Probleme beim "Okulare stecken"

  • Hallo,


    in den letzten zwei beobachtungsnächten hatte ich Probleme beim Okulare stecken d.h. sie gingen teilweise nur schwer in den OAZ. Genaugenommen war es eine 1,25 Reduzierungshülse wo ich Delos Okulare stecken wollte. Die Delos haben am Hals eine verbreiterung drin (lässt sich auf Bildern gut erkennen), vielleicht liegt es daran. Dachte erst das ich im Dunkeln das Okular schief halte aber ein test bei mir daheim hat ergeben das es wirklich sehr schwergängig ist. Der Adapter war schon beim Teleskop (Galaxy D10) dabei.


    Wo liegt das Problem ? Gibt es bessere Adaptersysteme oder hilft da nur für jedes Okular einen extra Adapter den man vorher schon draufmacht ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Mathias,


    schau dir mal den eingelegten Messingring an- wenn der sehr scharfkantig ist kann es daran liegen.


    Versuch ihn dann mal herauszunehmen und die Kanten mit einer leichten Phase zu versehen, entweder mit Schmirgelpapier oder einer feinen Feile.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Es stand tatsächliche eine wenig kante über den Rand.Aber eine abrunden der Kante mit der pfeile hat leider nichts gebracht. Es liegt aber definitiv am Messingring da ohne das okular sich leicht stecken lässt.


    Ich fürchte da muss ein neuer Adapter her. Danke für den Tipp Stefan hätte wirklich daran liegen können.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    ich hatte genau das gleiche Problem mit der Ringklemmung meines AP Zenitspiegels. Der Messingring war an einer Stelle sogar leicht gebogen, was das einführen der Okulare erschwerte. Diesen eben kurz ausgebaut und etwas gerichtet und wie Stefan schon geschrieben hat, angefeilt. Jetzt gleiten die Okulare sauber hinein. Ich würde immer erst versuchen selbst Hand an zu legen, bevor ich neu investiere.

  • Moin Moonchild,
    es ist alles erlaubt, was hilft. Ohne den Messingring, klemmt das Okular direkt durch die Klemmschraube. Bei schweren Okularen, wenn dann sogar etwas Spiel beim Einstecken ist, kann es natürlich leicht verkanten. Probiers doch einfach aus. Fall Du Angst hast, dass die Steckhülse des Delos dabei verkratzt ... naja, die sind zum Benutzen da, aber Abhilfe könnte eine Nylonschraube aus dem Baumarkt schaffen. Vorausgesetzt, Du hast da ein metrisches Gewinde, sonst suchst Du Dir einen Wolf.


    Gruß

  • Ich habe mir damals passend zu jedem einzelnen Nagler einen Televue Adapter bestellt.
    Find die Dinger zwar teuer im Gegensatz zu den günstigen Alternativen,
    aber wenigstens stimmen dort die Maße und die Passform.
    Die Adapter habe ich fest auf jedem Okular drauf, damit ich mir das Gefuchtel im Dunkeln erspare.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!