Randprotube am 12.04. - update2 13.04.

  • Hallo,


    anbei die interessante West-Randprotuberanz. Seeing war mies, deshalb ist das Bild auf 65% verkleinert worden. Interessant wäre es, wenn ich das Objekt heute noch erwischen könnte, um die veränderte Ansicht zu dokumentieren. Wiedermal zeigt das Negativbild den 3D Eindruck am stärksten. Man hat den Eindruck in einen Höhleneingang zu blicken. Das dunkle Filament scheint nichts mit dieser Struktur zu tun zu haben.



    update 13. 04.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald
    Zur Qualität deiner herausragenden Bilder muss ich ja nichts sagen [:p], aber hoffentlich hast du den Rest von AR 1711 heute noch erwischt. Momentan sieht die Filaprom wie ein Haken an der Sonne aus.
    Oh, da kommt schon wieder eine Wolkenlücke...
    Schnele Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.
    Frühjahrsputz war in der Sonnenwarte angesagt. Ich reorganisiere mal wieder. In Bezug auf das neue CaK Teleskop muss Platz gespart werden, damit alles noch reinpasst.


    Ich komme jetzt gerade von einer Wolkenlücke rein - es hat nochmal geklappt bei miesen Seeing die Protube aufzunehmen. Die Perspektive hat die Form mächtig verändert. Ich kann allerdings jetzt nicht sagen ob es ein "Haken" wird. Da ist ne Menge Gewusel ringsrum.
    Heute Abend werde ich das Bild dann hochladen.
    Die Beobachtung war mächtig stressig, weil ich ständig aufpassen muss, dass nicht ein Regenschauer die Linsen, Spiegel und Filter "putzt". Morgen wird es jedoch stabiler werden. Hoffentlich bleibt noch ein wenig Aktivität übrig.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Moin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich glaube ich werde blind. So was habe ich hier noch nicht gesehen. Und ich dachte schon ich wäre mit an der Front in H-Alpha.
    Nenene. Was soll man das noch machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei solchen Bildern kann man nur demütig sein Haupt senken, schweigend einen Schritt zurücktreten und den Meister machen lassen.


    Die Bilder von Harald sind einfach [:p][:p][:p]

  • Moin Harald, Thoran


    danke für die freundlichen Worte.
    Ich war heute früh 6:00 Uhr schon unterwegs zum Nordic Walking. Da sah ich das Malheur - eine breite dichte Wolkenfront schob sich vor die aufgehende Sonne. Frühestens heute Nachmittag werden sich eventuell ein paar Lücken zeigen. Zeit also für den Frühjahrsputz, Reifenwechsel etc. ....


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    ich war heute früh um 08:00 Uhr auf und wollte mit voller Erfahrung aufs Feld.


    Wie sich herausstellte, war es komplett bewölkt.
    Also bin ich wieder ins Bett.
    Jetzt sieht es so aus, als ob sich die Wolken,
    bei München komplett verziehen könnten.
    Vielleicht fahre ich nacher noch raus.


    Als ich deine Aufnahmen von vorgestern sah,
    dachte ich mir schon,
    mei schon wieder solch beeindruckende Bilder.


    Aber dein Update vom 13.04. schießt nochmal den Bock ab.
    Auf dem 24" Bildschirm, in Vollansicht, haut es einen echt weg vor Details.


    Klasse Arbeit!


    Grüße Ingmar

  • Hallo Harald
    die Details in der Aufnahme vom 13.4. sind faszinierend schön - besonders die Stelle, an der das Filament zur Protuberanz wird - der von mir so bezeichnete Haken. Er war sogar im CaK recht fotogen, aber bei mir musste ich die Belichtungszeit mindestens verdreifachen, um durch den Dunst und die feinen Wolken durchbelichten zu können. Da gehen 90mm Öffnung im H-Alpha schnell die Puste aus.[xx(]
    Konntest du im Verlaufe des Tages Veränderungen im Filament dokumentieren? Besonders bei den feineren Details spielte sich da doch etwas ab - soweit ich das mit meiner minimalen Ausrüstung sehen konnte.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Ingmar, Dirk


    besten Dank für die Rückmeldung.
    Ingmar: Hoffentlich musst du Montag nicht arbeiten, denn da soll die Sonne dauerhaft durchscheinen. Ein großer Bildschirm ist wirklich was feines!
    Dirk:
    Die Bedingungen waren leider nicht konstant genug für zeitnahe Serien. Ich habe nur eine Dreierkombination innerhalb von 14 Minuten bei sehr unterschiedlichen Seeingbedingungen gefunden. Anbei das Ergebnis. Man sieht sehr deutlich die Auswirkung von schlechtem Seeing auf den beiden linken Bildern. Das ganz rechte Bild ist bei etwas besseren Verhältnissen aufgenommen worden.
    Morphologisch hast du natürlich Recht. In solchen Erscheinungen sind immer kurzfristige Veränderungen auszumachen. Am faszinierendsten finde ich dabei die Knöllchenbildung innerhalb der Gasmasse. Wie das so funktioniert? Protuberanzen sind ja wesentlich kühlere Stellen als die umgebende Korona. Da finde ich es schon interessant zu wissen, wie solche stark strukturierten Objekte bleibend erhalten werden können. Deutlich sind ja auch unterschiedliche Dichten auszumachen. In den hellsten Stellen soll es ja besonders "kalt" sein. Ich glaube, wenn da oben Verhältnisse herrschen würden, welche wir vor kurzem noch hier in Deutschland auszuhalten hatten, dann würden Protuben so durchsichtig sein wie Kloßbrühe oder Milchreis.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald
    Die von dir gezeigten Veränderungen in der "Knolle" bzw. dem Endpunkte der Protuberanzu bestätigen meinen Eindruck, den ich bei meinen kurzbrennweitigen Bildern erhalten habe.
    Ich denke bei den Ursachen immer nur an Magnetfeldschläuche, die dort das Plasma festhalten können.
    Der Vergleich mit irdischen Tornados drängt sich bei der Protuberanz auch auf. Möglicherweise sind da ähnliche Mechanismen am wirken?!
    Ach ja: Die Aufnahme von 16.44 UT finde ich angesichts der Details in diesem kleinen Gebiet überragend. [:)][:p][:)][:p]
    Ich weiß nicht, ob der holländische Sonnenturm auf La Palma mit seinen 45cm Öffnung bessere Bilder zeigen würde - zumal du das Bild ja sehr spät bei recht tiefen Sonnenstand gemacht hast.
    Viele begeisterte Grüße
    Dirk

  • Hallo Harald,
    ich kann mich Dirk nur anschließen, was du da machst ist schon absolute Spitze! Ich habe in gut 35 Jahren Sonnenhobby viel gesehen, Du liegst da ganz vorne.....
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!