Neue Synscan Firmware Version veröffentlicht

  • Weiss nicht ob ich in der richtige Rubrik bin aber ich habs eben gelesen
    http://www.skywatcher.com/swti…d=124&class1=1&class2=101


    V3.35


    SynScan(TM) Hand Control Firmware (Ver.03.35) Release Note
    Date: Apr. 24, 2013
    ===============================================================


    1) Implemented an all new polar alignment algorithm. The Latitude adjustment and Azimuth adjustment have been split into two steps.
    2) New adjustment allow users to set the maximum altitude for a GoTo slewing on equatorial mount.
    3) Some bugs were fixed, including: PAE inaccuracy in some regions of the sky, frozen of directional buttons after starting from parked position, and incorrect tracking speed after GoTo at the Moon.


    <font color="limegreen">Verschoben aus den Astronews. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Dankeschön,
    wofür ist die Polaris position in p.scope wichtig, sodass sie als erstes aufgeführt wird? Zumal man dann noch bedenken muss, dass in dem p.scope alles spiegelverkert ist.

  • Hallo,
    ich habe die neue FW gleich aufgespielt und versuche mal rauszufinden, wie das PolarAlignment funktioniert...
    Hat jemand eine Anleitung dafür?


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    ich habe gestern abend den unerwartet freien Himmel ausgenutzt und einmal 3 Iterationen 2-Sterne Alignment und Polar Alignment durchgespielt. Wo sich mit der 3.32 die Abweichung nach jedem Durchganz ziemlich unberechenbar verhielt, ließ sie sich jetzt bis nahe 0° reduzieren. Leider konnte ich aus Zeitmangel die Genauigkeit der Nachführung nicht mehr fotografisch testen, der erste Eindruck ist aber sehr positiv. Da ich vom Beobachtungsstandort aus den Polarstern nicht anvisieren kann, wäre das eine tolle Verbesserung und würde sicher auch die Genauigkeit beim Guiden stark erhöhen. Ich hoffe auf die nächsten klaren Nächte!


    Gruß, Rene

  • Das klingt schonmal gut, danke für Dein Feedback! Werde meine dann auch mal "flashen" gehen. Gehst Du eigentlich in die Parkposition mittels Funktion des Controllers vor dem wiederholten Alignment oder stellst Du mit der Hand zurück auf 0 Grad? Letzteres wende ich an. Danke!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klemmi</i>
    <br />Das klingt schonmal gut, danke für Dein Feedback! Werde meine dann auch mal "flashen" gehen. Gehst Du eigentlich in die Parkposition mittels Funktion des Controllers vor dem wiederholten Alignment oder stellst Du mit der Hand zurück auf 0 Grad? Letzteres wende ich an. Danke!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bin dabei gar nicht zurück in die Parkposition gegangen. Sollte man das? Die Montierung "weiß" doch, in welcher Position sie sich nach dem Alignment jeweils befindet, oder?


    Gruß, Rene

  • Hi,


    es gibt sogar ein Fix inzwischen, der die Spannungsanzeige korrigiert, diese wird 3V höher angezeigt.
    Nach dem Fix soll man das Update wiederholen, soll aber auch in der Fixanleitung stehen, habe den Fix selbst noch nicht gemacht.
    Ansonsten macht das Polar Alignment einen echt guten Eindruck.


    Gruss Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Creep</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klemmi</i>
    <br />Das klingt schonmal gut, danke für Dein Feedback! Werde meine dann auch mal "flashen" gehen. Gehst Du eigentlich in die Parkposition mittels Funktion des Controllers vor dem wiederholten Alignment oder stellst Du mit der Hand zurück auf 0 Grad? Letzteres wende ich an. Danke!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bin dabei gar nicht zurück in die Parkposition gegangen. Sollte man das? Die Montierung "weiß" doch, in welcher Position sie sich nach dem Alignment jeweils befindet, oder?


    Gruß, Rene
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin,


    sollte man die Montierung nicht unter absolut keinen Umständen mit der Hand bewegen? Oder ist das Tracking aus in dem Fall?
    Ich habe die neue Firmware noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass die Montierung in der Tat "weiß" wo sie sich befindet.
    Bezweifel sogar, dass es dann mit "manuell zurück in die Park Position" überhaupt funktioniert?


    Lieben Gruß
    Felix

  • Nach einem erfolgreichen Alignment "weiß" die Montierung wo sie steht. Pfusche ich jetzt manuell dazwischen, ist alles wieder für die Füße. Die Montierung hat keine Sensoren an den Achsen, woher soll sie also "wissen" dass die Klemmungen gelöst wurden und das Teleskop bewegt wurde ? Ohne nachrüstbare Encoder für beide Achsen sieht es also schlecht aus.


