Endlich mein First Light

  • Hallo,


    Gestern Abend eine Nacht vor Vollmond war es endlich soweit der heissersehnte Moment und das unter sehr guten Bedingungen. Es war klar das der Mond schon zu hell war für Deep Sky so suchte ich mir
    die Planeten Jupiter und Saturn aus (beide 30 Grad über Horizont).
    Das verwendetet material war ein Galaxy Dobson 10zoll (250mm/1250mm f/5) eigentlich keine Planetenmaschine und Delos Okulare. Angefangen habe bei Jupi mit dem ca. 72fach deutlich sind zwei rotliche Bänder sichtbar (sehr scharf) das Bild war ruig obwohl überstrahlt was wohl Systembedingt ist. Zu meinem Erstaunen konnte ich ohne
    einbußen des Bildes bis auf 277fach erhöhen scheinbar war das Seeing sehr gut. Dann steuerte ich Saturn an ebenfalls mit meiner maximalen Vergrößerung und wieder ein Wow, ein wahrhaftig Majestätischer Anblick. Am ende war ich noch auf dem Mond knacke scharfes Bild am Terminator selbst bei 277fach, keine Luftunruhe zu erkennen Ich fühlte mich als würde ich aus einem Bullauge einer gelandeten Mondfähre schauen.


    Ich würde sagen mein Einstieg ist mir sehr gut gelungen und bin äußerst beeindruckt. Vorallem das die bedingungen gleich so gut waren
    da ich oft gelesen haben das man hohe vergrößerungen nur in ausnahmenächten verwenden kann. Es wäre locker 500fach drin gewesen.


    So jetzt meine Fragen.


    Werde dann wohl demnächst aufrüsten müssen als Brillenträger bleibe ich bei der Delosreihe d.h. das 3,5mm oder tuht es auch ein 2xPowermate um näher an das maximal zu kommen oder gibt das schon wieder Nachteile ?


    Gibt es tricks um die Überstrahlung der Planeten etwas einzudämmen ?
    Ich weiss das es am Lichtstarken f/5 liegt, aber gibt es Filter die man einsetzen kann. Ein variablem Polfilter (eigentlich für den Mond) hab ich schon.


    Liebe Grüße
    Mathias (immer noch beeindruckt von der letzten Nacht)

  • Hallo Mathias,


    gratuliere zum gelungenen First Light. Auch bei meinen FL hatte ich eine Nacht mit guten Seeing und die beiden grossen Planeten standen hoch am Himmel. Ich hatte noch das Glück, gleich einen Mondtransit bei Jupiter zu erwischen. [:)]
    Probuier ruhig den Doppelpolfilter aus, wenn die Helligkeit beim Planeten zu heftig ist. Für die Bildqualität sind aber die 4 zusätzlichen Glas/Luftflächen eher abträglich, da wäre ein einfaches ND-Filter besser.
    Gleiches gilt für die Powermate, probiere es einfach aus und wenn es nichts taugt, hol dir eine kleinere Okularbrennweite.


    Gruss Heinz

  • Hallo Matthias,


    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen First Light. [:)]


    Ja, das erste Mal ist immer ein Erlebnis. Glaube mir, Du wirst diesen Moment nicht vergessen.


    Zu Deinen Fragen:
    Ich kenne die Delos nicht aus eigener Erfahrung. Aber ich persönlich bin eher ein Fan von einzelnen Okularen für die einzelnen Vergrößerungen. Barlows oder die Powermates machen Sinn wenn Du Okulare verwendest, die bei kurzen Brennweiten geringe Augenabstände haben. Du kannst dann längere Brennweiten mit bequemerem Einblick verwenden. Aber ob das bei den Delos notwendig ist?


    Ein variabler Polfilter ist doch gerade dafür da, um die Überstrahlung von Mond und Planeten zu verringern, und das stufenlos einstellbar. Oder hast Du nur einen einzelnen Polfilter?
    Im übrigen liegt die Überstrahlung bei visueller Beobachtung nicht an der Lichtstärke des Teleskops, sondern nur an der Öffnung und der verwendeten Vergrößerung. Ob Du ein 10" f/5 oder f/10 verwendest gibt die gleiche Überstrahlung, wenn Du durch entsprechende Okulare die gleiche Vergrößerung verwendest.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Werde mir wohl ein paar Neutralfilter hohlen, gibt es sicher verschiedene Abstufungen und auch nicht alzu teuer. Denke as ein Delos 3,5 besser ist als ein 2xPowermate wenn ich mir das ausrechne erreiche ich an einem 6mm ca. x414 bei einem 4,5mm bin ich schon über 500fach (was die grenze meines Systemes wäre) das 3,5mm Delos hat dann ca. x377. Oder ist es nicht so schlimm wenn man mehr vrgrößert als die Offnung erlaubt ?


