Ist eine 3x Barlow gut zu einem f6 Newton ?

  • Hallo gemeinde.


    Ich habe mich entschieden eine Barlowlinse die 3x fach hat für mein Dobson 8" zu kaufen (schon getan) und sie ist heute mittag angekommen. Zu dem Dobson sind ja 2 Okulare dabei ein 10mm und ein 25mm plössl. Ich möchte die 3er Barlow an das mitgelieferte 10mm zu nutzen, um noch eine hörere Vergrößerung zu haben. Denkt ihr, dass es die gute Wahl ist, die 3x barlow an dem 10mm plössl Okular zu nutzen?


    Bedanke mich wieder für eure Antworten :)

  • hallo namenloser,


    warum hast du dir nicht vorher gedanken gemacht und DANN bestellt?
    mit der barlow kommst du auf 360fach, das ist grenzwertig.
    ich hatte letztens mit 300fach am jupiter keinen nennenswerten detail-gewinn, am saturn schon.
    360x wäre bei beiden wohl nur noch "matsch" gewesen [:D]


    die klügere wahl wäre eher eine 2fach-barlow gewesen... damit hättest du 48-,96-,120- und 240-fach gehabt. einen wesentlich sinnvollere abstufung und sinnvollere max-vergrößerung.
    3fach mit 10mm wirst du an deinem 8"-f/6 wohl eher selten gut nutzen können



    gruß denis

  • oh hab ich leider nicht gewusst. Also ich hatte das vorher mit einem Okularrechner ausgerechnet, und da war alles perfekt dargestellt. Also dann doch an dem 25mm nutzen, oder? :)


    danke für die Antwort und die Infos :)


    MFG

  • das sinnvollste wäre noch ein okular mit dem du auf ca 4-5 mm kommst mit barlow, also 12-15mm.
    da du ein dobson hast wäre als günstige alternative das TSSWM oder skywatcherUWA 15mm.


    andre, die mehr ahnung haben, werden sich sicher auch noch zu wort melden..


    achja, klar kannst dus mit dem 25 nutzen.. das entspräche etwa einem 8mm okular, also unwesentlich mehr vergrößerung zum 10mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!