Mühevolle Mondstackversuche

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />Moin,



    Man kann auch mehr Werte eingeben.
    Ich gebe seit einiger Zeit gleich 4 verschieden sinnvoll erscheinende Werte bei"Number of frames to stack" und "Frame percentage to stack" ein.


    Gruß Eric
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Eric!


    Funktioniert das auch bei "Surface" mit den 4 verschiedenen Werten?!
    Dann hatte ich nämlich echt ein Brett vor dem Kopf... ;)


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Uli,
    ja das geht auch.
    Allerings können die Kästchen zum Eintragen verschwinden, wenn die leer geblieben sind.
    Ich kann jetzt nicht sagen, ob da nur eine Neuinstallation hilft, oder Löschen des eingetragenen Wertes.


    Gruß Eric

  • das ist sehr interressant was ihr da schreibt, ich muß mich in die neuen einstellungen einarbeiten und ausprobieren. jetzt noch ne frage wegen der asi120mm. wäre die von der auflösung her, für meinen tec besser? der hat 140mm öffnung, 980mm brennweite und f7.

  • Hallo Caspar,


    je kleiner die Pixel desto höher die Auflösung bei gleicher Brennweite, egal mit welchem Teleskop.
    Beispiel: Du nimmst mit der DMK21 ein Objekt (z.B. den Mondkrater Copernicus)mit 3m Brennweite auf,
    dann brauchst du für eine gleich große Darstellung des Kraters mit der ASI nur 2m Brennweite, weil
    ihre Pixel kleiner sind (3,75µm zu 5,6µm = 1 zu 1,5).


    Beste Grüße, Thomas.

  • ok du hast mich überzeugt[:)] werde morgen mir ne asi bestellen. ich glaube bei meinem tec lohnt sich das. hab mich schon über die pixel in den bilder geärgert. danke tommi

  • welcher treiber wird am besten für die asi verwendet? firecapture, oder zwoptics? könnte das programm ic capture der dmk auch die asi steuern?

  • Hi Caspar,


    da bin ich ja beruhigt, dass es geklappt hat...sieht von der Bearbeitung her doch gut aus.
    Die ganzen schwarzen Stippen sehen aus, als ob Deine Ausrüstung mal eine Reinigung vertragen könnte...? ;)


    Weitermachen und Gruß,
    Uli

  • ne da ist alles picobello,,


    aber ich habe noch was ausprobiert, und zwar wenn ich ca10% der gesammtframes fürs stacken verwende, und ich ein gutes referenzbild als stackmaß verwende, werden die bilder noch besser. die dmk hat zu wenig auflösung, hab heut morgen die asi 120mm bestellt. ich habe spasseshalber mal in photoshop versucht das bild zu schärfen ist aber noch schlechter gewesen, als kurz in meinem astroart das histogramm und hochpassfilter zu verwenden. die schwarzen punkte sind tatsächlich kleinste krater, hab noch mal das video angeschaut. das ist kein schmutz[;)]

  • werner


    nein stack aus 350 bildern. ich muß mit dem histo aufpassen!



    tommi



    alles klar, ich werde die treiber downloaden, aber auch mal probieren ob es mit dem dmk läuft. die bilder werden nicht viel besser, und es liegt echt an der kamera!. danke aber euch allen, das war ein guter thread[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!