Mühevolle Mondstackversuche

  • Hallo Freunde


    ich bin einfach in der problematik der bildverarbeitung noch nicht soweit um spitze bilder abzuliefern. bin ständig auf der suche nach dem bestem programm für die avi-verarbeitung von mondaufnahmen. ich könnte auch noch einen versuch mit astroart starten..... nur momentan tut mir der hintern vom langen sitzen weh[;)] ich bitte euch mir doch kurz in diesem thread tips zu geben. besten dank[:I] im bild 1 sind stackingartefakte von registax als linien zu erkennen.




    ]










  • Hallo Caspar,


    das obere Bild finde ich von der Schärfung sehr gut gelungen, die anderen sehen sehr weich aus und man erkennt nur die Grobstruktur. Das Problem mit den Linien in Registax kenne ich auch. Ich hatte es meist, wenn ich die Sonne stacken wollte. Ich habe für flächige Objekte seitdem AviStack benutzt und mit Registax nur nachgeschärft. Das funktioniert seitdem sehr gut.


    1. Wieviele Bilder oder wieviel Prozent der Bilder stackst du denn?
    2. Wieviel Alignmentpunkte setzt du pro Bild?
    3. Welche Wavelet-Regler benutzt du besonders stark?


    Sternklare Grüße
    Alko

  • grüße dich alko


    also mit avistack komme ich nicht klar, habe versucht das programm zu starten. das haut nicht hin, bin zu doof dafür[;)]. geschärft habe ich in astroart mit hochpass. sonst nicht. alignmentpoints habe ich in autostakkert nur um die krater gesetzt, und da wo markante kannten zu sehen waren. in registax ähnlich und einpaar so auf die oberfläche des mondes. aber max 70-100 stck. ich habe in autostakkert immer das problem, das ich in diesem feld wo man die alignmentpoints setzt, und rot hinterlegt ist, nicht das objekt richtig platzieren lässt.irgendwie schneidet mir das programm ein drittel meines avi´s ab
    gibt es da eine andere einstellung oder ist das normal?


    95% in registax, und 250 der besten in autostackert werden gestackt.

  • Hallo Caspar,


    Die Linien in Registax kenne ich nur zu gut. Sie entstehen beim Stacken von Clips die bei sehr schlechtem Seeing gewonnen wurden.
    Meine Lösung des Problems war dann auch Avistack. Da traten sie bislang noch nie auf. AS! habe ich mal bei Sonnenaufnahmen probiert, aber das Programm sagte mir nicht zu. Auch empfand ich die Ergebnisse von Avistack als besser.


    Ich empfehle Dir, noch einen Versuch mit Avistack zu starten. Bekommst Du die Software überhaupt nicht zum Laufen oder kommst Du nur mit der (zugegeben recht speziellen) Bedienung nicht klar?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich hatte das Gefühl die Linienartefakte bei Registax haben was mit der Option "correct geometry" zu tun (im Stack Fenster) Kann aber Zufall sein das sie nach Abschalten dessen bei mir verschwanden

  • Hallo Caspar,


    wenn du 95% der aufgenommenen Bilder in registax oder einem andern stackprogramm überlagerst, dann macht das keinen Sinn. Die Vorauswahl ist ja dazu da, nur die besten Bilder (die sich noch dazu möglichst wenig voneinander unterscheiden) zu überlagern.


    Wenn du mit Registax arbeitest, dann gehe folgendermaßen vor:


    1. den unteren Schieberegler bewegen und damit ein möglichst gutes Bild auswählen
    2. dort die Alignmentpunkte setzen (geht auch automatisch links)
    3. auf Align klicken und Bilder sortieren lassen
    4. danach mit dem unteren Schieberegler die maximale Bildzahl auswählen (die Bilder sind nun nach Qualität sortiert)
    5. auf Stacken klicken
    6. als Fits-Datei speichern
    7. auf Wavelets klicken und damit schärfen (oberen Regler zuerst)
    8. auf "Do All" klicken und danach speichern als Tiff oder BMP
    9a. in Gimp bearbeiten (dann vorher als BMP speichern)
    9b. oder in einem 16Bit-Grafikprogramm (dann vorher als Tiff speichern)
    10. Hier hochladen und freuen!

