ALccd5L-II

  • Hallo,
    brauche etwas Starthilfe. ALccd5L-IIc, Treiber von CD, EZPlanetary V4.33. Wgen schlechten Wetters Trockentraining mit Objektiv 300mm. Soweit sieht alles normal aus nur die Farbe fehlt, alles in s/w.
    Was mache ich falsch ?
    Grüße
    Wolfagang

  • Hi Wolfgang,
    gehe oben auf camera setup, klick.
    Da kannst Du zwischen Raw/sw und den diversen Farbmodi wählen.
    Schreibe vom Handy, deshalb nur knapp... ;)
    Gruß,
    Uli

  • Hallo Wolfgang,


    Der Treiber von CD und die Version von EZ Planetary sind nicht mehr aktuell. Ich rate Dir dringend, die aktuellen Treiber von der QHY-Webseite runter zu laden:
    http://qhyccd.com/en/top/download/
    Und dann unter QHY5L-II Series schauen. Für die aktuelle Version von EZPlanetary runter scrollen.


    Im übrigen lässt sich die Kamera sehr gut mit Firecapture ansteuern. Ich habe die monochrome Variante und bin sehr zufriedn damit. Fehlt nur noch besseres Wetter und Zeit am Wochenende...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    habe mich verschrieben EZPlanetary ist V3.44, danke für den Hinweis und den Link, habe Treiber V13-1-6 installiert bevor doch noch alles verrückt spielt.
    Grüße
    Wolfagang

  • Hallo Wolfgang und Marcus,


    bei meinem windows8-Rechner stürzt EZP mit dem Treiberupdate V13-1-7 reproduzierbar ab. (Bei 3.43 und 3.44)
    Sobald ich das Histogramm öffne, hängt sich das Programm auf, friert ein und erkennt nichtmal mehr die Kamera.
    Und zwar derart, dass man das Programm teilweise nur noch mit dem herunterfahren des Rechners beenden kann.


    Mit der Treiberversion V13-1-6 und EZP ist alles ok.


    Gruß,
    Uli

  • Habe soeben die Kamera von der Packstation abgeholt und freue mich schon auf die ersten Tests. Besten Dank für die Tipps !


    Was aber ein Unding ist: der IR-Filter hat kein Innengewinde für z.Bsp. einen Reducer oder sonstigen Filter zusätzlich und in die diese Zusatzhülse für 1,25" Standardfilter etc. passt das Teil dann auch wieder nicht mehr rein ! Da muss ich mir was einfallen lassen...

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passerati</i>
    <br />...


    Was aber ein Unding ist: der IR-Filter hat kein Innengewinde für z.Bsp. einen Reducer oder sonstigen Filter zusätzlich und in die diese Zusatzhülse für 1,25" Standardfilter etc. passt das Teil dann auch wieder nicht mehr rein ! Da muss ich mir was einfallen lassen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    liegt der Kamera nicht ein 1,25 Adapter/Verlängerungshülse bei? Ich meine das mal gelesen zu haben...


    Gruß
    Volker

  • Ja, das Teil meine ich mit Zusatzhülse. Bei Verwendung dieser Hülse kann der mitgelieferte IR Filter nicht mehr eingeschraubt werden. Das Gewinde ist leider ein wenig größer als 1,25".

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo,
    wenn die Verlängerungshülse verwendet wird muß doch sicher der Endring mit dem Filter komplett herausgeschraubt werden un dann wieder vorn auf die Verlängerunghülse.
    Grüße
    Wolfagang

  • Hallo André,
    habe gerade nochmal ausprobiert, am schwarzen Ring kräftig anfassen, läßt sich mit Filter herausschrauben, Adapter paßt dann vorn dran, Filter mit Ring paßt vorn in Verlängerungshülse (Chip ist ohne schutzglas !)
    Grüße
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang, das habe ich so probiert und es ist mir nicht gelungen.
    Einen 1,25" Filter habe ich testweise mal in den Adapter reingeschraubt und das funktioniert wie es soll. Jedoch wenn ich den Filter direkt ohne den Adapter in die Kamera (ohne den mitgelieferten IR Filter mit Ring) versuche rein zu schrauben (Chip ist dann ohne Schutz), passt das nicht da viel zu klein und klappert ohne Halt. Das sind 2 unterschiedliche Gewindegrößen. Ebenso wenig passt der rausgeschraubte Ring samt Filter wieder vorne in den montierten Adapter, da eben größer als 1,25" oder 31,7 mm. Habs nicht gemessen, schätzungsweise sind das 33 mm. Da habe ich wohl ein anderes Modell erwischt...


    Grüße, André


    P.S. habe soeben meine ersten Mondaufnahmen gemacht...sah mit der höchsten Auflösung richtig gut aus :) Erstmal stakken und schau mer mal...

