Lichteinfall von hinten

  • Hallo Newton-Experten und -bastler,


    ich hab neulich zufällig beim Herumtesten am Newton bemerkt, dass der Tubus hinten (also am Hauptspiegel) nicht ganz lichtdicht ist. Neben dem Hauptspiegel an dessen Zelle vorbei, sieht man bei gewissen Positionen sozusagen von oben hineinschauend unten wieder aus dem Tubus hinaus.


    Dass er nicht dicht ist, ist - denke ich - erstmal kein Problem, da geht die Auskühlung schneller, wenn die Luft zirkulieren kann.


    Aber was hat die "Lichtundichtheit" für einen Einfluß auf die Fotos? Ich hab nämlich bei Aufnahmen bei mir im Garten immer Streulichteinflüssse, deren Ursache ich bisher immer der Straßenlaterne oder den Häusern, die durch vorbeifahrende Autos angestrahlt werden, zugeschoben habe. Tau-(Streulicht-)Schutzkappe und Schutzdecke in Linie zur Laterne haben noch nicht den Erfolg gebracht.


    Kann es sein, dass Licht von hinten in den Tubus gelangt, wenn ich z.B. mit der Taschen- oder Rotlichtlampe am Boden unter dem Rohr rumleuchte? Und wenn ja, wie kann man es beheben? Z.B. eine schwarze, aber luftdurchlässige Mütze oder Socke drüberziehen? Oder zumindest die Seiten des Hauptspiegels schwärzen?


    Hat jemand das auch schon mal bemerkt und sich vielleicht schon eine Lösung überlegt oder umgesetzt?


    Danke und Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    wenn du einen Deckel für deinen Newton hast, versuch doch diesen mal "hinten" anzubringen. Der sollte eigentlich lichtdicht sein.
    Anderenfalls tut es sicher auch ein Stoffbeutel mit Gummizug.

  • Hallo Thomas,


    nee, Deckel geht nicht, da sind die Justageschrauben für die FS-Zelle im Weg.


    Aber 'nen schwarzen Stoffbeutel hab ich irgendwo rumliegen. Und 'nen Schnippgummi wohl auch irgendwo.


    Oder Badehäubchen von Omi. Sind aber meistens geblümt ... [:D]


    Danke für den Tipp!


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber 'nen schwarzen Stoffbeutel hab ich irgendwo rumliegen. Und 'nen Schnippgummi wohl auch irgendwo. Oder Badehäubchen von Omi. Sind aber meistens geblümt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ob geblümt oder nicht, lass es bleiben!
    Wenn du unten verschließt, wirst du Probleme mit Tubusseeing bekommen.
    Besser, es bleibt offen und die Luft kann frei durchziehen. Wenn du wirklich verschließen möchtest, warum auch immer, wirst du einen Lüfter einbauen müssen.

  • Hallo Gerald,


    ich hatte die Zirkulationsvorteile ja schon angedacht und erwähnt.
    Danke für den expliziten Hinweis nochmal.


    Werde mal Tests machen, in wie weit man negative Effekte bekommt,
    wenn man von unten in den Tubus reinleuchtet. Sollte es sich
    bewahrheiten, muß ich das Rumgelichtel hinter dem Scope eben
    vermeiden. Nur ist da (je nach Zielobjekt) hin und wieder die
    Terrassentür und das Licht aus dem Wohnzimmer, und ich kann ja
    meine Frau nicht im Dunkeln sitzen lassen.


    Oder folgende Idee: Vielleicht geht sowas wie ein offener
    Stoffschlauch, also eine weiche, lapperige, überlange
    Streulichtkappe, die hinten unten rumhängt aber
    luftoffen ist. Man kann sie ja der besseren Auskühlung
    wegen erst kurz vor dem Belichten anbringen, dann sollte
    nur noch geringe Zirkulation stattfinden. Damit sollte die
    Balance des Systems nicht groß beeinflusst werden.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hi Ursus,


    nur so am Rand erwähnt- leuchte mal von hinten auf deinen Spiegel und guck ihn dir dann von vorne an.


