Welche Grafikkarte? Empfehlung

  • Hallo,
    ich möchte meinen alten PC in Rente schicken.
    Mein Alter:Intel Celeron CPU 430ätt, 1,80GHz, 1,79GHz 1,00GB RAM [:I]


    Ein guter Freund kann mir einen neuen ganz individuell zusammenstellen. Er bietet mit einen 4-Kern Prozessor an und 16GB Arbeitsspeicher. Da ich das Betriebsystem XP prof. nicht missen möchte ( wegen der super laufenden Astroprogramme ) brauch ich nun von euch einen guten Tipp für eine Grafikkarte


    Ich selber bin nicht so bewandert mit den PC-Bausteinen und könnte euren Tipp auch nur so weiter reichen wie er hier evtl.empfohlen wird.


    Wer hat gute Erfahrungen gemacht mit seinem PC und seinem Inhalt?
    Wer kann mir da helfen?[:)]


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    wenn es dir bei dem PC nicht um Spiele oder ähnliches geht und du auch nicht 3 oder mehr Monitore anschließen möchtest oder mit der Grafikkarte groß GPU Computing betreiben willst [:D] , dann tuts eigentlich jede Grafikkarte.


    Die GraKa wird erst wichtig wenn du aufwändigen Output auf deinem Monitor hast (sprich Spiele, Video in HD Format). Um für Astrofotografie z.B. Fotos darzustellen sind für heutige GraKa's keine große Aufgabe mehr. Auch zum Bilder bearbeiten wird die Grafikkarte kaum beansprucht, außer du besitzt ein Programm das o.g. GPU Computing besitzt, sprich, mit den sehr vielen Prozessoren der GraKa rechnen kann. In der Regel wird beim stacken und bearbeiten nur dein Prozessor beansprucht.


    Grüße Jan

  • Hi Axel,


    wenn du nur Astrosachen drauf laufen lässt, ist die Grafikkarte fast egal. Da reicht vermutlich auch eine einfache onBoard GraKa, der du etwas von deinem Arbeitsspeicher abgibst. Würde Geld und Stromkosten sparen. Eine bessere kann man ja jederzeit nachkaufen.


    Ob Win XP gut auf so einem Rechner läuft, kann ich nicht sagen, aber wenn, dann bräuchtest du eine 64Bit Version, weil du sonst nur ~4GB deiner 16GB Arbeitsspeicher nutzen kannst sowie die entsprechenden 64Bit Treiber.
    Ich persönlich würde zu Windows 7 64Bit wechseln. Das läuft stabil und bisher ist mir auch noch keine Software untergekommen, die da nicht lief.


    Grüße, Marcus

  • Hallo Axel,


    im Anschluß an das von Marcus Gesagte und da ich davon ausgehe, daß du angesichts der Aussage, daß alle Astroprogramme unter XP toll funktionieren davon ausgehe, daß du die 32bit-Version hast: Die 64bit-Version von Windows XP kann ich aus eigener Erfahrung nur bedingt empfehlen, denn da funktionieren viele von den Astroprogrammen - und jede Menge Alltagsprogramme - schlicht und ergreifend nicht oder nur schlecht. Beispiel iTunes: Hier hat man beim Download die Wahl, entweder Win XP oder 64bit-Windows. Die Win-XP-installation versagt, weil 64bit und nicht wie vom Installer erwartet 32, die 64bit-Version setzt im Miminum Vista voraus... Auch mit Treibern für XP 64bit siehts oftmals mies aus.


    Da mir allerdings durchaus auch schon Astrosoftware untergekommen ist, die unter Windows 7 ihren Dienst verweigert hat (vspec zum Beispiel läßt sich trotz der in den Spektroskopieforen verbreiteten Tricks nur noch als Administrator starten), empfehle ich als Grundinstallation Win 7, damit du die 16 GB auch nutzen kannst, und eine virtuelle Maschine mit XP für den Rest, der nicht zum Laufen zu bringen ist.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo in die Runde!
    Auch wenn es hier nicht 100% hinpasst: Ich hatte unter Win 7 64bit auch so meine Probleme.
    Ich nutze z.T. noch sehr alte DOS Programme (ja, sowas gibts noch!)die einfach nicht laufen wollten.
    Ich bin dann auf einen DOS Emulator gestoßen:
    http://dfendreloaded.sourceforge.net/?lang=de
    und tata: alles funzt wieder wie zu alten Zeiten!
    Nach der Installation muss man die entsprechenden exe Dateien nur in das Programmfenster ziehen, alles ohne Texteingabe.
    Ich bin davon begeistert, vielleicht hilfts dem ein oder anderen .
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo,
    zur Not könnte man auch 2 Boot-Partitionen empfehlen mit jeweils einem Betriebssystem, beim Start wählst Du XP oder Win7.
    Bei älteren Programmen könnte man auch prüfen, ob es nicht zwischenzeitlich neuere gibt, die auch unter Win7 64Bit laufen.


