Name der Schraube für Pohlhöhen-Justierung bei EQ

  • Hallo,


    ich suche den Namen (Suchbegriff) für die Art von Schrauben / Gewindestangen ... die z.B. bei den EQ Modellen als Justierschraube der Polhöhe verwendet wird.


    Da ich so eine Schraube für andere Zwecke benötige aber nicht recht weiß wie man diese Art der Schrauben nennt, die ein Gelenk und einem Flansch zum anziehen hat..

  • Hallo,


    ich würde sagen Knebelschraube.
    In dem Fall eine mit losem Knebel der als Schwenk- oderKippknebel ausgeführt ist.


    Der Suchbegriff ist auf alle Fälle "Knebelschraube".


    Gruß Hans-Jürgen


    PS: Viel Glück!

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Antworten ich meinte allerdings so eine Schraube wie z.B. die im Link zu sehen.. der Grund ist, ich muss die Schraube so anbringen wo ich an einer Stelle nur noch ein paar mm mehr Platz vom Rand der Schraube habe, und ich aber kein Werkzeug zum anziehen verwenden will.. Die Knebelschraube kommt dem zwar Nahe aber durch den Knebel ist dann doch breiter wie die Schraube die ich meine..


    http://www.teleskop-express.de…rung-EQ6-SkyScan-Pro.html

  • Moin,
    sowas sind Sonderschrauben, die es nicht von der Stange gibt. Werkzeuglos ginge es vielleicht mit einer Flügelschraube von der Stange. Welches Gewindemaß ist das denn? DIN oder US-Maß?


    Ansonsten hilft vielleicht, wenn Du einen Gewindestift nimmst, ihn durchbohrst und einen verschiebbaren Querstift einsetzt. Oder so einen beweglichen Knebel, indem Du das Ende anschlitzt.


    Gruß

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    danke für Eure Antworten ich meinte allerdings so eine Schraube wie z.B. die im Link zu sehen..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ei, dann nimm doch die gleiche Schraube [;)]


    http://www.teleskop-express.de…Q6-Montierung---lang.html

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />
    Ei, dann nimm doch die gleiche Schraube [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn er denn mit der Originalschraube etwas anfangen kann. Es klingt so, als benötige er sie für eine spezielle, andere Anwendung.


    Welches Gewinde brauchst Du denn für Deine Schraube? Wenn der Gewindedurchmesser groß genug ist, könntest Du eine aus einer Gewindestange bauen. Oben einen Schlitz rein feilen, Querbohrung setzen und dann einen Knebel aus Stahl feilen und mit einem passenden Loch in den Schlitz setzen. Das ganze durch eine Schraube mit selbstsichernder Mutter verbinden. Wenn der Stahl nicht zu weich ist und das geforderte Drehmoment zum Anziehen nicht zu hoch, sollte das gehen.


    Oder Du setzt einen der von Stefan verlinkten Klemmhebel auf ein Stück Gewindestange. Dann bekommst Du auch eine Schraube mit einem einseitigen Hebel, den Du mit den Druckknopf in jede gewünschte Position schwenken kannst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    Probleme mit den doofen Schrauben? Und der Wacklizität der Verstellung?
    Ich habe dann auch gleich was Stabiles gebaut, erhöht die Nutzlast um ca 34,8 Kg.


    Links, der orginal Schrott.

    Der schrägr nicht im Winkel zu den weichen Verstellschraube passende Zapfen wurde abgefräst und ersetzt.
    Als Schrauben langen jetzt M8, diese drücken 90° auf den Zapfen.


    Nur zur Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!