Kaufberatung zur Celestron AVX + SC & Zubehör

  • Hallo, ich stehe nun kurz davor meine Haushaltskasse zu plündern und wollte euch etwas um Rat bitten bei der Auswahl.



    Persönlich habe ich mich schon zur neuen Celestron AVX Montierung entschieden als Basis zur Visuellen Beobachtung mit Nachführung und Astrofotografie.


    Da ja die Set Preise zur AVX sehr interessant sind, wollte ich die AVX nun nicht allein kaufen, sondern gleich mit neuem Teleskop.
    Tja und da geht es schon los.
    Das 8"EdgeHD + AVX für zwei Scheine ist ja schon verlockend, da ja sonst das normale C8 und die AVX im einzelkauf schon so viel kosten.
    Aber das C9.25 ist mit 2.200 auch finanzierbar.


    Nun stellt sich natürlich die Frage, ob das 8"EdgeHD in punkto zukünftige Fotografie (Bei f/7 oder f/6,3) vielleicht besser wäre und dank Lüftungslöcher sogar visuell einen Trumpf im Ärmel hat gegen Temperaturänderungen bei der Beobachtung.


    Oder ist die AVX mit dem 8er bei f/6,3 und OAG schon überfordert?
    (AVX ist von der Tragkraft etwas unter der HEQ5 zu sehen aber deutlich über EQ5)
    So dass das C9.25 bei Visueller Nutzung und Planetenfotografie dem 8"EdgeHD Set überlegen wäre, wenn das 8"EdgeHD eh eine Nummer zu groß ist für die AVX bei Fotografie mit f/6,3 und OAG.



    Aber jetzt bitte nicht meckern, f/6,3 ist eh zu lang für Astrofotografie Einsteiger. Es geht nur darum, welches Set für mich besser ist, wenn man Visuell beobachten möchte (Steigerung zum 150/750 Dobson), Planten Fotografieren und wenn es geht auch mit f/6,3 oder f/7 <u>kleine</u> DS Objekte zu Fotografieren.


    Ein Skywatcher PDS 130 oder 150er kommt später vielleicht dazu.
    Erst mal soll meine Canon EOS600D Solo auf der Monti Bilder knipsen ( Kometen wie Panstarrs oder DS bis maximal 300mm Brennweite).




    Dann kommt noch die Frage zum ersten Sinnvollen oder Nötigem Zubehör:
    Ich will erst mal nur Visuell Beobachten und mit der EOS Fotografieren.
    Rest kommt erst später.



    Wie bekomme oder nehme ich die EOS besten auf die AVX?
    Im Huckepack mit der Celestron Piggi Back?
    Einzeln mit Prismenschiene und Photoschraube?
    Oder mit Parallelbefestigung mit Teleskop?


    Was könntet ihr da empfehlen?


    Welche Tauschutzkappe ist besser? TS hat da ja einige Hersteller im Angebot, oder sind die eh gleich?


    Heizmanschette?!?


    Sonst noch was zum erfolgreichem Start?


    Stromversorgung übernimmt meine Zweit KFZ Batterie.
    1,25" Okulare sind auch genügend da vom 32mm bis runter zu 3,2mm (für den kleinen 6er)



    Wichtig ist halt nur:
    AVX + 8"EdgeHD mit der Option später mit f/6,3 Fotografieren zu können oder:
    AVX + 9,25" SC wenn eh nur Visuell und Planetenfotografie drin ist.



    Viele Grüße vom
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!