Omegon Newton Teleskop N 76/700

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Habe vor Jahren, als Kind mal was mit Astronomie gemacht. Jetzt will ich wieder neu einsteigen! Dazu lese ich im Moment einige Bücher aus dem Verlag Kosmos zu diesem Bereich. Heute habe ich mein Teleskop bekommen. Da ich als Einsteiger noch nicht so viel Geld ausgeben wollte, habe ich mir ein Omegon Newton Teleskop N 76/700 AZ-1 geholt für 80 €. Für den Preis ist die Qualität sehr gut und zufrieden stellend. Da ich als Einsteiger nicht Stundenlang mit Aufbau beschäftigen sein wollte, habe ich mir erst mal diesen Newton zugelegt.


    Gibt es hier Erfahrungen zu diesem Teleskop? Worauf muss ich achten?
    Gruß
    Christian

  • Hallo
    ich habe auch mit so einem Teleskop angefangen. Für den Preis eigentlich nicht so schlecht. Klar die mitgelieferten Okulare sind nicht die Besten und die Montierung wackelt schon sehr. Aber um erstmal zu schauen, ob die Astronomie für mich ein Thema ist, ist das Teleskop okay. Das Problem: nach einiger Zeit verlangt man nach mehr Öffnung!:D

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antworten,


    habe mir vor ein paar Tagen das Programm Stellarium herunter geladen. Die Angaben zur meiner Position habe ich schnell geändert. Nun werden verschiedene Koordinaten angegeben. Ich weiß, dass hier mit Az/Alt, den Azimut und Höhenwinkel eines Objektes angeben werden. Ich habe einfach mal den Azimut des Mondes abgelesen und bin danach nach draußen gegangen. Hier habe ich nun mit meinem kleinen Kompass den gleichen Winkel abgelesen und siehe da, der Mond war in dieser Richtung! Es war bei ca. 120°. Also die Nadel auf Norden, hinter Osten (90°) geschaut auf 120°! Die Höhe habe ich jetzt nicht gemessen aber es war so. Jetzt werden ja viele Werte mit Rektaszension und Deklination angegeben. Beide Werte könne man ja aus Katalogen ablesen wie, z.B. auch hier „http://lotharsinger.npage.de/get_file.php?id=7202881&vnr=200091“. Nun wenn ich das richtig verstanden habe, aus dem Buch „Kompendium der Astronomie“, kann ich den Stundenwinkel über die Sternzeit und Rektaszension bestimmen, welchen ich dann am Teleskop, mit einer parallaktischen Montierung einstellen könnte. Mit der Azimutalen werde ich doch hier die anderen nehmen müssen? Aus dem "Himmelsjahr" werden im Kapitel Ephemeriden doch die Koordinaten nach Rektaszension und Deklination angegeben?! Ich denke ich kann hier nicht einfach rumrechen. Habe aber jetzt auch Stellarium als App auf meinem Tab, bzw. auch Handy, so dass ich nicht großartig rechnen brauche?! Wie kann man hier am besten lernen, oder wie habt Ihr das am Anfang gemacht?


    Christian


    PS: Hier ist wohl eine gute Darstellung des Ganzen: http://www.greier-greiner.at/hc/navi.htm

  • Hatte jetzt eine Idee für eine selbstgemachte Teleskop-Justierung!





    Habe jetzt gestern es geschafft, den Saturn durch das Teleskop zu beobachten! Sehr winzig leider! Wollte es noch mit einem anderen Okular versuchen, aber da waren auch schon die Wolken da! Gibt es hier Tipps, wie ich den Saturn beobachten sollte? Wie groß kann man diese überhaupt durch ein Teleskop beobachten?

  • Hallo Christian,


    der Neigungssensor ist ein interessantes Teil, aber ich denke, dass du auf Dauer mit Starhopping erfolgreicher sein wirst. Da orientierst du dich an den Sternkonstellationen.
    Wie gross man Objekte im Teleskop (sinnvoll) beobachten kann, hängt natürlich von Teleksop ab. Bei deinem dürfte die Grenze bei 150x auf jeden Fall erreicht sein. Da hat dann Saturn mit seinen 42 Winkelsekunden Ringdurchmesser im Okular den 3-fachen Monddurchmesser.