  • hallo marcus


    das fängt schon mit laden der datei an, wenn ich se dann gefunden hab, komm ich nicht zum stackinprozess[:D] brauch da mal jemand der mir das vormacht, vielleicht einer aus der weikersheimer sternwarte, da komm ich ab und zu hin[;)]


    alko also so hab ich das noch nicht probiert, ups.. ich denke da ist in meinen aufnahmen noch viel potential, weil wenn ich die avis so anschaue, dann sticht die auflösung des tec echt ins auge. aber die bilder sind noch lau...

  • Hallo Caspar,


    Ja ja, Avistack ist speziell. Man merkt deutlich, dass der Programmierer aus der Gimp-Welt kommt.
    Wenn Du das Programm schon installiert und am Laufen hast, gib nicht auf. Es ist wirklich gut.


    Zuerst den gewünschten Clip öffnen. Das ist etwas nervig, weil man sich immer durch die gesamte Verzeichnisstruktur durchklicken muss.
    Im mittleren Fenster siehst Du die Arbeitsschritte des Programms. Durch Doppelklick auf die einzelnen Schritte öffnet sich jeweils ein Einstellungsfenster.
    Irgendwo kannst Du den "Quality Cutoff" einstellen. Das ist die Verwendungsrate. Ich würde nicht über 20% gehen, was glaube ich auch Standard ist. Bei sehr schlechtem Seeing und langen Clips gehe ich schon mal auf 10% runter.
    Wenn Du das Programm startest, siehst Du im rechten Fenster was gerade passiert. Das ist zwar hübsch anzuschauen, kostet aber massiv Rechenleistung. Deshalb entferne ich überall den Haken "Update Display". Das reduziert die Bearbeitungsdauer auf meinem alten Dualcore-Notebook auf gut 1/3! Diese und andere Einstellungen merkt sich Avistack beim Beenden.
    Wenn Du einen großen Chip hast, kannst Du irgendwo beim Alignmentpoint setzen die "Minimum Distance" einstellen. Beim kleinen VGA-Chip der Webcam oder DMK21 kann man den bei 10 lassen. Bei meiner ALccd5L-II (1280x960) gehe ich bei Vollbild auf 20, sonst braucht das Stacking auch ewig.


    Das sind so im wesentlichen meine Schritte. Alles andere habe ich eigentlich nach wie vor auf Grundeinstellung gelassen. Wenn man sich mal ein bisschen durch die Einstellungen geklickt hat und mit etwas Zeit und Muße auf dem Display beobachtet was Avistack bei den einzelnen Schritten macht, wird einem die Bedienung sehr schnell klar.
    Man kann übrigens auch Flats einarbeiten und diese sogar aus kurzen Clips erstellen. Praktisch bei Vignettierung oder Interferenzstreifen bei H-Alpha. Man findet zu Avisstack auch viele Tutorials im Netz.


    Viel Erfolg mit dem Programm:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hallo marcus, na du machst mir ja mut[;)]


    ich werde mal meinen hintern hinter avistack klemmen, aber ich muß dazu ruhe haben. überhaupt am anfang das ausgesuchte avi in den stackingprozess zu bekommen bereitet mir in avistack mühe. habs dann genervt gesteckt[:D] naja ich hab noch zeit aber ich werds ausprobieren

  • Hi,


    avistack ist schon wirklich gut. Nach dem 1. oder 2. Planetentag hat Robert Reitsam mal in einem Beitrag sein Vorgehen in Avistack erläutert und mit screenshots visualisiert.
    Das kann fast als Tutorial durchgehen.
    Vielleicht hilft dir das:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=108322&whichpage=2

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,
    mich wundert, daß Autostakkert2 nicht empfohlen wird.
    Ist einfach zu bedienen, bringt in den meisten Fällen die besseren Ergebnisse und ist deutlich schneller.


