Eulennebel - Messier 97

  • Hallo,


    Die Nacht zum 1. Mai sollte in der Lüneburger Heide nicht unbedingt klar werden, aber ich habe schon Supernächte gehabt, bei denen es eigentlich Wolken geben sollte. Diesmal, zog es zum Dämmerungende zu, nur Jupiter blitzte ab und zu durch Lücken. In dem Satelliten-Stream von Wetteronline tat sich nördlich von Hannover eine Lücke auf, die eine Stunde später um 1.00h einige Aufnahmen ermöglichte. Kurzzeitig zeigte das Sky Quality Meter sogar 21,6 an, was dem Durchschnittswert entsprach.


    Mit dem 12" ACF und der bewährten 20Da (Baader modf.) waren 7 Aufnahmen a´8 Min. (Autodark) bei ISO 1600 möglich. Nur die mittleren Aufnahmen der Serie waren nicht vercirrt.


    Bildbearbeitung: DSS, Fitswork, PS-CS6 (Plugins: Astronomy Tools, GradientXterminator, Focalblade). Ausschnitt: 60%


    Manuell im F2 Modus mittels Kameradisplay auf einem 7,6m Stern fokussiert.


    Gruß: Bruno


  • Hallo Bruno
    Sehr schön, gefällt mir sehr.
    Ich sehe du hast die Aufnahme mit dem 12er ACF gemacht, bei f/10?
    Was für eine Montierung hast du.
    Ich habe den grösseren Bruder (14er) auf einer ASA Montierung, aber eben, das Wetter lässt bis jetzt nichts zu.
    Sobald es geht halte ich auch auf M97.


    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,


    Danke!


    der ACF hat einen 20 Jahre alten Giant Easy Guider von Lumicon als Reducer auf f-6.5 mit dem auch über eine ST 2000XM mit dem großen Sensor nachgeführt wird.
    Die Montierung ist eine Mauz MAM 100.


    Viel Glück bei deinen Aufnahmen, das Wetter soll ja besser werden.


    Schönes Wochenende: Bruno

  • Gefällt mir schon sehr gut, einige schwache Hintergrundgalaxien sind schön zu erkennen. Noch einwenig mehr Belichtungszeit und du könntest den Halo um M97 sichtbar machen. Ich meine ihn schon erahnen zu können.


    Glückwunsch zum schönen Bild.


    Gruß Sascha

  • Hallo Bruno,


    ein wunderbarer PN ist dir da gelungen. Ich finde dass sich die zusätzliche Belichtungszeit richtig gelohnt hat.
    Ich meine auch schon den schwachen Halo um M97 erkennen zu können. Mit Sicherheit kann man dessen Grenzen noch nicht abstecken, aber die Form und typische Verschiebung südlich ist im Ansatz erkennbar.



    Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!