Irisierende Wolke gerade eben

  • Hallo Leute,


    irisierende Wolken treten häufiger auf, als man denkt. Oft werden sie wegen des Blendungseffektes der Sonne aber selten deutlich wahrgenommen.


    Eben war die hier zu sehen:



    Irgendwie erinnert mich dieses Exemplar mit seinem Rippelmarkenmuster an eine Nachleuchtende Wolke...

  • Hi Ralf,


    ich konnte zwar schon mehrmals solche Wolken bestaunen aber so schön wie auf deiner Aufnahme waren die nie zu sehen. Gerade wegen des blendenden Effekts.


    Grüße, Marcus

  • Hallo Marcus,


    dieser Cirrostratus/Cirrocumulus hier war auch ohne Sonnebrille relativ nahe an der Sonne in den Farben ganz gut sehen. Die Wolken links fungierten als Blende. Zu irgendwas müssen die Dinger ja auch mal gut sein...[;)]

  • Hi Ralf,


    war wohl gutes Timing [:)] Ich saß mal bei uns im Überlandbus, der recht stark getönte Scheiben hat. Da konnte man auch direkt rein gucken, allerdings waren die Farben auch etwas schwächer. Ich dachte erst, es wäre eine Reflexion in den Scheiben aber als ich dann ausgestiegen bin, konnte ich die Farben auch sehen. Da allerdings auch wieder nicht besonders gut, weil die Sonne geblendet hat.


    Grüße, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!