    Hier mal eine Liste von Fehlern, die man für eine erfolgreiche Planetenbeobachtung vermeiden sollte
    - Teleskop dejustiert
    - zu geringe Vergrösserung
    - Planet zu hell (Graufilter einsetzen)
    - falsche Zeit, Planet steht zu tief am Himmel
    - falsche Zeit, Planet ist zu klein
    - schlechtes Seeing
    - nicht genug Geduld um ruhige Momente beim Seeing abzuwarten
    - WWS (Wohnzimmer u. Wintergartenspechteln, erzeugt bei erfahrenen Beobachtern Würgereiz)
    - Sehschwäche
    - schlechte Ausrüstung
    - Benuzer beherrscht die Bedienung nicht
    - Tau auf der Optik
    - sehr verschmutzte Optik


    Gruss Heinz

  • Hallo Chris,
    toll Dein Setup !
    Ich denke mal Du hast die Ringe gesehen! Hast Du ein 6 mm Okular ?
    Höher in der Vergösserung (= weniger in mm des Okulars) würde ich nicht gehen !
    [Ausser Du hast schon ein 4 mm, ... aber auch dann würde ich mir schnell ein Gold- oder Blaukanten-Okular (ist dasselbe) in 6 mm zulegen und auf das 4 mm verzichten].
    Rüdiger

  • Ok, und was ist den die richtige Zeit? Also ich habe ein 20, ein 12.5 und 4 mm Okular beim Teleskop dabei gehabt. Beim 4mm ist das Sichtfeld schon arg eingegrenzt! Ich konnte die Ringe gerade eranen und nur eben sehen. Aber das Wetter war auch nicht das beste. Aber Saturn ist schon mein Liebling:-) ich würde ihn schon gerne gut sehen können:-) Welche Okulare sollte man den noch haben? Welchen Hersteller? Die beim Teleskop waren sind einfache aus Kunststoff denke ich?!


    Grus
    Chris

  • Also die Ringe solltest schon gut sehen. "Erahnen" kann ich sie mit meinem 16x70 Fernglas, dass ich sie nur erahnen kann liegt an der zu schwachen vergrösserung, nicht an der zu kleinen Öffnung. Deine 76 mm Öffnung PLUS höhere Vergrösserung reichen dicke, auch mit dem 20 mm ! Schau auch mal nach den Saturnmonden.


    Du solltest Saturn mindestens wie auf dem zweitletzten Bild hier: http://www.binoviewer.at/beoba…eskopvergleich_saturn.htm (120 fach das würde bei Dir einem 6 mm Okular entsprechen). es könnte seoin das das Bild mit dem 12,5 mm schärfer (aber kleiner) ist. Wie Du weiter oben auf dem Bild mit dem SR 4 mm siehst, ist wegen der zu starken Vergösserung und der - wahrscheinlich !, es gibt auch ein paar gute Ausreisser - schlechten Qualität das Bild mit dem SR 4 mm flau. ich kann Dir wirklich nur empfehlen das 4 mm durch die 6 mm Goldkante (39 euroen bei TS) zu ersetzen. Habe es kürzlich meinem neffen gekauft und war höchst erstaunt über die Güte des Okulars bei dem Preis.
    Die anderen Okulare würde ich erst mal behalten, die sind ok ! [Du wolltest ja nicht so viel geld ausgeben ;-)]
    Rudi

