Ein spontaner M5 ...

  • Hallo Bilderfreunde!


    Vergangenen Sonntag war es wieder mal soweit, dass auch wir in der Nordschweiz eine Nacht unter den Sternen geniessen durften. Und das bei wunderbar angenehmen Temperaturen!


    Dafuer tummelten sich halt immer wieder Wolken ueber dem gewaehlten Beobachtungsort im Zuercherischen Oberland. Wir liessen uns aber nicht beirren und harrten bis spaet aus, um dann mit einem daempfenden Teekessel belohnt zu werden! So sah die Szenerie waehrend den letzten frames mit meinem Teleskopsetup aus:



    <center></center>



    Gegen Norden steht dafuer ein wunderschoener Baum, den ich schon lange so verewigen wollte:



    <center></center>



    Die Aufhellung verursacht hier hauptsaechlich die Stadt Winterthur. Mein Fotosujet wurde aus der Not heraus der schoene Kugelsternhaufen M5. Bei 2.35m Brennweite (mit dem Edge HD 9.25) ist ja das mit der Leitsternsuche im OAG und eine saubere Nachfuehrung nur noch Gluecksache, aber das klappte einigermassen an M5 und so konnte ich 4x5min Luminanz sowie je 3x5min Rot und Blau und 2x5min Gruen aufnehmen. Hier ein farbiges Bildresultat:



    <center></center>



    Habe versucht, es mit den Sternfarben nicht zu uebertreiben, hoffe es gefaellt so! Fuer richtig Gas geben bei der Bearbeitung eignet sich eine mit den RGB's ergaenzte Luminanz besser. Die ganze Sternenfuelle kommt hoffentlich hier so richtig zur Geltung:



    <center></center>



    [:)]


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    wunderschöne "Impressionen" von deiner Beobachtungsnacht. Hier in Süd-West-Deutschland ist auch seit gefühlt drei Monaten absolute Depression :D
    Schön dass es bei euch mal wieder so weit war, die Ergebnisse in Person von M5 sprechen für sich...


    mfg Alex

  • Hallo Jan,


    das Stimmungsbild mit dem Baum gefällt mir sehr gut. Auch der Kugelhaufen kommt sauber rüber. Da hat sich das durchalten gelohnt.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo Jan


    Wundervolle Stimmung hast Du auf den Bilder festgehalten! Ich kann es gut nachfühlen [:)]. Der Baum, der Sternenhimmel dieses ganze Gefühl drumherum....aaahhh ich Liebe unser Hobby [|)].
    Dein Kugelsternhaufen sieht auch fantastisch aus, man erkennt wirklich die Strukturen der Sterne bis ins Zentrum hinein. Super! Finde ich sowieso was vom schwierigsten überhaupt in der Astrofotografie... Kerne von hellen Objekten wie Andromeda oder Orion nicht ausbrennen zu lassen. Auch die Kugelsternhaufen sind sehr heikel. Bei Dir siehts aber perfekt aus. Freu mich auf weitere Bilder.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Kollegen,


    herzlichen Dank fuer eure Rueckmeldungen [:)]! Freut mich, dass die Bilder ansprechend daher kommen.


    (==&gt;) Christian: Ich nutze PHD mit meiner i-Nova. Das guiding war aber bei weitem nicht perfekt, nur etwa 20% der frames fielen punktfoermig aus. Das ist einfach bei so hoher Brennweite und SW-CCD enorm anspruchsvoll.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    Die Linde vor dem Sternenhimmel ist klasse. Auf dem Bild ist mein Beruf (Baumschulgärtner) und meine Hobbys (Pflanzen und Astrofotografie) vereint zu sehen. Kannst du was zu den Bilddaten (Objektiv, Kamera, Bel.Zeit) schreiben?
    Auch der M5 ist sehr schön gelungen.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Juergen,


    ja natuerlich sehr gerne: Ich hab einfach mit meiner 450D, dem Kit bei 18mm und offener Blende 30sec belichten lassen. Scharfpunkt war nur manuell durch Testbelichtungen zu ermitteln ... konnte dann dafuer fast nicht mehr aufhoeren mit Baum und Szenerie aufnehmen!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan


    Ja, es war da wirklich ein wunderbarer Abend. Dein Baum gefällt mir noch besser als M5, welcher du ja auch gut getroffen hast. Hoffen wir doch, dass der Wettergott bald ein erbarmen mit uns hat...


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!