Bildbericht von Interferometrie in München

  • Hallo allerseits,


    gestern Abend war es wieder so weit: Etliche Interessierte, davon einige von weit her angereist, um den Spiegelschleifkurs an der Müncher Volkssternwarte zu besuchen. Hier mal ein paar Eindrücke:


    Dave neben seiner Aparatur:


    Am Anfang mußte alles ja natürlich mal jusitert werden. Dazu Dave in Action:


    Und hier das, was man nach der Justiererei sehen konnte


    Hier die Aparatur nochmal im Detail


    Besucher waren auch wieder einige da, wie hier zu erkennen ist.


    Man sieht also, es ist immer was geboten und beschränkt sich bei weitem nicht nur auf das kollektive Schleifen [:)].


    Ciao,
    Martin

  • Hallo alle,


    schöne Bilder, aber bei der Menge an zuschauenden Leuten ist das abgebildete Interferogramm
    wohl eher zur Demonstration der Technik als zur sinnvollen Auswertung gedacht.


    Trotzdem würde ich bei eurer Truppe sehr gerne einmal vorbeischauen, vor allem dann,
    wenn ich mir einbilde, mit meinem 300/1670 Spiegelchen fertig zu sein [:D]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schöne Bilder, aber bei der Menge an zuschauenden Leuten ist das abgebildete Interferogramm
    wohl eher zur Demonstration der Technik als zur sinnvollen Auswertung gedacht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das stimmt. Stathis' 6" Reisedobson-Spiegel mußte als Versuchsobjekt herhalten, und der ist definitiv viel besser als das Ergebnis der Messung beim Kurstreffen vorgab. Dave hatte den Spiegel zuvor auch zu Hause vermessen, und diese Werte waren stimmig mit Stathis' Sterntest-Ergebnissen.


    Für meinen nächsten Spiegel wär so eine zusätzlich Messung vor dem Beschichten bestimt ganz nett, am besten schon in der vorgesehenen Spiegelzelle eingebaut. Ich denke, damit kann man Astigmatismus ganz gut erkennen.
    Ich glaube aber nicht, daß eine interferometrische Messung für unsere Standard-Spiegel bis 20 Zoll und f/4 irgendwie zwingend notwendig ist. Wenn der Spiegel im Focault zonenfrei aussieht und die Meßwerte gut sind, ist der Spiegel in Ordnung. Ob ein 16" Spiegel nun Strehl 0,89 oder 0,98 hat, ist unter Praxisbedingungen ja wohl eher eine akademische Frage.
    Das Hauptproblem beim Parabolisieren ist ja, die Wirkung der Bearbeitung mit Pechhaut und Poliermittel richtig vorherzuahnen. Da kann kein noch so gutes Meßverfahren helfen.
    Viel lieber wär mir ein motorisierter und computerisierter Focault-Tester mit Webcam, der ohne nerviges Gefummel eine Zonenmessung abliefert[:D].
    Ich hoffe, du schaust wirklich mal in München vorbei! Mach dich aber auf heiße Diskussionen bis deutlich nach Mitternacht gefaßt[;)].


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!