    Dann wirst du wohl doch darüber nachdenken, wie du den Tubus hinten schließen kannst und zugleich auch die Durchlüftung noch erhalten bleibt. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ursus,


    hat Dein Tubus noch die tolle Mattfarbe ab Werk? Wenn ja, dann solltest Du Hand anlegen. Ich habe meinen Tubus innen mit Veloursfolie bekleidet. Das Bild ist nachts deutlich dunkler und auch kontrastreicher geworden.
    Es kann sein, dass damit Dein Problem behoben wird.
    Du musst mal mit einer Taschenlampe auf die Mattierung leuchten, da siehst Du wie die Farbe reflektiert.
    Ich habe in unserem Astrokreis von keinem gehört, dass Streulicht durch Lichteinfall von hinten verursacht wird.


    Gruß Hans-Jürgen

  • ich schließe mich der meinung von hans jürgen an. meine reflexionen kamen von dem kreuz der fangspiegelhalterungen die aus chrom bestanden haben. das hat toll reflektiert. hab sie mit gewebeband abgeklebt nun ist ruhe. von unten licht glaub ich nicht. vielleicht schaust du naoch das keine kontrolleuchte deines equippments irgendwo hereinleuchtet

  • Hallo zusammen,


    danke für alle Denkanstöße und Hinweise.


    Ja, mein Tubus hat noch die tolle Mattfarbe. Allerdings unter einer Velourschicht. ;) Das kann's derzeit nicht sein. Sooo großen Unterschied habe ich aber nicht festgestellt, wie mir die Beiträge hier weiß machten und was ich mir auch aus Hans-Jürgens Tipp versprechen würde. Na, aber schlechter geworden, ist es bestimmt nicht. Hab jedenfalls keine objektiven Vergleichstests gemacht.


    Mein Rohr steht gerade aufgebaut im Garten, vor dem Anpfiff des CL-Halbfinal-Hinspiels werde ich da schnell nochmal testen. Ich berichte dann.


    Die FS-Halterung ist jedoch noch werksseitig mattschwarz lackiert. Da hab ich noch nicht Hand angelegt. Wenn überhaupt, würde ich da aber maximal dünn Schultafelfarbe auftragen, anstatt eine relativ dazu dicke Folie aufzukleben.


    Na, gutes Spiel dann, das Teleskop kann ja parallel ein paar "Schnappschüsse" machen.


    Ursus

  • Hallo zusammen,


    ganz im Gegensatz zum BVB-Real-Spieg (oh, Freudscher Vertipper: Kombination aus Spiel und Sieg [;)]) gestern, war der Test ernüchternd.


    Bei geschlossenem Deckel hab ich von unten mit meiner Roten Leuchte in den Newton reingeleuchtet: Die Aufnahme war kompletto rot! Na, ich hab auch versucht so viele Photonen wie möglich einzusammeln (ISO 3200, 30s Bel.-Zeit mit der D90), aber dass es so krass ist, hätte ich nicht gedacht. Bilder kann ich bei Gelegenheit noch einhängen.


    Nun gut, so direktes Licht hat's sonst nicht, aber unter dem Stativ und somit zumeist irgendwo unter dem Rohr liegen Trafo, Stromverteiler, MGEN nebst Beströmung, Handbox der Monti - alle haben irgendwas, was leuchtet. Da schließe ich rückwärtiges Streulicht nicht aus. Hab gestern nur auf den Mond gehalten und keine Langzeitbelichtungen mit Guiding und minutenlangem Photonensammeln gemacht. Muß das irgendwann nochmal genau nachstellen, wie es sonst auch läuft.


    Ich muß mir da mal irgendwas überlegen, wie ich es Licht- aber nicht luftdicht bekomme.


    Wer Tipps hat, immer her damit.