  • hi christian


    mein tipp wäre folgender:
    wenn du später eh noch aufrüsten willst (besseres teleskop), kauf dir den telrad-sucher inkl. deepsky-reise-atlas.
    damit findest du alles locker und schnell, ohne ewiges einstellen, ablesen, karten ausdrucken (du mußt ja auch genau die position zum entsprechenden zeitpunkt "abpassen")
    deine konstruktion in allen ehren, aber da was im dunkel exakt auf ein objekt einzustellen ist bestimmt nicht so pralle.
    in meiner ersten nacht aufm land stocherte ich hilflos am himmel rum, fand keine einzige galaxie, keinen nebel außer m42(der einem ja regelrecht anspringt)nur die hellen offenen haufen. und ich kannte schon 7-8 sternbilder die sichtbar waren in der nacht !
    mit dem telrad hatte ich dann mehere doppelsterne, 3 kugelsternhaufen, den leiernebel und 2 galaxien, bei wesentlich schlechterer sicht ausm wohngebiet in rekordzeit im sichtfeld [;)]
    auch sollte der normale sucher ordentlich justiert sein, für planeten, offene SH und den m13 reicht das zum anvisieren und finden.am besten parallel ein fernglas benutzen.


    dazu das angesprochene 6mm TSSWM, dann bist du für das erste schon mal gut bedient

  • Ja verstellt kann es natürlich auch sein, glaub ich aber eher nicht. (Ist eher selten). Das zu prüfen ist aber schon wichtig, nur lass nicht zu viele sogenannte "Experten" an Deinem Gerät rumschrauben ! Und auch kein Fensterputzmittel (am besten gar nichts, ... ausser vielleicht alle paar Jahre einmal VIEEEL destilliertes Wasser) auf den Haupt- und Fangspiegel (bei denen ist das Silber VOR dem Glas, NICHT dahinter, wie bei einem Badezimmerspiegel !). Hab ich nämlich gemacht, als ich jung war :-(( Zum Glück konnte ich einen Fangspiegel nachkaufen ;)
    Rodger

  • Kannst Du English ? Dann das (der beste Okularthread aller Zeiten): http://www.cloudynights.com/ub…sb/7/o/all/fpart/all/vc/1
    Wenn nicht, auch kein Problem, ... ich melde mich noch mal. [Aber "save" das englische Dokument trotzdem auf Deinem Computer. ... Da sind nur "Cracks", die da reden. ... Ausser mir. ... Bin AstroRudi auf dem Thread, hatte schon ein paar Jährchen Astronomie auf dem Buckel, ... aber die Amalia: ... Donnerwetter ! ... Hab übrigens nie mehr von Ihr gehört!]
    Rudi

  • Mein Englisch reicht hier ehr für normale Unterhaltungen. Aber auf Fachebene, hier Astronomie wird es wohl anfänglich schwierig. Ich denke dass es schon von Vorteil ist, wenn man die englischen Fachbegriffe kennen würde. Aber im diesen Zusammenhang, wäre mir anfänglich eine deutsche Erklärung lieber… :)


    Chris

  • Skywatcher Ultra Wide Angle Okular 6mm 1,25" bestellt. Dann bin ich mal gespannt! In Relation gesehen, teurer als mein Teleskop, ich hoffe es ist es Wert :)

  • Das Okular wird ja nicht schlecht und wird eventuell ja irgendwann einmal an einem anderen Teleskop auch noch funktionieren ;)
    Ausserdem wird ein gutes Okular selbst an einem günstigen Teleskop viel ausmachen.
    Ich hatte neulich am 76/300 Firstscope-Nachbau mit einem 2,5mm Okular einen netten Blick auf Saturn, und das Okular kostet i.d.R. bis zu 3 mal so viel wie das Teleskop, mit dem 4mm Plastikokular war es jedoch nicht zu gebrauchen. :)

  • Mit dem beiliegenden 4mm Okular, liege ich bei einer theoretischen Vergrößerung vom Faktor 175. Wobei ja die maximale „sinnvolle“ Vergrößerung (theoretisch) bei 152x liegt. So dass ich weit über der Regel liege, bei einem denke ich, sehr geringen Gesichtsfeld! Mit dem 6mm liege ich bei ca. 116 facher Vergrößerung gut über der rechnerischen optimal Vergrößerung von 76x (1-mal Öffnungsgröße in mm). Ich freue mich auf gutes Wetter und einen tollen Ausblick auf den Saturn! Welche Objekte könnte ich den mit meinem neuen Okular noch so bewundern?