    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />Hallo,
    mich wundert, daß Autostakkert2 nicht empfohlen wird.
    Ist einfach zu bedienen, bringt in den meisten Fällen die besseren Ergebnisse und ist deutlich schneller.


    Gruß Eric
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Eric!
    Das sehe ich auch so.
    Habe am We einen ganzen Nachmittag gestackt, mit Registax, Avistack und Autostakkert.
    Bei Avistack hat das teilweise 1 Stunde gedauert, das gleiche Bild mit Autostakkert 15-20 Minuten.
    Unterschiede gab es.
    Avistack machte z.T. "größere" Bilder, es war einfach mehr Umgebung drauf.
    Registax zum Stacken habe ich mir völlig abgewöhnt, da kommen teilweise sehr seltsame Ergebnisse raus.


    Gruß,
    Uli

  • hallo uli und eric. dann bin ich ja schon richtig vorgegangen[;)] in autostakkert fehlt immer ein ausschnitt, das habe ich ja oben beschrieben. autostakkert2 ist bei sonne nicht schlecht, ich denke ich werde noch etwas mehr üben müssen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />grüße dich alko


    also mit avistack komme ich nicht klar, habe versucht das programm zu starten. das haut nicht hin, bin zu doof dafür[;)]. geschärft habe ich in astroart mit hochpass. sonst nicht. alignmentpoints habe ich in autostakkert nur um die krater gesetzt, und da wo markante kannten zu sehen waren. in registax ähnlich und einpaar so auf die oberfläche des mondes. aber max 70-100 stck. ich habe in autostakkert immer das problem, das ich in diesem feld wo man die alignmentpoints setzt, und rot hinterlegt ist, nicht das objekt richtig platzieren lässt.irgendwie schneidet mir das programm ein drittel meines avi´s ab
    gibt es da eine andere einstellung oder ist das normal?


    95% in registax, und 250 der besten in autostackert werden gestackt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Caspar!


    Warum in Autostakkert selbst Alignmentpoints setzen?
    Wenn Du die Autofunktion nutzt, überzieht das Programm das Bild mit einem Netz von Punkten...
    Wichtig ist die Einstellung oben links, die muss für Mondvideos auf "Surface" stehen.
    Wichtig auch direkt dadrunter, Crop (Ausschnitt stakken) oder Expand.
    Hier Expand wählen.


    Gruß,
    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>...
    Warum in Autostakkert selbst Alignmentpoints setzen?
    Wenn Du die Autofunktion nutzt, überzieht das Programm das Bild mit einem Netz von Punkten...
    Wichtig ist die Einstellung oben links, die muss für Mondvideos auf "Surface" stehen.
    Wichtig auch direkt dadrunter, Crop (Ausschnitt stakken) oder Expand.
    Hier Expand wählen. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so ist es, da wird auch nicht mehr abgeschnitten, wie bei den anderen Programmen.
    15-20 Minuten sind aber auch schon ganz schön viel.
    Das braucht mein alter Internet Surf Computer mit Celeron 2.2 GHz,
    wenn ich 4 verschiedene Framezahlen und 4 verschiedende Prozentwerte in einem Rutsch stacken lasse.


    Gruß Eric

  • Hallo Caspar,


    welche Registaxversion verwendest du denn? Bei der 6er habe ich ähnliche Probleme, die tauchen bei der 5er Version bei mir nicht auf. Allerdings kann die 5er keine großen Y800 Videos. Ich nehme dann RGB`s.
    Ansonsten verwende ich auch am liebsten Avistack.


    Gruß Armin

  • Registax 6 verwende ich armin. mmh aber ich werde die neuen variationen mal ausprobieren. bin noch im geschäft aber heut abend setz ich mich nochmal hin

  • hallo leute



    also mit den einstellung surface und expand in autostakkert komme ich schon viel weiter. ich habe auch den button force global... angeklickt, ob das was ändert weiß ich nicht. aber nun die frage:
    wenn ich in dem qualitätscheck (diagrammm) ca75% über der 50% marke liege, wieviele bilder nehme ich dann zu stacken? 10, 20, 50, 100? ich habe alle avis mit ca 3000 einzelframes hergestellt. bitte da noch mal um rat, danke
    ach ja, ich habe mit den10 besten bildern von 3500 gestackt... aber... das bild ist zwar scharf aber hatte keine tiefe um groß mit der bildbearbeitung zu beginnen!





    thommi deine asi hat 3,75 mü große pixel, meine dmk 5,6mü. spielt das eine rolle von der auflösung an meinem tec?