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    ich kann den verschlechternden Effekt bestätigen. Die HS-Halterung von GSO hat bei mir längere Federn spendiert bekommen sodass ich den HS knapp 10mm weiter hinter stellen konnte. Nun kann aber durch den entstandenen ringförmigen Spalt auch Fremdlicht eintreten. Ich habe letztens ein "Testschuss" von M108/M92 (zenitnah) gemacht bei dem die Hälfte meines Bildes einen deutlichen roten Schleier hatte. Der Übeltäter: Die Tastenbeleuchtung der Handsteuerung. Zum Glück habe ich das sofort mitbekommen.
    Ich werde mir nun auch eine Art schwarze Socke anfertigen. Solch eine (atmungsaktive) hat auch Stephan für seinen selbstgebauten 10" Carbonnewton. Funktioniert sehr gut. Nach Auskühlung hinten drauf und los geht's fotografieren.


    (==&gt;)Hans-Jürgen (Karringa):
    Ätsch, jetzt kennst du einen aus deinem Astrokreis. [:D]



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Im Grunde reicht doch schon eine Ringblende, die das direkte Licht am Spiegelrand vorbei abfängt. Innen mit Resten der Velourfolie beklebt gegen Reflexionen hättest Du 99% des Streulichts abgefangen. Wenn Du Platz hast, kannst Du die ähnlich wie eine Taukappe/Sonnenfolie einfach aufstülpen. Bau- und Bastelanleitungen einfach uminterpretieren.


    So viel Licht kann von "unten" auch nicht kommen oder ist da eine Leselampe?


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    danke für die Idee! Ich hab neulich eh meine Streulicht-/Tauschutzkappe gekürzt, weil sie zu lapperig mit der ursprünglichen Länge war und mir ins Blickfeld geragt hat. Den abgeschnippelten Teil werde ich entsprechend umbauen, dass er wie eine Streulichtblende mit Kragen nach innen am hinteren Ende befestigt werden kann. Eine Kragenbreite von max. 1cm sollte ja ausreichen, dass ich noch an die Justierschrauben komme.


    Nee, Leselampe ist da nicht, nur 2 rote LEDs, das rote Display der Monti-Handsteuerung, das gelbe Display des Autoguiders, eine grüne LED der Strombersorgung. Alles in allem scheint das doch bei z.B. 2 Min. Bel.-Zeit einen negativen Einfluß von unten zu bringen. Werde zusätzlich noch schauen, dass die gesamte Beleuchtung nicht gerade unter dem Newton platziert wird.


    Beim Refraktor hatte ich das noch nicht. (Ist aber nicht ganz vergleichbar, denn den hatte ich noch nicht auf dieser Monti.)


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hallo,


    neue Erkenntnisse: Ich hab letzten Mittwoch sämtliche Funzeln (Displays, Netzteile und Adapter mit LEDs) so platziert, dass sie nicht direkt unter dem Newton liegen und da hineinleuchten. Und was soll ich sagen: Keine Probleme.


    Werde es weiter beobachten und darauf achten, dass mir nichts direkt unten reinstrahlt. Aber so siehts zumindest erstmal gut aus.


    Grüße,


    Ursus

  • Ursus,
    es gibt möglicher Weise noch einen Weg von "hinten durch die Brust" mit Fremdlicht:
    Licht fällt auf den ungeschützten Spiegel von hinten und tritt am Spiegelrand seitlich aus, von wo es anschließend via Tubusrand in den Tubus reflektiert wird.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    ich hab hinter dem Spiegel ein schwarzes Flies liegen, das sollte so einiges von unten abhalten. Nur eben am Rand neben dem HS ist frei. Und wie der Spiegel unten aussieht, weiß ich gar nicht, hatte ihn noch nie draussen.


    Aber wäre ein Schwärzen des Spiegels hinten und an der Seitenwand eine Option? Hat das jemand mit Erfolg ungesetzt?


    Danke und Grüße,


    Ursus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!