Schutzbau für Dobson

  • Hallo


    Danke für die Blumen.


    (==>)Peter:


    Du wirst es nicht glauben, aber die Idee mit der Tonne hatte ich auch.
    Ich habe nur keine passende Tonne gefunden. Da blieb nur eine etwas größere "Tonne" .


    CS

  • Hallo Mischel,
    Glückwunsch zur Tonnen-Sternwarte, schön umgesetzt. Man merkt an solchen Bauten, dass man älter wird. Man wird einfach zu faul das Teleskop aufzubauen oder gar beim Beobachten rumlaufen zu müssen.[:D]
    Noch zwei Fragen:
    Wie geht es wenn Schnee obendrauf liegt aufzumachen, ohne dass hinterher das Teleskop wie ein Schneemann aussieht?
    Hast du die Bodenplatte für das Teleskop noch ausgeschnitten, wenn nicht, wie verhält es sich mit Schwingungen durch deine Körperbewegung beim Beobachten?
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Mischel,


    auch von mir Glückwünsche zur Sternwarte!
    Hoffentlich hast du nun auch immer gutes Wetter, damit sich der Bau auch gelohnt hat.
    Auch mich würde das Schwingungsverhalten interessieren, wenn du da drin beobachtest.
    cs
    Timm

  • Hallo Ihr beiden


    1. Ja ich sehe dann aus wie ein Schneemann.Wennviel Schnee drauf liegt muß ich vorher räumen.


    2. Auf den Fotos ist das Loch im Boden noch nicht drinn. Das ist später geschnitten worden und die Säule bis Oberkannte Boden betoniert.
    Da schwingt nix.


    CS

  • Hallo Mischel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da schwingt nix.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn nur der Bauch beim Einlassen eines Frischpilsners schwingt, ist alles in Ordnung.[;)][:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Michael,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner Sternwarte - da steckt echt ne Menge Zeit und Geld drin - irre.


    Sag mal, ganz unverblümt gefragt: was hat dich die Sternwarte gekostet?[;)]


    Herzliche Grüße


    Fritz mit
    Dobi12

  • Hallo Fritz


    Ja das liebe Geld. Es wurde viel selbst gebaut. Grob kalkuliert hat mich das ganze ca. 1000€ gekostet. Wenn man aber keinen Zugang zu gebrauchten Teilen hat, z.B. aus verschrotteten Maschienen, ist der Preis unrealistisch. Allein eim 500 mm Drehkranz kommt 500€.


    CS

  • Hallo Mischel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man aber keinen Zugang zu gebrauchten Teilen hat, z.B. aus verschrotteten Maschienen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    welcher Mähdrescher oder ähnliche Gerätschaft aus deiner Gegend funktioniert denn auf einmal nicht mehr, seit dem du Teile für die Hütte gebraucht hast.? [}:)][}:)][}:)]
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!