"HD"-Mond

  • Hallo liebe Leute!


    Ich habe am 18.04. unseren Mond abgefilmt und in 3 Stunden über 60 Avis geschossen.
    Es war leicht wolkig und nebelig, von daher bin ich überrascht was die Bilder so hergeben.
    Alle gestackt und geschärft und aus den besten 30 dieses Komplettmosaik gefertigt.
    Dadurch treten schöne Details beim ranzoomen hervor.
    Ich war extra vorsichtig beim schärfen, da würde noch was gehen, nur ob es dann besser aussieht?
    Zum Einsatz kamen ein CPC800 mit 0,5 Reducer und die ALccd5-IIc.
    Gestackt mit Autostakkert, geschärft mit Registax und die Mosaikarbeit erledigte Autostitch.
    Eine Sauarbeit, ca 20 Stunden, aber hat Spass gemacht.



    Hier nur die kleine Version als Vorschau (2000*2000 Pixel)die volle Auflösung (4200*4100 Pixel) findet ihr hier:


    http://www.fotos-hochladen.net…komplettmonwgtr417dlc.jpg


    Was sagt ihr, hat es sich gelohnt?
    Was kann ich beim nächsten Mal besser machen?


    Beste Grüße,


    Uli

  • Morgen,


    ich glaube da gibt es nicht viel zu verbessern. Einen Tacken heller vielleicht, aber das ist Geschmackssache.
    Ich würd daran glaub ich nicht mehr rumschrauben. [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Uli,


    da schließe ich mich einfach mal Robert an. Lass das bild so, das sieht gut aus. Du hast jedenfalls sehrgut das Optimum zwischen ausgeglühten Stellen (das sind wirklich nur die Zentren von ein paar Kratern auf der rechten Mondseite) und der Terminatorhelligkeit erwischt. Beim Nachschärfen bist du ziemlich genau bis an die Rauschgrenze gegangen und man sieht es auch nur in der "Vollversion". Im Gesamten wirkt der Mond sehr natürlich und mir gefällt vor allem der Bereich um Kopernikus, Kepler, Aristarchus und das Regenbogenmeer bis hinauf zu Plato.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Uli,


    ich schließe mich meinen Vorrednern/-schreibern an: schöner, dezent geschärfter Mond. Mein Versuch wartet noch auf Nachbearbeitung, aber so sauber wird es wohl nicht werden.


    Aber ein was ist mir aufgefallen: Du hast wohl ein paar Stäubchen auf dem Sensor. Zu sehen an den dunklen Flecken, verteilt auf der ganzen Mondoberfläche. Das wäre ein Grund, das nächste mal vor den Aufnahmen den Sensor zu reinigen.


    Jaja, meckern, es aber selbst nicht besser können ... so mögen wir es ... [;)] Nein, soll kein Gemecker sein, nur konstruktive Kritik.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hallo!


    Danke für die Kritiken und Lob!
    Das mit dem Staubkorn ist echt nervig, aber ihr kennt das ja sicher:
    Vorher alles gecheckt und sauber, dann bei der 2./3. Aufnahme ist da plötzlich was.
    Alles wieder auseinander, saubermachen, 1.Aufnahme Top, dann Staubkorn wieder da, nur woanders... ;)


    Gruß,
    Uli

  • Hallo zusammen!
    Der Postmann war da und hat ihn in 80*80 auf Leinwand gebracht.
    Macht was her, freu mich! :)


    Gruß vom Uli



    und beleuchtet... ;)

  • Hallo Uli,
    in der Vergrößerung sieht man deutlich die allgemein angewandte Ein-Schritt-Schärfung.
    Das geht besser, wenn man die Schärfung in kleinen Schritten mehrmals wiederholt.
    Ich schärfe dazu in PS mit unscharfer Maske mehrmal hintereinander.
    Der Kontrast darf auch etwas höher sein.


    Respekt vor der Sauarbeit.

  • Danke Caspar!
    Da kann ich auch mal ein Lob an dieses Forum loswerden.
    Super Gemeinschaft hier, auch über Sprach- und Landesgrenzen hinweg.
    Habe sehr von den Erfahrungen von euch profitiert und mir manch Frust und unnötiges Geld ausgeben erspart.
    ;)
    Gruß!

  • -> Stefan
    Ich hab ja alle Rohbilder noch, jetzt hast Du den Ehrgeiz in mir geweckt...
    Na vielen Dank auch! ;)
    Probiere ich direkt mal aus.
    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!