Zusammenstellung + allg.Info

  • Hast recht. Wahrscheinlich gehe ich schon zu stak in Detail. Ich wollte einfach die Fehler vermeiden die ich im Modellbau und besonders beim FPV-fliegen gemacht habe.
    Ich schon öfter vorgekommen, dass ich etwas gekauft habe und später gesehen habe, dass das nächstbessere Teil nur ein paar Cent mehr kostet.

  • Klar ist es richtig, alle Aspekte zu erfassen, die zukünftig wichtig sein könnten. Mit einer weissen EQ-6 (die mit ST4-Port) dürftest du sowohl in Sachen Tragfähigkeit als auch der nötigen Ausstattung für die Fotografie ausreichend gerüstet sein.
    Ich denke, die prinzipiellen Möglichkeiten für den fotografischen Ausbau sind angesprochen worden und was es dann später genau wird, kannst du zum gegeben Zeitpunkt immer noch festlegen. Möglicherweise tendierst du dann zu einer Lösung ohne Laptop oder was auch immer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Sicher lässt sich die Kamera über USB auslesen, anders geht nicht. Das ist kein Standalone-Guider, sondern ist auf einen Computer mit Guidingsoftware angewiesen. Aber das Guidingsignal wird über den USB-Port wieder zu Kamera geschickt. Das spart eine Schnittstelle am Computer und das ST4-Kabel geht nur von der Kamera zur Montierung ohne eine Relaisbox dazwischen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hört sich interessant an! Wäre damit ein "GoTo per Mausklick" möglich?
    Wenn ja, folge ich deinem Rat und kaufe die EQ6 Syntrek. Die kostet immerhin 180€ weniger.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jokey</i>
    [brHört sich interessant an! Wäre damit ein "GoTo per Mausklick" möglich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Leider nein. Die Signale auf dem ST4-Port simulieren nur einen Druck auf dem Steuerkreuz. Damit fährt die Montierung zwar in eine bestimmte Richtung, aber die genaue Position ist unbekannt.
    Und die serielle Schnittstelle zum Anschluss eines Computers befindet sich in der Synscan-Handbox, aber nicht in der Syntrek-Steuerbox.


    Es gibt aber eine recht preiswerte Zusatzelektronik names EQMOD, welche die Handbox ersetzt und die Steuerung per Computer erlaubt. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich das Teil nicht kenne. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Näheres dazu weiss.
    Das Ganze ist ein Opensource-Projekt inkl. Youtubechannel und Yahoogroup (http://eq-mod.sourceforge.net/).

  • Alles klar, dann bin ich fürs Erste versorgt.
    Die Zeit bis zur Bestellung kann ich ja damit verbringen mich tiefer in die Materie einzulesen ;)

  • Hallo,


    als Guidingcam hol dir die neue Alccd5L-II. Die hat einen sehr guten und empfindlichen CMOS-Chip, kleine Pixel wodurch du bei dem Leitrohr wenig Brennweite brauchst(eventuell reicht ein 9x50 Sucher) und hat auch den ST4-Port. Die Monchromeversion kostet etwa 300€, die Farbversion kostet nur 170€. Das wäre auch eine nette Kamera wenn du Planeten fotografieren willst. Bei der Monochromeversion brauchst dann noch Filterrad und RGB-Filter für zusammen etwa 300€ bis 400€, bei der Farbversion brauchst nichts mehr dazu. Allerdings sind mit einer Monochromekamera und zusätzlichen Farbfiltern grundsätzlich bessere Aufnahmen möglich und du bist auch flexibler. Auch für den Guidingeinsatz wäre S/W vorzuziehen. Für was du dich entscheidet hängt dann also von der Brieftasche ab.


    Gruß, Gerry

  • Kennt jemand Maße und Gewicht vom "Bresser Messier MC-127/1900"? Google ist da nicht sehr gesprächig. Es sieht jedenfalls kompakt genug aus um es bei kurzer Belichtungszeit auch mal freihand benutzen zu können.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jokey</i>
    <br />Es sieht jedenfalls kompakt genug aus um es bei kurzer Belichtungszeit auch mal freihand benutzen zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei 2m Brennweite freihändig? Das wird nix. 300mm ist ohne Stütze schon schwierig.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    Bei 2m Brennweite freihändig? Das wird nix. 300mm ist ohne Stütze schon schwierig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    600mm freihand:

    Sogar wenn ich es nicht freihändig benutze, möchte ich nicht jedes Mal die EQ6 (die ich noch nicht habe) mitschleppen.
    Darum frage ich auch nach Gewicht und Größe. Habe hier noch ein bis 5kg belastbares Fotostativ rumliegen. Möglicherweise kann ich es ja zweckentfremden.

  • Wenn du 600mm ohne Stütze schaffst hast du eine ganz schön ruhige Hand, außer Frage steht aber das 2m ziemlich utopisch sind :) Mit Stativ geht das natürlich, aber je nach Kameraformat (ich tippe mal auf APS-C) wirst du den Vollmond/Sonne schon nicht mehr formatfüllend bekommen.
    Wenn du das Teil auf ein Stativ setzen willst bräuchtest du noch eine Rohrschelle mit 1/4" Schraubenanschluss um nicht die Kamera dem Hebel des schweren Rohrs auszusetzen. Vom Gewicht her dürftest du dir da keine Gedanken machen müssen über 5kg wiegt so ein Teil i.d.R nicht. Länge würd ich mal auf ~40cm schätzen und Durchmesser ~15cm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!