    Das mit dem Gesichtsfeld würde ich auch gerne noch mal besser verstehen? Wie groß wird der Saturn dann sein? Gesichtsfeld bedeutet doch der Winkel, welcher ich durch das Okular sehn kann am Himmel, oder? Ich weiß dass hier nicht der Wert vom Okular über bleibt, sondern das Teleskop auch noch einen Faktor mitspielt? Ist die Größe des Teleskop auch für die schärfe, bzw. Kontrast mit verantwortlich?
    Danke für eure Mühe ;)
    Chris

  • Ringnebel und Kugelsternhaufen sind auch nette Objekte, auch wenn da natürlich die Öffnung des Teleskops an Ihre Grenzen stößt.


    Es gibt das scheinbare Gesichtsfeld (also dass, was einem am Okular erwartet), und dass tatsächliche, also der Bereich am Himmel den man sieht.
    Letzteres ergibt sich aus der Vergrößerung (je nach Teleskop- und Okularbrennweite) und dem scheinbaren Gesichtsfeld des Okulars.


    Versuch mal http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php
    (Bspw. Plössl~50 Grad und Erfle~70 Grad sgf), oder richte in Stellarium ein Teleskop & Okular ein (Tastenkürzel sind strg+o, alt+o).


    Natürlich erwarten einem keine knackscharfen Farbbilder wie in der Simulation, aber zumindest Sternenfreunde-Muenster.de zeigt auch an wenn es zu zu dunkel wird (Austrittspupille...)


    Viel Spaß ;)

  • Hallo Zusammen,


    habe mich mal schlau gemacht und herausgefunden, wo der Unterschied in den Bezeichnungen ist.


    H = Huygens
    SR = Symmetrical Ramsden
    K = Kellner
    RK = Reversed Kellner (Barium)
    P = Plössl
    SP = Superplössl (=Symmetrical Plössl)
    UP = Ultra Plössl
    OR = Orthoskopisch
    WA = Wide Angle
    SWA = Super Wide Angle
    UWA = Ultra Wide Angle
    LE = Long Eyerelief
    LV = Long View
    LVW = Long View Wideangle


    http://rohr.aiax.de/OkularTypen01.jpg
    http://rohr.aiax.de/eyevar27.jpg
    <font color="limegreen">Bilder durch einfache Links ersetzt. Bitte Copyright beachten! (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Christian,
    ich weiss nicht ob Du hier die Bilder einfach ohne Bildrechte und Quellenangabe posten solltest, evtl. wäre ein Link besser ;)


    Im Rahmen des Astromedia Pappteleskops kann man auch mal selbst Okulare bauen und selbst etwas testen,
    http://astromedia.eu/Material-fuer-Selbermacher:::10.html
    http://www.ferromel.de/optik116.htm
    auch gibt es wohl einige Anbieter die Bausätze anbieten (kenne jedoch keinen aus DE).
    Bspw. http://www.surplusshed.com/pages/item/l3715.html


    Schau auch mal auf
    http://www.brayebrookobservato…PUBLICATIONS/treediag.jpg
    und
    http://www.astrosurf.com/re/evolution_of_eyepieces.pdf
    Bezüglich Okulardesigns.


    Gruss
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chrisstra84</i>
    <font color="limegreen">Bilder durch einfache Links ersetzt. Bitte Copyright beachten! (mintaka)</font id="limegreen">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, einfache Links sind auch besser. Wollte hier keinen was klauen ;) Copyright stand auf dem Bild.. aber hast recht :) lieber drauf achten..hätte es besser wissen müssen...Danke für den Hinweis...

  • Wie transportiert Ihr eure Teleskope? Für Zubehör habe ich mein alten Kamerakoffer mit Schaumstoff genommen. Das Stativ geht so rein. Das Teleskop habe ich jetzt in einer Verpackungsfolie im Original Karton.


    Chris

  • Mein €10 Tchibotorpedo: Einfach über die Schulter oder eben irgendwie, wie er gerade in den Kofferraum passt ;)
    Neben dem Wert des Dings ist f/9 ist auch nicht sehr Anfällig, was die Justage anbelangt. Ansich ein nettes Schnellspechtelgerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!