Meteoriteneinschlag in Braunschweig

  • Hallo Leute,


    gestern erhielt ich folgende Mail: hier ein Auszug..
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">am 23. April 2013 um etwa 2:00 Uhr MESZ ist in Braunschweig ein Meteorit niedergegangen.
    Er ist in die Hofeinfahrt eines Hauses gefallen.
    Die bisherige Hauptmasse hat ein Gewicht von 214,1 g. Der Finder hat noch etwa 700 g eingesammelt.

    Der Meteoritenexperte Rainer Bartoschewitz aus Gifhorn hat dann noch weitere 500g eingesammelt.

    Es handelt sich laut Rainer um einen Chondriten (L6).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heute bekam ich dann eine weitere Mail:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Meteorit ist mit lautem Knall in einer Hofeinfahrt eines Reihenhauses nachts um etwa 02:00 Uhr
    eingeschlagen. Der Grundstückeigentümer hat den Meteoriten am nächsten Morgen gefunden. Der
    Finder möchte seinen Namen und seine Anschrift zur Zeit noch nicht bekannt geben.

    Einige Tage später ist der bekannte Meteoritenspezialist Rainer Bartoschewitz am Ort des Geschehens
    gewesen. Der Meteorit ist in der Hofeinfahrt des Hauses eingeschlagen und hat in den Pflastersteinen
    einen Krater hinterlassen; Durchmesser etwa 8 cm und eine Tiefe von vielleicht 3 cm.
    Dis bekannte Masse liegt bei knapp 2 kg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es wurde eine Suchaktion durchgeführt, meines Wissens nach ohne weitere Ergebnisse.


    <b>Falls jemand in benannter Nacht etwas gesehen der gehört hat, meldet euch bitte per Mail bei mir, ich leite die Mail weiter. (astro-zierdt(at)web.de)</b>


    Sobald ich Fotos habe, die ich hier zeigen darf, stelle ich was ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!