    Meine Empfehlung, zumind. für das Betriebssystem eine SSD Platte rein, kosten nicht mehr alle Welt, steigert die Bootperformance deutlich spürbar.
    Nur interessehalber, welche CPU soll denn zum Einsatz kommen? Intel oder AMD?
    Wirklich richtige Empfehlung kann man nur geben, wenn man Dein komplettes Spektrum der Anwendungen kennt. Davon hängt nämlich auch ab, was Du für ein Netzteil etc. brauchst. Viele Anwender wundern sich immer wieder über Abstürze oder eigenartigem Systemverhalten. Oft ist auch das Netzteil schuld, weil es der Last nicht gewachsen ist.
    Gruss Roland

  • Hallo,


    ==>Caro
    ich werde wohl bei meiner XP 32Bit-Version bleiben; never change a running System[:D]



    ==>Roland
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur interessehalber, welche CPU soll denn zum Einsatz kommen? Intel oder AMD?
    Wirklich richtige Empfehlung kann man nur geben, wenn man Dein komplettes Spektrum der Anwendungen kennt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur so viel, Intel soll es werden. Programme wie PS7, CS5.1, DSS, PHD, CdC, Giotto, Registax und der Rest der Astropalette.
    Einige kleine Spiele für meine Frau, wenn Sie mal in der Rolldachhütte platz nehmen muss, wenn ich den MAC im Wohnzimmer belege[:D]


    Danke schon mal für die Hilfe.
    Ich werde den Thread weiterreichen und er kann sich dann schon mal ein Bild machen.


    Gruß Axel

  • Also XP auf ein aktuelles System zu frickeln...damit holt man sich mehr Probleme ins Haus als einem lieb ist. Das fängt schon beim Speicher an, die max. verfügbare Ramgröße unter 32 Bit von ca. 3GB (max. 3.3GB je nach Hardwaremöglichkeiten) wurde bereits erwähnt. Die 64 Bit XP-Version war allenfalls als Nischenprodukt und als erster (leider nicht immer von Erfolg gekrönter) Schritt x64 für die breite Masse verfügbar zu machen. Dann kommen noch die nötigen Treiber dazu, wenn der Hersteller des Mainboards etc. überhaupt welche für XP (32/64) bereitstellt. Die meisten Systemkomponenten sind nunmal für Vista aufwärts designed, da wird XP, sollte man es doch irgendwie hinbekommen zum rigerosen Flickenteppich mit unter Umständen sehr seltsamen Verhalten. Und da habe ich noch nicht mal mit SSDs oder auch größeren normalen Festplatten mit modernem (heute gängigem) 4K-Alignment angefangen...


    Entweder Deine alte Kiste bis zum Gehtnichtmehr aufrüsten (RAM, CPU, Festplatte) bei maximaler Kompatibilität im Bezug auf die Astroprogramme, oder eben die neue Maschine mit W7 / W8 x64 als Hostsystem und XP als virtuelle Maschine laufen lassen, sollte es denn nötig sein für das eine oder andere widerspenstige Programm.


    Achja, der Grund warum DOS-Programme nicht mehr unter x64 laufen ist einfach der: alle 64 Bit Versionen unterstützen KEINEN 16 Bit Code mehr. Hätte man eine 32 Bit Version, würde es noch problemlos gehen...aber wer will das schon mit den erwähnten Einschränkungen ? Einzige Lösung wie bereits erwähnt, zumindest bis der Programmierer der jeweiligen nicht lauffähigen x64-Software evtl. neue Updates / Upgrades bereitstellt ist und bleibt leider nur: Virtualisierung, oder eben eine alte noch potente Kiste.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passerati</i>
    <br />Also XP auf ein aktuelles System zu frickeln...damit holt man sich mehr Probleme ins Haus als einem lieb ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist so nun auch nicht wahr. Wir liefern immer noch standardmässig XP aus, weil die Konzern-Software noch nicht W7-Kompatibel ist.
    Alle namhaften Hersteller stellen nach wie vor XP-Treiber zur Verfügung.


