Kaufberatung - Hilfe!!

  • Hy zusammen


    Ich möchte auch vom Sternenguckervirus befallen werden! Momentan fehlt mir aber noch das passende Gerät dazu. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich würde gerne den Satur erspähen können und sonst noch einige Nebel.Ich möchte gerne auch Fotos mit meiner Sony DSC-F828 schiessen. Was brauch ich da für Zubehör?
    Ihr seht ich bin noch ein ziemlicher Laye und acker mich jetzt noch ein wenig durch's Forum.[;)]

  • Moin,
    dann acker mal und benutze "Suchen" auf dem Astrotreff.


    Vor dem Kaufen würde ich dir dringend raten sich mit anderen Sternfreunden zu treffen. Ein Beobachtungsabend wird sich wohl machen lassen. Es gibt zu viele Möglichkeiten vom Lidl für unter 100,-€ bis zum GPS-gesteuerten Hightechgerät mit über 20.000,-€.


    Wo liegt denn der Ort "Schweiz"?


    Ein Kamera kann man z.B. mit Zubehör vom Teleskop-Service (Banner im Forum anklicken) anschließen.

  • Hi,


    ich bin auch erst vor kurzem von diesem virus befallen worden und schon zeimlich stark infiziert. Deshalb sage ich mal, was mir geholfen hat, denn deine frage ist so einfach nicht zu beantworten. Es stellen sich gleich nämlich etliche folgefragen:
    - Was willst (kannst) du ausgeben?
    - Möchtest du ein möglichst kompaktes gut transportables gerät oder darfs auch was großes eher unhandliches sein?
    - Wo (stadt, dorf, land) liegt dein beobachtungsplatz?
    - Willst du sofort fotografieren oder reicht erstmal gucken?
    Die liste von rückfragen könnte schier endlos verlängert werden.


    Also, was half mir: ich habe mir 2 zeitschriften besorgt:
    1. Sterne und Weltraum - Basics 2: Mein erstes Teleskop. Fernrohre und Zubehör für Einsteiger.
    2. Sterne und Weltraum - Basics 1: Astronomie für Alle.
    Und die beiden Dinger hab ich rauf und runter und wieder rauf gelesen. Dann hatte ich mich schonmal für einen newton entschieden. Und dann hab ich festgelegt, dass ich betrag x ausgeben will. Schlussendlich habe ich mich durch die angebote diverser firmen, von denen einige hier auch also sponsor auftreten, durchgeklickt. Habe bei einem laden angerufen und mich nochmal ein wenig beraten lassen. Letzlich bin ich bei einem GSO680 (8" f/6) mit dobson-montierung einem 26er und einem 9er-Plössl sowie einem adapter für meine digicam gelandet. Aber das ist eh nur eine von tausenden entscheidungsmöglichkeiten.


    Mein genereller tip ist: Fang mit etwas einfachem, leicht zu bedienendem an. Dann kannst du dich voll und ganz auf das gucken konzentrieren und musst nicht gleich an der technik verzweifeln (das sagt übrigens ein technik- und bastelfan). Auf- und nachrüsten kannst du später immer noch (weitere okulare, filter, ne andere monti, fotoadapter, nachführung ...).


    Viel spaß (und berichte mal, was du dir angeschafft hast, wenns soweit ist)
    Frank

  • Hallo,
    ich denke, dass du im Einsteigerforum Antworten auf deine aktuellen Fragen findest, zur Kameraadaption z.B. hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=14888.
    Die Frage nach dem Teleskop wurde hier natürlich schon dutzende Male gestellt und hängt stark vom verfügbarem Budget ab. Da du sowohl Planeten (starke Vergrösserung, Lichtstärke Nebensache) als auch Nebel (hohe Lichtstärke, eher schwache Vergrösserung) beobachten willst, benötigst du ein universell einsetzbares Gerät, ich denke so an 1000 mm Brennweite. Da du auch Fotografieren willst, kommt ein Dobson nicht in Frage. Dieser wird mit der Hand nachgeführt, ist für Astrofotografie nicht geeignet, bietet aber viel Optik fürs Geld.
    Alle weiteren Tipps hängen jetzt ganz stark vom Geld ab, da eine fototaugliche Montierung wohl das teuerste an deinem zukünftigen Teleskop sein wird.


    Gruss Heinz

  • Hallo Stargucker!
    Ich kann die o. g. Vorschläge nur unterstützen:
    Spechteltreffen besuchen, durch verschiedene Skopes gucken und sich Zeit bei der Entscheidung lassen. Auch ein Besuch einer Sternwarte in deiner Nähe wird dir sicherlich weiterhelfen!
    CU

  • ...es gibt Amerika auch in Oberösterreich![:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolfgang</i>
    <br />Hallo Viracocha, hallo Jörg,
    ha, ha,
    die Frage ist ernst gemein!
    Oder wißt ihr wo der Ort "Amerika" liegt? In Deutschland!
    Gruß Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!