    Gruß
    Mathias

  • Hallo Matthias,


    Bedenke, dass Du nicht immer so tolle Luftruhe hast. Meist ist bei ca. 300x Schluss, es sei denn, Du hast einen hervorragenden Standort (Hochgebirge).
    Welche Okulare hast Du denn schon in Deinem Koffer?
    Wenn Du über die maximal sinnvolle Vergrößerung hinaus gehst, wird das Bild zwar größer, aber nicht schärfer. Du erreichst also nicht mehr Details. Dafür wird die AP dann aber so klein, dass ich zumindest den Einblick als sehr unangenehm empfinde.


    Hast Du jemanden in der Nähe, bei dem Du das Okular mal ausprobieren könntest?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Mathias,
    da hast aber wirklich gleich eine super Nacht erwischt!
    War gestern auch drausen mit meinem 8" Newton. An über 200x vergrößern war gar nicht zu denken!
    Zu welcher Uhrzeit war das denn bei dir und warst auf freiem Feld...?


    Grüße Nico

  • (==>) Astrohusse


    ca. 50km von Erfurt entfernt, freies Feld so weit das augen gereicht hat.
    ca. 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr wollte noch länger hatte aber Frühschicht.
    Seeing war die ganze zeit sehr gut. Meteoblue hat 4bis 5 vorhergesagt
    7timer war genau das gegenteil, soviel zu Vorhersagen.


    (==>) Mettling Nagler 31mm, Delos 17,3mm 14mm 10mm 6mm 4,5mm


    wie gesagt möchte bei der Delos reihe bleiben.


    (==>) all


    Kann jemand bestimmte ND Filter empfehlen (für Saturn und Jupiter)

  • Ich stimme da Marcus zu, denn meist bleibt es bei unter 300x. Nächte mit sehr guter Luft sind sehr selten, weshalb ich letztlich mein 3,5mm abgegeben habe (300/1500-Dobson). Versuch mal, ob du leihweise an ein 3,5mm kommst, dass du in Ruhe testen kannst.

  • Hallo Mathias,


    bedenke, daß Jupiter und Saturn unterschiedlich hell sind.
    Du hast doch schon einen Polfilter. Der leistet doch gute Dienste, jedenfalls bei mir. Und den kann man regeln.
    Es gibt auch regelbare Neutralfilter, sind nur etwas teuer.


    Gruß, Andreas

  • Für den Mond dürfte das Filter in den meisten Fällen gut sein. Für Planeten wäre ein ND0.6 vermtl. besser. Aber da jeder die Helligkeit anders empfindet und diese auch von der aktuellen AP abhängt, lässt sich nur schwer eine pauschale Empfehlung geben.
    Probier doch erst mal dein Doppelpolfilter aus.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kann jemand bestimmte ND Filter empfehlen (für Saturn und Jupiter)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich habe ja beides im Okukoffer, einen ND, ich meine, es wäre ein 0,6er und einen Doppelpolfilter von B+W. Ganz ehrlich, der einfache ND verstaubt bei mir im Koffer, da der Doppelpol einfach praktischer ist.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass dieser Filter bei mir auf einem Filterschieber sitzt, sprich, er ist am Newton zu jeder Zeit bedienbar, ich drehe es mir also immer gerade so hin, wie es mir passt. Das macht die Sache sehr komfortabel.

  • Gerade zurück vom "Second Light" und hatte einige Wow Situationen.
    Zuerst einmal war das Seeing wieder sehr gut innerhalb meiner zwei stündigen beobachtung, auch diesmal waren Jupiter und Saturn wie festgenagelt am Himmel trotz x277. Der Vollmond war tief orange bis Gelb denn wir hatten eine partielle Mondfinsterniss. Für Jupiter habe ich den Polfilter verwendet und damit wirkte der Planet nun mehr wie eine Kugel und auch waren mehr Farbunterschiede erkennbar für den Saturn war der Polfilter überflüssig und heute habe ich deutlich die Farbbänder und auch die Gassini Teilung sehen können, sehr Beeindruckend, zwischendurch dachte ich die Bedingungen könnten nicht besser sein und wünschte mir ein 3,5mm Okular (was ich mir demnächst anschaffen werde). Übrigens die Zeit in dem der Saturn durchs Okular "schwebt" beträgt von rechts nach links ca. 50 Sekunden bei der x277 was sehr für Weitwinkelobjektive für Dobson Schubser spricht, dachte das geht viel schneller.


    Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden denn immerhin habe ich erst gestern das erste mal in meinem Leben durch ein Teleskop geschaut. Jetzt freue ich mich auf Deep Sky beobachtungen denn da liegt meine Hauptinteresse.


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!