welcher Kameraadapter?

  • Hallo Ihr lieben!
    Ich habe eine Canon Powershot A85 und möchte diese mal fest ans Okular klemmen. Wie kann ich das machen? Welchen Adapter brauche ich dafür? Wäre dankbar für Antworten!!
    CU!

  • Hallo Max,
    welches Filtergewinde (falls überhaupt vorhanden) hat deine Canon? Dies ist die einzige Möglichkeit, eine Kamera ohne abnehmbares Objektiv an den OAZ zu schrauben.
    Weiterhin bieten Baader und ICS Klemmlösungen für Digicams an. Auch TS und Astrocom haben ein umfangreiches Angebot.
    Welche Möglichkeiten bieten deine Teleskope, haben sie ein T2-Gewinde, ? Wie gross ist der OAZ, 2" oder 1,25"?


    Gruss Heinz

  • Hi Ramses.
    Hab´s gerade versucht. Hält aber nicht und nu´ ist die Kamera schrott. Danke!!!!


    Hi Mintaka.
    Ja, das sollte ich wohl alles mal checken. Der OAZ ist 2'' auf 1,25'' reduziert. Danke erstmal für den Tip!
    CU!

  • Danke Maurice!
    Habe gerade e-mails an Händler versandt welche meinen Kameratypus u. ä. enthalten. Bin mal gespannt. Danke für den Tip.
    CU!

  • =>Mintaka
    Da ist irgendwie kein Gewinde sondern nur ein Ring mit drei Halterungsnasen um das eigentliche Objektiv herum. Diesen kann ich abdrehen und dann da was anderes dranschrauben.

  • Hi Max,


    grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder, Du arbeitest mit einer Digiklemme, wie Du sie bei den einschlägigen Astrohändlern erwerben kannst. Dabei wird die Kamera mit dem Stativgewinde auf eine verstellbare Schiene getüddelt, die dann wiederum mittels eines Klemmrings ans Okular gebappt wird.
    Das soll ganz gut funktionieren; mir persönlich sind da aber zu viele bewegliche Teile dran - ich stelle mir das genaue Einstellen relativ knifflig vor.


    Für die zweite Möglichkeit brauchst Du zunächst einmal einen Objektivadapter. Den gibt's von Canon als LA-DC52C oder, preiswerter, als Klon von z.B. Soligor. Das Dingen hat vorne ein 52mm Einschraubgewinde. Nun könntest Du mal sehen, ob es dafür nicht einen Adapterring auf T2 gibt; dazu bekommst Du dann, wieder bei den einschlägigen Astrohändlern, einen T2-1.25" Adapter.
    Eine Alternative dazu wäre es dann noch, einen Adapter aus PVC-Rohrstückchen für 2 oder 3 Euro selbst zu basteln. Habe ich so gemacht, und klappt soweit sehr gut.
    Bei Bedarf kann ich auch eine Bauanleitung zusammenschreiben.


    Grüße
    Jens

  • Hi Max!


    Was der Wurstgote da spricht stimmt.


    Die Digiklemme ist ok, aber mehr auch nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das soll ganz gut funktionieren; mir persönlich sind da aber zu viele bewegliche Teile dran - ich stelle mir das genaue Einstellen relativ knifflig vor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...genau so ist es!


    Es geht nichts über eine vernünftige, stabile Adaption. Falls mit 70/700 der Lidl gemeint sein soll, vergeht das Wort "stabil" natürlich wieder. Ich kann mir kaum vostellen, dass man an diesem doch recht popeligen OAZ eine Cam halbwegs ordentlich anbringen kann. Ok, vielleicht Leichtbaumodelle in Form von einer IXUS. Ich denke mal die A85 ist schon etwas grösser. Weiss es aber nicht... Für Schnappschüsse würde ich dann lieber den D8 einsetzen! Ich kenne die Galaxy's zwar nicht, aber die haben wohl doch sicher einen stabileren Okularauszug.


    Gruss, skydeep.

  • Hey, super. Ich danke euch!
    ja, skydeep, ich hatte da eher an den D8 gedacht. Sobald ich mich ausgerüstet habe und einigermaßen gescheite Fotos existieren werde ich sie posten.
    CU!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skydeep</i>
    Ich kann mir kaum vostellen, dass man an diesem doch recht popeligen OAZ eine Cam halbwegs ordentlich anbringen kann. Ok, vielleicht Leichtbaumodelle in Form von einer IXUS. Ich denke mal die A85 ist schon etwas grösser. Weiss es aber nicht... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Skydeep,


    das geht sogar ganz gut, ich häng an den OAZ immer meine A40 mit dem entsprechenden Adapter und das funzt. Ich mein sogar, dass die A40 etwas schwerer als die A85 ist.


    Gruss
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!