  • Moin Casper!


    In einem anderen Forum würde ich sagen: RTFM! Das Netz bietet da viel an. Auf deutsch, englisch und wahrscheinlich auch Kisuhaeli
    Aber da wir hier einen gehobenen Umgangston pflegen, lasse ich das mal.


    http://www.gva-hamburg.de/vide…epte/autostakkert_DMK.pdf
    http://www.dennisput.com/autostakkert2.html



    Also 10 von 3500 ist unsinnig, da viel zu wenig.


    In dem rechten Fenster ist ganz oben ein Schieberegler in einer hellgrauen Leiste.
    Den halt mit dem Mauszeiger fest und schiebe ihn hin und her.
    Damit kannst Du Deine Avi sichten.
    Die Frames sind nach "Analyze" bereits nach Qualität sortiert, die besten links.
    Da schaust Du Dir an, wie weit Du nach Deinem persönlichen Qualitätsempfinden gehen möchtest.
    In dem Fenster mit dem Video ist oben links eine Anzeige, .
    Da siehst Du während Du mit dem Schieberegler rumspielst, wie sich die Qualitätsprozente und Anzahl der Frames ändert.
    Wenn Du nun der Meinung bist, bis zum 350en von 3500 Frames ist die Qualität ok, überträgst Du diesen Wert ins linke Fenster.
    Im Feld "Stack Options" ist eine rosa Anzeige "stack at frame number" und eine grüne" or at percentage".
    Klick in das Textfeld und gebe den Wert ein.
    Also 350 oben bei "frame number" oder 10 bei "percentage".
    Dann wird das auch was.


    Viel Erfolg! ;)


    Gruß,
    Uli

  • hi uli


    ok das probiere ich heut abend wieder aus, mann ich hätte nicht gedacht das es da so viele variationen gibt.. shit happens[;)]. deep sky ist da echt einfacher grins und was ist RTFM? rotz, teufel, fusel, mist??[;)]

  • Eine grobe Erklärung gibt es hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Eine grobe Erklärung gibt es hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig!
    "Grob" ist aber Understatement.
    Das Tutorial hat mir beim Einstieg sehr geholfen, hatte ich jetzt leider vergessen.


    Gruß,
    Uli

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />Also 350 oben bei "frame number" oder 10 bei "percentage".
    Dann wird das auch was.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man kann auch mehr Werte eingeben.
    Ich gebe seit einiger Zeit gleich 4 verschieden sinnvoll erscheinende Werte bei"Number of frames to stack" und "Frame percentage to stack" ein. Die Arbeit erledigt Autostakkert2 dann in einem Abwasch.
    So habe ich oft scharfe Bilder mit wenig Frames, dafür etwas verrauscht und unverrauschte Bilder mit vielen Frames.
    Da kann ich mir das beste davon heraussuchen oder auch kombinieren.


    Die zu machenden Einstellungen in Autostakkert2 sind nicht viel,
    noch mal zusammengefasst:


    Bei Mond und Sonne bei "Image Stabilisation" das Häkchen bei "Surface" setzen.
    Bei Mond und Sonne im "Quality Estimator" das Häkchen bei "Force Global Quality" setzen.
    Bei "Advanced Settings" das Häkchen bei "HQ Refine" setzen.
    Wenn man das Häkchen bei "Sharpened Blend RAW in for XX%" setzt, bekommt man ein automatisch Wavelet geschärftes Bild, das oft sogar sehr brauchbar ist und man nicht selbst sein Glück versuchen muß.
    AP Size nehme ich meistens 25 und dann Place APs in Grid

    In der Alpha Version 2.2.0.XX kann man den AVI nun auch mit einem integrierten Player richtig abspielen.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!