Okular für PST

  • Hallo,
    ich suche für mein PST ein neues Okular, so zwischen 12 und 16mm Brennweite. Im Moment beobachte ich mit Meade Plössl, die mir aber sehr schlecht vorkommen - das 12mm Kellner vom Lidlscope bildet sogar besser ab, hat allerdings auch eine größere Brennweite.
    Könnt ihr mir da was empfehlen (bis ca.80€)?
    Ich hab mir schon mal ein paar Okulare angesehen:


    Baader Classic Ortho: gefallen mir prinzipiell gut, allerdings sind 10mm Brennweite etwas knapp, 18mm schon wieder zu viel. Außerdem beobachte ich oft ohne Tuch über dem Kopf, von daher wäre eine hohe Augenmuschel gut wegen dem Streulicht.


    15mm Planetary: die Planetarys haben ja einen recht guten Ruf, mein 9mm gefällt mir nicht so gut, aber das kann auch ein Ausreißer sein. Allerdings ist ja wohl bei den längeren Brennweiten ein anderes Design vorhanden, so dass ich die optische Leistung nicht einschätzen kann. Vorteil wären Augenabstand und Augenmuschel.


    TS Edge On Flatfield: Hier gefällt mir auch die Augenmuschel. Außerdem habe ich einen Bericht gelesen, in dem jemand diese Okulare am Lunt eingesetzt hat und sehr zufrieden war. Allerdings findet man sonst nicht viel über die Okulare im Netz.


    Pentax XF: Einblickverhalten und Augenmuschel gefallen, allerdings auch etwas über dem Budget. Wenn es die Okulare wert sind, könnte ich aber nach was Gebrauchten suchen.


    Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen.


    Gruß


    Enduro

  • Hallo Enduro,


    ich nutze an meinem PST meist ein Seben 8-24mm Zoomokular. Zuvor hatte ich das TS 7-21mm Zoomokular, welches aber bezüglich der Schärfe und dem Kontrast etwas schlechter ist als das Seben-Zoom.


    Das Tolle bei dem Zoomoku ist es, dass man sich stufenlos schön von Komplettansicht der Sonne bis in feinste Details reinzoomen kann, bis "das Licht ausgeht", was bei dem 40mm Tablettenröhrchen ja auch keine Kunst ist. [:D]


    Wenn ich mal richtig ausgiebig die Sonne in H-alpha beobachten möchte, nutze ich auch gern meinen Maxbright-Binoansatz mit Siebert-PST-Glaswegkorrektor, 26mm Plössl- und 15mm Hensoldt-Okularpäärchen. Ich habe dabei nur manchmal etwas Angst um den Okularstutzen des PST. Warum? Guckst Du auf folgendem Foto ...



    [:)]


    Gruss und klaren H-alpha-Himmel
    Heiko

  • Hallo Enduro,


    es liegt zwar außerhalb Deiner Preisvorstellung, aber ich habe gute Erfahrungen mit einem Astro Professional Zomm 7-21 mm gemacht.


    http://www.astro-professional.…lar-72-215-mm-3175-mm-125


    Voher hatte ich viele andere Okulare ausprobiert, diverse günstigere verschiedener Bauart, quasi alle Baader Hyperion, Nagler, etc.
    Es ist ja am PST nicht nur die Brennweite interessant, sondern auch das Einblickverhalten durch die kleine Öffnung am Okularstutzen.
    Das Astro Professional hat zumindest für mich ein sehr gutes Einblickverhalten.
    Auf Teleskoptreffen sind die Besucher meistens erstaunt wie gut damit durch das PST beobachtet werden kann.


    Beste Grüße
    Ronald

  • Hi,


    das 8-24 Seben habe ich auch, allerdings überzeugt es mich nicht ganz. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob ich viel Streulicht habe, um die Sonn ist immer alles in einen diffusen rot...
    Das Astroproffesional wurde schon mal irgendwo empfohlen, aber da mein Seben Zoom immer abbildungstechnisch hinter den Festbrennweiten lag, wollte ich eigentlich kein Zoom mehr.
    Das AP ist baugleich zum HR Zoom von Ts, oder? Das wurde mir nämlich schon angeboten. Wie würdest du die Abbildung im Vergleich zu einem guten Ortho einschätzen?


