Saturn - ... und die Suche nach Details

  • Hallo,


    z. Z. versuche ich Details/Sturmzonen auf Saturn abzulichten. Was noch vor 2-3 Jahren, mit einem entsprechend höheren Stand am Himmel, des öfteren möglich war.
    Dazu kommt, dass ich sei Wochen mit schlechtem Seeing hadere.
    Dieses war in der Nacht auf So. ein bisschen besser als eine Nacht zuvor - aber immer noch dürftig. Die Tranzparenz ließ jedoch Belichtungen (R)von 1/45s zu (aber bei einem Gain von 950, was wohl zu viel ist ?!?!)
    Zuvor stand noch eine Einstellung des Teleskops an.


    Eine saubere Kallibrierung:



    IR-RGB in Originalgröße:



    Invertierte 3-Bild-IR-Animation (Zeitraum ~22min.)
    Mit etwaigem "Stürmchen", s. Markierung
    (Die Position des Gebites würde sich jedenfalls mit Bilder von C. Go decken)


    Und nun alle Kanäle:


    MfG
    Tom

  • Hallo Tom,


    das ist derzeit aber auch nicht leicht. Bei stabileren Wetterverhältnissen wirst du sicher mehr Erfolg haben, auch bei dieser niedrigen DE! Gut schon mal, dass das Equipment perfekt justiert ist und da zumindest keine Überraschungen zu Erwarten sind, wie bei mir im letzten Jahr :-(.


    Bei Christopher & Co. steht der Ringplanet deutlich höher, was einen Vergleich etwas schwierig macht.


    Viele Grüße,
    Thomas


    Bei meinem Sequenzen war zumindest beim B-Kanal das Gain am Anschlag und das Rauschen mittelt sich am Ende wieder heraus. Finger Weg vom Gamma!!


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Tom,


    schöner Saturn,meinen Glückwunsch. Ich lag letzte Nacht auch auf der Lauer, leider wollte sich die Wolkenlücke aber nicht öffnen :(


    Wielange waren deine Sequenzen?
    Ich habe Saturn noch nie gefilmt, wielange kann man filmen, bevor Rotationseffekte Einfluss nehmen?


    Danke vorab!


    Gruß Sascha

  • Hallo Tom, eine schöner Saturn ist dir gelungen.



    Nur leider ist er nicht gut genug, um entsprechende Details erwarten zu können. Was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist. Ein solches Bild wäre eines, dass z.B. den Ring auch vor der Kugel absolut definiert zeigt, sodass man quasi durch die Cassini-Teilung schauen kann. Das ist mit deinem Teleskop auf jeden Fall drin! Leider macht uns Saturn in unseren Breiten so ziemlich einen Strich durch die Rechnung.


    Die roten Kreise und die dazu konzentrisch erscheinenden (stark) defokussierten Sternscheibchen sind noch kein Hinweis auf eine sehr gute Justage. Du hast für meinen Geschmack etwas zu viel defokussiert. Für mich zählt in erster Linie, dass das Beugungscheibchen (im Fokus) möglichst sauber zu sehen ist und ich schaue mir das Sternscheibchen bei möglichst wenig Extra- und Intraf-Fokus an, dann sind sehr feine Ringe sehr schön zu sehen. Das ist aussagekräftiger.




    VG,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!