    Caro hat recht mit XP64-Bit. Das ist mit der heissen Nadel gestrickt und der eigenen Firmenpolitik geschuldet, da M$ mit Vista es nicht geschaft hat einen würdigen Nachfolger für XP zu bringen.


    Die Sache mit dem Speicher ist so eine Sache. Natürlich können die 32-xpschen Bitchen auch nur 3.3 GB addressieren. Also warum mehr kaufen?
    Auf der anderen Seite setze ich hier seit langem Win7 in 32bit und 64bit ein und habe noch kein Programm gehabt, das nicht gelaufen ist.


    Mich würde da auch mal interessieren, welche Programme das sein sollen?
    Bei mir laufen PS CS6, LR 4, stellarium, StarryNight, PHD-Guiding, Guidemaster, die Software von ImagingSource, CdC, die Ascom-Treiber, Astrojan-Tools und was ich noch vergessen habe.


    Also ich hätte keine Bedenken mir Win7 64bit zu angeln, aber wie gesagt: Software her die angeblich nicht läuft und die Axel benötigt und ich schau mir mal an, was damit los ist.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi,


    stacken, Photoshopbearbeitung und andere Bild- und Videobearbeitung schreit quasi nach Speicher und Multi CPU.
    Nach Deinen Angaben wäre das für mich ein aktueller i5 Intel (Preis-/Leistung), schnelles 16Gb Ram, 256GB SSD + 2TB HDD, Grafikkarte für DX11 (nicht notwendig aber gerüstet für die kurze Zukunft), Motherboard sollte schon USB 3.0 können. Dazu ein 500-650 W Netzteil mind. Silber, besser Gold od. Platin (gibt die Effizienz an).
    Bauemeine Rechner seit über 20 Jahren alle selbst auf, ein Komplettrechner kommt mir nicht ins Haus.
    Schreib uns auf jedenfall, was es geworden ist, bin gespannt.
    Gruss Roland

  • Dass Eure Konzernsoftware nicht W7 kompatibel ist, dafür können ja M$ oder die Hardwarehersteller sehr wenig. Da liegt der Hase woanders im Pfeffer... Da wird nichts mehr großartig neuentwickelt oder angepasst um aktuelle Hardware XP-kompatibel zu machen, da der XP-Support eh eingestellt ist (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Bestenfalls läuft XP mit biegen und brechen mit irgendwelchen Standardtreibern mit Einschränkungen wo man eben nicht alle Fähigkeiten der Hardware nutzen kann. Habe ich leider selbst von W7 x64 zu W8 x64 erleben müssen...kein Support mehr in Form von Graka-Treibern. Gibt's bei uns in der "Firma" leider auch, aber dafür gibt's dann Insellösungen die mehr oder weniger gut laufen: Stichwort ThinApp oder das ältere App-V wo wir aber wieder bei (Anwendungs)-Virtualisierung sind...


    Die Abwehrhaltung ggü. Vista oder W7 und nun auch W8 wenn man sein geliebtes XP weiter nutzen möchte, ist kein Einzelfall (selber betroffen gewesen). War aber bei Erscheinen von Vista auf brandneuer Hardware schon damals ein heißes Eisen das neue Zeug (sei es nun eine neue GraKa oder ein "simpler" Chipsatztreiber / USB / SATA etc. unter XP zum Laufen zu bewegen. Das ist nunmal nicht unbedingt besser geworden :)


