Saturn 2013 endlich mal!

  • Hallo Planetenfreunde,


    jetzt hat es dieses Jahr auch endlich bei mir funktioniert. In der Nacht vom 06. auf den 07.04. war es hier endlich zumindest so klar, dass ich genug Motivation hatte, mir die Nacht um die Ohren zu schlagen. Leider war mir vorher schon beim Anblick der funkelnden Sterne klar,wie gruselig das Seeing wohl sein müßte...
    ...war mir egal, schließlich habe ich seit Oktober letzten Jahres rein garnichts mehr machen können,was Planeten angeht.


    Hier die ersten Ergebnisse



    RGB Bild




    R+G-RGB Bild


    erwartungsgemäß waren die Bedingungen leider auch nicht gut. Dennoch war ich glücklich überhaupt was zustande gebracht zu haben.


    Entstanden sind auch diese Bilder wieder am 10" Achromaten der Vereins-Sternwarte.
    618erDMK, IR/UV Cut + RGB-Filter
    alle Sequenzen 4Minuten lang bei Belichtungen zwischen 1/9s bis 1/23s
    Brennweite:4130mm x 1,6fach Glaswegkorrektor


    bearbeitet mit AS2!,Registax6 und Fitswork


    ob ich noch ne Derotation probiere weiß ich noch nicht genau, lohnt sich das bei Saturn?


    Ich hoffe es gefällt ein wenig,


    herzliche Grüße,


    Thomas

  • doch sehr schön geworden[:)] derotation hat meines wissens keinen wert, da sind deine belichtungen zu lange mmh.aber ziemlich scharf dein saturn

  • Hallo Thomas,


    sieht richtig gut aus, vor allem der Kontrast ist schon echt stark (evtl. etwas zu stark, nur meine Meinung).
    Die Wirkung ist super. Hast du noch einen zusätzlichen Filter wegen dem Farbfehler verwendet? Blau geht ja in der Regel bei einem FH nicht so gut. Weiter so.


    Gruß Armin

  • Hallo Caspar, hallo Armin,


    vielen Dank für Eure netten Kommentare!


    Ja das stimmt schon, insgesamt wirken die Bilder etwas zu scharf. Ich mache leider immer noch den Fehler und neige zu Übertreibungen. Wahrscheinlich garnicht nötig, bei dem ohnehin guten Kontrast dank des Instruments.
    Leider hat die Optik auch echt Nachteile, es ist ein Kampf den Blausaum in den Griff zu bekommen. Meine ersten Ergebnisse sehen furchtbar aus an dem Instrument.Erst seit ca. einem Jahr habe ich zumindest ein bischen den Kniff raus. Eine einigermaßen ruhige und warme Farbdarstellung ist ebenfalls fast unmöglich (zumindest mir fast unmöglich)aber irgendwie haben die Bilder auch ihren charme wie ich finde.


    Ja Armin, ich muß zusätzlich im Roten und vor allem im Blauen extrem früh dicht machen, daher benutze ich hierfür noch zusätzlich Filter. Am Anfang habe ich das nicht gemacht. Die Fokuslage verschiebt sich hier so sehr, dass es so dermaßen auf Kosten des Kontrastes und der Auflösung geht, als würde ich im Roten und Blauen nur mit der Hälfte der Öffnung arbeiten.


    Gruß,


    Thomas

  • Schöne Bilder, da sieht man ja wirklich eine Menge Details!
    Ja, die Ringe sind quasi Messerscharf, aber da wird sich bei dem Ausgangsmaterial sicher ein Kompromiss finden ;)
    Gruß

  • Hallo Thomas,
    das ist doch ein Superergebnis! Da soll nochmal jemand etwas gegen Achromaten sagen[:D].
    Spaß beiseite, so viel Farbe scheint der nicht zu haben, bei meinem 6" F8 Achro sind die Ringe immer grüngelb. Ich würde sagen, da hast du aus der obstruktionsfreien Optik viel herausgeholt und das Seeing kann auch so schlecht nicht gewesen sein.
    Hast du auch mal visuell einen Blick riskiert?
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Thomas,


    das ist doch ein Super-Saturn. Das Ringsystem ist dünn wie Pergament, Cassini ist wie ausgestanzt und man sieht etliche Wolkenbänder. Außerdem sieht man sogar den hauchzarten inneren Bereich des Ringsystems. Das obere Bild finde ich allerdings ein wenig kalt im Farbton. Mir gefällt das untere besser, da hier neben dem wärmeren Farbton auch die Details präziser sind.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Martin und Alko,


    vielen Dank, freut mich wenn mein Saturn gefällt. Gerade mit der Farbgebung bin ich selber nie ganz zufrieden und probiere und probiere...
    ja das mache ich jedes mal bevor ich mit den Aufnahmen beginne. Es ist ein echter Genuß. Wenn die Atmosphäre mitspielt einfach unschlagbar der visuelle Eindruck durch das Instrument!


    Hier noch ein weiteres Ergebnis aus der Nacht, diesmal ohne Brennweitenverlängerung also f16.
    Leider ist Mimas nicht zu sehen, er sollte wohl am rechten unteren Rand des Ringes stehen in kurzer Distanz. Die Nuss konnte ich nicht knacken...




    hier der Rotkanal:





    Schönen Abend,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!