Fokuslage: 9x50 Sucher + Guiding per Webcam

  • Hi (==>)All,


    auf Grund zahlreicher poritiver Erfahrungen anderer Astro-kollegen möchte ich mich am Sucher-Guiding versuchen.


    vorhandene Hardware:
    - 9x50 Winkelsucher von Skywatcher
    - Philips VESTA Webcam (noch unmodifiziert)
    - 1 1/4" Standard-Steckhülse für die Webcam


    Mittlerweile habe ich einen Adapterring mit 35mm, der plan in den Tubus des Suchers passt.
    -> Zenitprisma mit integriertem Okular abgeschraubt und den selbstgedrehten Adapter eingesteckt. Dieser auch von der Länge her genau in den Suchertubus, da im Tubus selbst eine Blende eingeschweißt ist und ich diesen somit max 35mm reinschieben kann.
    Mit der Webcam und der Steckhülse komm ich aber nicht annähernd in den Fokus.
    M.E. nach liegt dieser deutlich weiter ausserhalb (gemessen ab dem Tubusende).


    Ich habe schon mehrfach versucht, die Webcam per Hand nach aussen zu ziehen, um den Fokus zu finden, habe dafür aber leider eine zu unruhige Hand.
    Bevor ich jetzt aufs grade Wohl einen neuen (längeren) Adapter drehen lass, der dann sehr wahrscheinlich wieder zu kurz/lang ist, ist meine Frage:


    Kennt von euch jemand den Fokuspunkt eines 9x50 Winkelsuchers (gemessen ab dem Tubusende)?
    Zumindest ungefähr...ein paar Millimeter kann ich ja durchs Verdrehen des Objektives nach innen/aussen kompensieren.



    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich kann nur für die 8x50-Sucher einen Hinweis geben, die 9x50er kenn ich nicht, sollte aber analog sein:


    Das wahrscheinliche Problem bei den Winkelsuchern ist, dass das Rohr ca. 4cm kürzer ist (hab zwar beide daheim, aber noch nicht gemessen), als das beim Geradsichtigen. Bei meinem Geradichtigen ist die Fokusposition ca. 18mm hinter dem Tubusende. Wenn Du jetzt das kürzere Winkelsucherrohr nimmst, müßte der Fokus also ca. 58mm hinter dem Tubusende liegen. Bitte jetzt die Werte auf 9x50 anpassen.


    Vielleicht kannst Du auch erstmal eine Pappröhre (Küchenrolle, ToiPap) hernehmen, in der Du die Webcam axial verschieben kannst und so den Fokus ermitteln. Dann weißt Du, wie lang der Adapter sein muß.


    Einen anderen Weg wie man den Fokus bestimmen könnte, hätte ich auch noch: Nimm mal das Objektiv an einem Sonnentag, richte es auf die Sonne und versuch, den Brennpunkt z.B. auf einem Holzbrett zu finden (da, wenn der Punktz am kleinsten ist und das Holz anfängt zu verschmoren und zu rauchen). Den Abstand kannst Du dann messen. Aber diesen Test NICHT mit den Augen machen!


    Hoffe, das hilft weiter.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hi ursus,


    Danke für den Hinweis mit der tubuslänge!
    Das mit der Sonne werd ich aber lassen. ;)


    Das müsste ja auch mit einer normalen Lichtquelle und nem Blatt Papier gehen und die noch verbleibende Ungenauigkeit müsste dann ja durchs verdrehen des Objektivs kompensier ar sein.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi (==>)All


    nach einigen Tests kann ich berichten:


    Die Fokuslage eines 9x50 Winkelsuchers (Skywatcher) liegt bei abgeschraubtem Zenithspiegel ab Tubusende bei ziemlich genau 53mm.


    Durch das verstellbare Objektiv hat man in "Mittelstellung" dabei aber immer noch Luft von ca 3mm in beiden Richtungen und kommt somit problemlos in den Fokus!



    viele Grüße,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!