Saturn vom 02.05.2013 bei mäßigem Seeing

  • Hallo Planetenfreunde,


    da ich heute frei habe, :) konnte ich gestern Saturn aufnehmen. Ich hatte Glück, dass die bösen Wolken erst spät und langsam aufgezogen sind. Leider war die Luft nicht sehr ruhig. Dennoch konnte ich etwas mit den Videodaten anfangen. Damit ihr das Seeing besser einschätzen könnt, habe ich eine Sequenz aus 20 Bilder, die mit 30fps laufen, mit rein gestellt. Das ist auch die originale Größe des Saturn auf den Videos. Aufnahmebrennweite war ca. 3,2 Meter, also recht wenig. Das erlaubte mir 30ms Belichtungszeit. Irgendwie müssen doch noch leichte Schleierwolken über Saturn gelegen haben... Nach Autostakkert, wo ich 1.5 Drizzle nutzte, habe ich in Giotto vorgeschärft, dann in Fitswork RGB und R-RGB erstellt und das Feintuning in Photoshop durchgeführt. Durch die Störungsfilter in Photoshop war noch ein gutes Ergebnis möglich. Das Bild gibt auch ungefähr den Eindruck im Okular wieder. Die Bedingungen waren halt nicht optimal.




















    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Christian,


    dein Vidostream wabert ja ganz ordentlich. Da kann man sich vorstellen, wie schwer es ist, ein vernünftiges Summenbild zu erstellen. - Und das ist dir, trotz stakem Seeing doch sehr gut gelungen! Gratuliere.
    Mit noch mehr Brennweite wäre ich bei diesen Verhältnissen auch nicht herangegangen.
    Ich habe mit dem Saturn bis jetzt noch nicht allzuviel Glück gehabt, meist war es das Seeing, aber auch hartnäckige Wolken, die mir die Beobachtung visuell und fotografisch erschwerten! Aber die Saturn Saison ist ja noch nicht zu Ende, ich hoffe, da geht noch etwas!


    Beste Grüße, CS, Uwe

  • Moin Christian,
    Glückwünsche zu dem sehr schönen Saturn! Dass der mit so wenig Brennweite so schön geworden ist, wird ja eine Person ganz besonders freuen[;)] - Spaß beiseite, es gibt auch mit wenig Brennweite viel zu sehen.
    Was mich wundert: Die Abbildung deines Ringsystems ist ganz hervorragend, davon kann ich z. Zt. nur träumen, aber auf dem Planeten selbst sind relativ wenig Details erkennbar. Bei meinen hier nicht vorzeigbaren Versuchen (ich habe einen Saturn hier unauffällig in die Galerie geschmuggelt, da fällt er nicht weiter auf) ist das Ringsystem grotte, Cassini kaum zu sehen, aber auf Saturn selbst ist der grünliche umlaufende Streifen eher zu erkennen. Könntest du da mit mehr Schärfen und evtl. anschließendem Glätten noch mehr herauskitzeln?
    Ansonsten hoffe ich mal auf besseres Wetter für uns alle, dann sollte bei den kommenden Feiertagen noch was gehen und es werden echte "Saturnalien"!
    Grüße und CS
    Martin

  • Auch Glückwunsch von mir zum schönen Bild. Da muss ich wirklich nochmal einige Stunden Zeit investieren und üben. Dagegen war Jupiter m.E. für mich als Anfänger ein Kinderspiel. Schön, dass Du auch mal einen Video eingestellt hast, ich hatte da letztens eine noch größere Waschküche auf dem Bildschirm und das Teil waberte nicht nur, es zappelte richtig. Aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • (==>)Uwe: Ja, mit Autostakkert 2 gehts ganz gut, das korrigiert die Verzerungen ausgezeichnet, sodass im Mittel ein vernünftiger Saturn heraus kommt. Ich verwende da immer Multipoint. Rein vom Informationsgehalt reichten die 3 Meter aus. Ich hatte ca. 5000 Bilder aufgenommen und 2500 Bilder gemittelt. Dadurch ist die Struktur im Durchschnitt ausgewogen und die Verzerrungen - die noch auf dem Video zu sehen sind - sind nahezu vollständig ausgeglichen. Ohne eine Multipoint-Überlagerung ist man hier wohl machtlos. Ich wünsch dir Glück für deine Fotos!



    (==>)Martin: Ja, die Brennweite ist hier tatsächlich angemessen und vollens ausreichend. Natürlich erwarte ich unter diesen Bedingungen keinen Sturm auf der Saturnoberfläche nachzuweisen. Aber er ist doch recht sauber gelungen. Besser als ich dachte. Für meinen Geschmack musste ich aber zu viel herumprobieren, bis es passte. Zu deinem Video: Naja, du müsstest mal mit AS in Multipoint stacken, wenn du's nicht schon sowieso machst. Wäre mein Rotkanal nicht so gut gewesen, hätte ich diesen Saturn auch nicht mehr retten können :-).



    (==>)Passerati: Danke dir! Wenn du auch mit einem C8 aufnimmst achte immer auf saubere Kollimation und warte gute Bedingungen ab. Überlegungen hin zu Schwarz/Weiß-Technik lohnen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Damit sind leichter gute Aufnahmen zu gewinnen, weil man einfach schon durch den schmalbandigen Rotkanal viel herausholen kann!





    Danke für euer Interesse! :)


    VG,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!