    Gruß
    Enduro

  • Hallo Enduro,


    da hast Du natürlich Recht, ein High-End-Okular ist das Seben-Zoom natürlich nicht und was das Streulicht angeht muss ich Dir leider auch Recht geben. Nichts desto trotz reicht mir das für hin und wieder mal Sonne in H-alpha gucken. Das PST ist ja eh nur ein kleines Einstiegsgerät in die H-alpha-Beobachtung und ob es da grossen Sinn macht viel Geld in teure Okulare zu investieren muss natürlich jeder selbst entscheiden.


    Den Binoansatz hatte ich schon für meine Newtons und den Siebert-PST-Glaswegkorrektor habe ich mal für relativ kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt erstanden. Ich muss auch sagen, dass das "Aha-Erlebnis" beim kleinen PST binokular zu beobachten auch nicht soooo überwältigend ist, wie das an grösseren, lichtstärkeren Teleskopen im Weisslicht der Fall ist. Das widerum ist schon der Kracher. Sonne (natürlich nur mit Objektivsonnenfilter!), Mond und Planeten mit einem 8"- oder grösseren Dobson binokular zu beobachten ist schon 'ne völlig andere Welt gegenüber der monokularen Beobachtung. Beim PST geht da einfach schon zu schnell das Licht aus und das Auflösungsvermögen ist eben bei 40mm Öffnung auch recht begrenzt.


    Gruss
    Heiko

  • Hi,


    das das Seben nicht High-End ist, ist mir schon klar, das wäre das AP Zoom sicherlich auch nicht. Aber der aufgehellte Hintergrund stört mich schon extrem.
    Eigentlich könnte das Okular ja recht simpel sein, Gesichtsfeld ist nebensächlich und chromatische Aberration auch kein Problem.
    Daher suche ich was mit guter Innenschwärzung und angenehmen Einblick.


    Gruß
    Enduro

  • Hallo Enduro,


    Ich benutze an meinem originalen PST und am 70/700er Mod zur Übersicht ein 15mm Eudiaskopisches Plössl von Baader. ich finde die Abbildung sehr gut. Die originale Augenmuschen hat einen seitlichen Flügel, der Streulicht sicher abblockt. Leider ist es nur noch gebraucht erhältlich.
    Allerdings nutze ich es immer nur sehr kurz, weil ich meistens sofort auf ein 7,5mm ED-Okular wechsle. Die Vergrößerung bei 15mm ist mir zu gering, die AP bei 5mm ist mir zu klein. Insofern liegt mein bevorzugter Okularrahmen genau im Bereich der gängigen Zoomokulare. Vielleicht solltest Du einfach in diesem Bereich mal in ein gutes Zoom investieren, satt Dich von einem Provisorium zum nächsten zu hangeln?
    Zum Beispiel das Baader Hyperion Zoom.


    Nur so´n Gedanke:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    die Eudiaskopic sind mir auch schon aufgefallen, aber wie du schon sagst, schwer zu bekommen.
    Ich beobachte eigentlich immer so um 12mm Brennweite, wenn ich das Seben Zoom benutze, manchmal auch ein bisschen mehr. Unter 10mm ist bei mir kein Gewinn mehr, von daher suche ich auch was um 12mm.
    Ein Hyperion Zoom ist mir definitiv zu teuer, das Lunt Zoom (angeblich baugleich mit dem HR-Zoom) soll am PST nicht wesentlich schlechter sein, daher wäre das das einzige Zoom, das mir bis jetzt zusagt. Über kurz oder lang werde ich mir wahrscheinlich das 18mm Baader Classic Ortho holen, dann kann ich das mal am PST ausprobieren, ggf. mit Barlow.


    Hat sonst noch jemand einen Tipp?


    Gruß
    Enduro

  • Hallo Enduro,
    ich benutze oft ein 12mm RKE von Edmund Optics; sehr scharf, super
    Kontrast und die Sonne paßt bequem ins Gesichtsfeld. Die neuen 10mm
    Classic Orthos von Baader sind übrigens auch große Klasse am PST; die haben ein etwas größeres Gesichtsfeld als "alte" Orthos und beim 10mm hatte ich ein wirklich tolles Bild ohne Reflexe. Sind zwar von der Verarbeitung her keine High End Okulare aber für den Preis Top !


    CS und viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!