selbst geschliffenen (wenn der den nächstgrößeren fertig hat ;-), neu wird's wohl schwierig...


    Ich habe nur mal beispielhaft bei den Orion(UK) Tuben geschaut, von denen ich annehme, daß sie eine bessere Qualität haben - aber das kostet allein die 8" Optik (also der Tubus mit Spiegel usw. = OTA) schon mehr als der ganze GSO Dobs...


    Ich denke mal, in der Preisklasse bist Du mit dem GSO wirklich gut bedient - wie gesagt, der Galaxy von ICS ist praktisch baugleich (auch gleicher Hersteller) - zu Celestron kann ich leider nichts sagen.


    Dann noch viel Erfolg beim Suchen...


    PS.: Mit Spiegel-Set meinte ich schon "fertige" Spiegel - gibt es bei einigen Händlern (TS, Martini, ICS, AOM usw.) - Du baust dann nur noch den Dobs drumherum (Tubus - Hartpapier z.B. Gerd Neumann - oder Gitterrohr-Tubus & die Rockerbox - aber auch das gibt's als Bausatz - der D.Martini bietet die z.Z. an - findest Du unter gewerbliche ANzeigen)

  • Endrunde eingeleutet.



    Galaxy D10 von Intercon Spacetec
    vs
    GSO 880 von Teleskop Service




    <b>GSO 880 von TS (GSD 250)</b>


    Preis 649€
    Dobson 250/1250mm - GSO mit Rocker Box , 8x50 Sucher,
    2" Weitwinkel - TS WA 30mm und 1,25" 9mm, Okularablage, Mondfilter
    extra Bonus - Spiegellüfter


    Zubehör gegen Aufpreis
    + Rollenlager für 50€
    + Ronchie-Test für 30€
    + Justier Laser für 65€ sonst 85€
    + Chesire Justierokular für 35€ sonst 50€


    Macht zusammen: 828€



    <b>Galaxy D10 von IS</b>


    Preis: 698€
    Alle D10 werden ausgestattet mit mutivergüteten Plössl Okularen 1,25" 9 und 32mm, Mondfilter, Justierokular und 8x50-Sucher. Gegen Aufpreis auch mit Telrad lieferbar.
    extra Bonus - Teflonlager


    Tubus betriebsbereit mit Justierter Obtik incl, Justierokular.


    + Justierlaser ICS B für 85€ oder A für 125€


    - kein Ronchie Test findbar.


    Macht am Ende 783€ ohne Spiegellüfter.
    Aber PC Lüfter und ein 12 Akku liegen bei mir im Keller.



    Nun stellt sich die Frage:


    TS oder IS
    Rollenlager oder Teflonlager
    Ronchietest oder keinen
    2" 30 mm oder 1,25" 32mm
    ?????????



    Als Anfänger bin ich nun überfragt, welches nun das bessere Paket ist.
    Preis ist erstmal nebensache, sondern der Inhalt soll erstmal zählen.
    Und welcher Inhalt ist der Bessere?

  • nochmal ich - weil ich inzw. wieder zuhause bin (und jetzt den 10"er hier habe - Gruß an Ruediger ;)


    Also welchen Anbieter Du bevorzugst, mußt Du selbst entscheiden [;)] - m.M. nach sind sie beide okay...


    Rollenlager oder Teflonlager - ich würde Teflon bevorzugen, gibt weniger mechan. Probleme (lies dazu mal die Diskussionen zum Thema Rollenlager).


    Ronchie-Test - hhhmmm, naja - hab auch schon mal einen machen lassen - aber ganz ehrlich, kannst Du ihn interpretieren? Laß Dir lieber vom Händler ordentliche Qualität zusichern (beugungsbegrenzt!) und einen entspr. langen Testzeitraum einräumen - so daß Du auch die Chance hast mal durchzuschauen - und nimm erfaherene Sternfreunde mit dazu, die Dich in Deinem Urteil bestärken können...


    2" 30mm oder 1,25" 32mm - also ich bin kein Freund der billigen 2" Okulare, hatte selbst keinen Spaß dran, weshalb ich mir gebraucht welche von TV zugelegt habe (zugegeben - die kosten auch gebraucht deutlich mehr), also würde ich Dir zunächst zum 1,25"er 32mm raten - dann kannst Du bis nächstes Weihnachten auf ein guets 2" Oku sparen [;)]


    Ansosnten bleibe ich bei meiner Meinung - optisch sind die beiden Geräte baugleich und vom gleichen Hersteller - also gleichwertig im Rahmen der Serienstreuung. Vielleicht solltest Du daher zum preiswerteren greifen und für das gesparte Geld lieber noch den Karkoschka kaufen? Ach ja - den Telrad bzw. den Rigel Quickfinder (billiger?) würde ich schon dazu nehmen - die Aufsuchkarten findest Du auch irgendwo als PDF zum Download...)


    Entscheiden mußt Du schon selbst [;)]


    Viel Glück,
    René


    PS.: Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst Du beim Händler auch etwas Rabatt - oder laß Dir ein Zubehörteil (z.B. den 2. Sucher) dazugeben ...

  • Meine Meinung:


    - Teflon statt Rollenlager. Siehe, was ich hier geschieben habe
    - Justierlaser kannst du dir schenken. Die Filmdose tut's genau so gut. Nimm stattdessen lieber einen OIII-Filter, da haste wirklich was davon. Wenn du unbesingt was kaufen willst, nimm ein Chesire
    - Wenn 2" Okular, dann was Gescheites
    - Ronchitest: na ja, wen's beruhigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!