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Wolfgang, hallo Andre,


    Bei meiner ALccd5L-IIm ist das genauso wie bei Andre. Der mitgelieferte Filter passt nur in den Kamerabody direkt, wenn ich die Hülse aufschraube passen normale 1,25"-Filter. Wenn ich also einen 0,5-Reducer oder ein Barlowelement in die Hülse schraube, muss noch ein normaler 1,25"-IR-Block dazu.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • ...meine auch, ist die gleiche Kamera und bin daher sehr verwundert warum es bei Dir passt. Mache heute Nachmittag mal Bilder, dann sieht man das.


    EZPlanetary 3.55 macht bei mir auch nach 1.8 GB einen Cut und erstellt ein weiteres (AVI)File. Während der Aufnahme merkt man aber nichts davon.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfgang1949</i>
    <br />Hallo,
    meine ist eine ALccd5L-IIc, dann scheinen sich die Gehäuse der beiden Kameras zu unterscheiden, ist aber unnormal.
    Grüße
    Wolfagang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin!


    Bei meiner ALccd5L-IIc passt der IR-Filter auch nicht an die Verlängerungshüse, hatte zum Glück noch einen 1,25 IR-Filter daheim.


    Gruß,
    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passerati</i>
    <br />...meine auch, ist die gleiche Kamera und bin daher sehr verwundert warum es bei Dir passt. Mache heute Nachmittag mal Bilder, dann sieht man das.


    EZPlanetary 3.55 macht bei mir auch nach 1.8 GB einen Cut und erstellt ein weiteres (AVI)File. Während der Aufnahme merkt man aber nichts davon.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andre,


    ich füge die einzelnen AVIs mit VirtualDub (freeware) zusammen.


    http://www.chip.de/downloads/VirtualDub-32-Bit_12994844.html


    Die lassen sich dann problemlos stacken. Ich verwende Autostakkert...


    Wenn es interessiert:
    1. VirtualDub starten
    2. Links oben im Menu auf "File" klicken
    3. Part 1-File anwählen
    4. Open Videofile
    5. erneut auf "File" klicken
    6. "append AVI-Segment" klicken und Part 2-file anwählen
    7. Im Menu Video "direct streamcopy" klicken
    8. Im Menu File Speicherort auswählen, fertig.


    Gruß,
    Uli

  • Hi Uli,


    besten Dank. VirtualDub kenne ich noch von früher und habe ich noch irgendwo auf der NAS rumliegen...hätte ich auch früher drauf kommen können. Habe demnach erstmal einen Teil des Files von gestern mit AS2! gestakkt, das Ergebnis schaue ich mir heute Abend mal an...das erste Mondvideo mit dieser Cam sah aber sehr vielversprechend aus mit höchster Auflösung (==&gt;)15 FPS :) Erste Versuche mit DS waren gestern leider nicht mehr möglich da es wieder diesig wurde und mit Schleierwolken zuzog.


    So einen IR/Filter habe ich auch noch, leider zusammen mit meiner Omegon CCD schon (==&gt;)egay zum Verkauf eingestellt. Meine Idee: das Filterglas einfach aus dem Ring herausnehmen und zwischen Adapter und Sensor packen (der hat ja eh Mossgummi zum Schutz rundum, bei Bedarf noch etwas höher mit Moosgummi "polstern") und vorsichtig zuschrauben. Mal schauen ob das geht...

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Erfolgsmeldung: wie angedeutet habe ich die Idee bereits umgesetzt. Etwas Moosgummi / Antirutschgummi etc. an 4 Stellen in der Vertiefung der Hülse dazwischen gepackt, Filterscheibe draufgelegt, nach oben haltend und die Kamera von oben (nach unten zeigend) wieder vorsichtig angeschraubt. Passt und wackelt nicht. Warum wird man immer gezwungen an so Kleinigkeiten rumzupfuschen ?!

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Freunde der Nacht!


    Gestern bei guten Bedingungen zwei schöne Bilder vom Mond gemacht...
    Mit CPC800 und insgesamt 5000mm Brennweite (2,25 Hyperionbarlow + Verlängerungshülse).
    Jeweils 50% von 1000 Bildern.
    Um unter einer Belichtungszeit von unter 1/10 Sekunde zu bleiben musste ich den Gain auf &gt;70% hochziehen.


    Das ist wohl der Bereich, an dem die Kamera an ihre Grenzen stösst.





    Gruß und CS,


    Uli

  • (==&gt;)Ulli
    Hallo ...
    ich finde Deine Fotos gut und gelungen !
    Selber hatte ich gestern nur ganz kurz unter Schleierwolken
    die Moeglichkeit zwei Videos des Mondes aufzunehmen.
    Sie sind bzgl. Ausruestung und Brennweite bzw. Abbildungsgroesse
    genau das Gegenteil zu Deinen Aufnahmen. :)
    Nur die Kamera um die es geht scheint die gleiche zu sein :)
    Infos siehe Bildunterschrift.
    Gruss
    Marco
    Verkleinerte Abbildung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!