    Beim Tracking allein und manuellem Einnorden/Anvisieren eines Objektes kann man das schon machen. GoTo geht dann natürlich nicht.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Du hast da etwas falsch verstanden. Man sollte die Montierung "unter absolut keinen Umständen mit der Hand bewegen" wenn die Achsen geklemmt sind - Beschädigungen an der Montierung. Ich werde es mit dem 2-Sterne-Alignment probieren. Bei der vorherigen Version hatte ich Probleme.


    Ich habe das Update eingespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass nun auch der gewünschte #### HA-Wert(Hours Angel - Stundenwinkel)#### wieder mit angezeigt wird bei der Initialisierung. Also das Update scheint gelungen zu sein. Vllt kann man jetzt gegen Wochenende einen Versuch starten. ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der Falke</i>
    <br />Hi,


    es gibt sogar ein Fix inzwischen, der die Spannungsanzeige korrigiert, diese wird 3V höher angezeigt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo hast Du denn das mit den 3V her Roland? Ich lasse mein AZ-EQ6 mit 15.2V laufen und ohne Fix hat mir der Controller erzählt es lägen 25,7V [:0] an...


    Gruss,
    Michael

  • Hab 3.35 eben mal aufgespielt. Da ich meine Balkonmontierung (GPDX mit EQ5-GOTO-Kit) beim Basteln neulich minimal verstellt hatte und daher mal nachjustieren musste, hab ich dann mal die Poljustierung erprobt. Ich kann bei mir nur nach Südosten und Norden gucken, aber der Polarstern ist nicht sichtbar. Also kann ich nur ein 2-Sterne-Align machen. Habe daher mein orthongonalitätsmäßig wahrscheinlich unempfindlichstes Fernrohr (Pentax-Refraktor mit Originalrohrschelle) aufgeschnallt und ein 2-Sterne-Alignment mit Arkturus und Wega gemacht. Danach die Poljustierung ausgeführt. Was soll ich sagen: Ein Check mittels Scheiner im Osten und Südsüdosten war perfekt. Mir scheint, dass die Methode in wenigen Minuten zu einem wirklich guten Ergebnis führt.


    Das Spannungsanzeigeproblem soll laut Gebrauchsanweisung nicht bei allen Handboxen vorkommen. Bei mir wurden jedenfalls 11.9-12.1 Volt angezeigt, als ich 12V angelegt hatte - und daher war der Fix unnötig.


    Was mir auffiel: Nach dem Poljustieren war die Objekte im Menü "Named Stars" nicht mehr zugänglich. Erst wieder nach Abschalten der Steuerung. Der erste Eindruck des Updates ist sehr jedenfalls positiv.


    Nochwas: In der Gebrauchsanweisung wird vorgeschlagen, 12V an die HANDBOX unzulegen und dann upzudaten. Das klappt bei mir nicht (Update bricht ab). Ich habe entgegen der Gebrauchanweisung die Handbox am Motorkontroller und versorge den mit 12V. Und dann date ich up. Geht sehr gut.



    Hartwig

  • Das Update des Controllers hab ich mit 7,5V Netzteil am PC durchgeführt. Allerdings hat das erst nicht geklappt. Der Updater hat zwar gesagt 100% aber der Controller ist an der Montierung nicht mehr gestartet. Das Display hat geleuchtet aber es kam keine Schrift.
    Des Rätsels Lösung war dann, vor dem Update die Übertragungsgescjwindigkeit per Setuptaste auf M zu stellen, danach hat dann auch das Update geklappt.


    Gruss,
    Michael

  • Hi,


    das hatte ich im Nachbarforum gelesen, inzwischen weiß ich aber, das wohl nicht alle Handcontroller betroffen sind, und einige sogar andere Abweichungen haben.
    Meinen habe ich gestern nochmal geprüft und bei mir ist alles OK.


    Gruss Roland


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GalaxyMike</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der Falke</i>
    <br />Hi,


    es gibt sogar ein Fix inzwischen, der die Spannungsanzeige korrigiert, diese wird 3V höher angezeigt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo hast Du denn das mit den 3V her Roland? Ich lasse mein AZ-EQ6 mit 15.2V laufen und ohne Fix hat mir der Controller erzählt es lägen 25,7V [:0] an...


    Gruss,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Leute, erst mal guten Abend.


    Bin ein ganz neuer und habe natürlich auch gleich eine Frage.
    Ich habe ein Dobsonian 10"SynScan GOTO AZ Flextube mit einer Rockerbox.
    Das Firmware Update habe ich gestern eingespielt. Es wird auch unter ShowInformation die Version 3.35 angezeigt. Allerdings vermisse ich unter Setup-Aligment- die Polarjustierung.


    Dort finde ich nur wie vorher die 1 Stern und 2 Stern Einrichtung. Hat das nicht jede Steuerung oder sollte beim Update schiefgelaufen sein..
    Kann da jemand mal schauen ?


    Wäre super,


    gruß
    edgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!