    Achja, baue meine Rechner auch selber und habe quasi mein Hobby zum Beruf gemacht (natürlich vieeel anderes Ausmaß was über das Basteln hinausgeht)...aber hin und wieder sehe ich auch warum ein Softwareprodukt / Hardwareprodukt nicht in der "Firma" released wird / werden kann weil es eben nicht über gewisse Testszenarien hinwegkommt...und da spielen Treiber eine nicht unwichtige Rolle.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passerati</i>
    <br />Dass Eure Konzernsoftware nicht W7 kompatibel ist, dafür können ja M$ oder die Hardwarehersteller sehr wenig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig, ist aber auch nicht Gegenstand der Diskussion.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bestenfalls läuft XP mit biegen und brechen mit irgendwelchen Standardtreibern mit Einschränkungen wo man eben nicht alle Fähigkeiten der Hardware nutzen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da liegst du leider trotzdem falsch. Warum wird man weiter unten gleich sehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Habe ich leider selbst von W7 x64 zu W8 x64 erleben müssen...kein Support mehr in Form von Graka-Treibern. Gibt's bei uns in der "Firma" leider auch, aber dafür gibt's dann Insellösungen die mehr oder weniger gut laufen: Stichwort ThinApp oder das ältere App-V wo wir aber wieder bei (Anwendungs)-Virtualisierung sind...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es geht hier nicht um den Umstieg von W7 auf W8. Ob du es glaubst oder nicht: Win XP ist unter den Windowsen in der Geschäftswelt nach wie vor das verbreiteste Betriebssystem.
    Deine Information, dass der Support eingestellt wurde stimmt auch nicht, da M$ (ich weiss nicht zum wievielten Mal) den Longterm-Support wiedermal verlängert hat.
    Daher werden auch alle namhaften Hardware-Anbieter ihre Treiber ebenfalls weiter für WinXP zur Verfügung stellen - weisste auch warum?
    Weil sie von M$ dafür Knete bekommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Achja, baue meine Rechner auch selber und habe quasi mein Hobby zum Beruf gemacht (natürlich vieeel anderes Ausmaß was über das Basteln hinausgeht)...aber hin und wieder sehe ich auch warum ein Softwareprodukt / Hardwareprodukt nicht in der "Firma" released wird / werden kann weil es eben nicht über gewisse Testszenarien hinwegkommt...und da spielen Treiber eine nicht unwichtige Rolle.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das freut mich für Dich, qualifiziert deine Aussagen aber auch nicht mehr oder weniger.
    Ich bleib dabei. Wenn man a) weiss was man tut und b) wie man es tut, dann bekommt man heutzutage ein XP auch dazu mit EFI-Partition auf SSD an SATA3 zu booten. Wenn nicht, dann kauft man sich Windows 8. [;)]


    Das ist aber alles OffTopic. Der TO möchte bei XP bleiben und sucht eine Grafikkarte, die für ihn geeignet ist.
    Das für ihn geeignet fehlt noch ein bischen, aber im grossen und ganzen wird er tatsächlich nahezu jede Grafikkarte für PCs verwenden können.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ok, XP Support geht noch bis April 2014 (ja, schon zigmal verlängert). W7 zu W8 war auch nur als Beispiel gedacht, dass es schon auf dem regulären Migrationspfad hapert und wenn man auch noch Generationen überspringt, es natürlich nicht besser wird. Ich "glaube" gern, dass XP noch das am weitesten (in Firmen versteht sich) verwendete BS ist, sehe ich das doch täglich bei über 100K Clients in der "Firma", die zum Glück schon zu einem großen Teil auf W7 migriert sind. Jedoch versuch doch mal einen aktuellen Laptop, der normalerweise mit W7 bzw. W8 ausgeliefert wird ohne Seiteneffekte für die breite Masse fehlerfrei mit dem alten XP ans Laufen zu bringen. Sicher, hinfrickeln und umbiegen kann man aus eigener Erfahrung so vieles wenn man weiß wie man es hinbekommt. Im Privatbereich schon so einiges hinbekommen und im Testcenter schon so einiges gesehen...da schreibst Du nix neues...nur trenne ich da strikt Privat- und Produktivbereich wo es eben meistens in die Hose geht und der Support seitens der Hardwarehersteller eben fehlt. Da legt man sich selbst ein Ei und das kommt dann als Ticket immer wieder zurück wie ein Boomerang. Ist eben nichts Halbes und nichts Ganzes wenn man erstmal am Frickeln ist / sein muss...das trifft dann den Privatbereich ebenso.


    BTT:
    Da bin ich wieder bei Dir...Nvidia und AMD/ATi z.Bsp. bieten sogar noch XP-Treiber für die aktuellsten Pixelschleudern mit diversen Einschränkungen unter XP, die aber bei dem gedachten Einsatz keine Rolle spielen. Da ist es fast egal was man nimmt, die Performance wird bei nahezu allen (mittlerweile manchmal schon betagten) Astroprogrammen mehr als ausreichend sein. Diese spielt auch weniger die entscheidende Rolle. Wichtiger ist eher die CPU-Rechenleistung...bis solche freien Programme auch die GPU nutzen können (wie z.Bsp. BOINC / CUDA / DirectCU) ist es noch ein weiter Weg. Zumal mir solche Programme als Astro-Einsteiger auch im Profibereich nicht bekannt sind, wenn es sowas überhaupt schon gibt.


    Gruß, André

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo


    bei meinem letztem Mainbord hat es der Hersteller nicht mehr für nötig befunden für seinen Chiposatz USB3 Treiber zur Verfügung zu stellen,
    ein paralleles Win7 so langsam ans laufen zu bringen ist bestimmt angebracht.
    Grafikkarte habe ich gar nicht drin, habe das einen Prozessor mit integrierter Grafik gewählt, das ist sogar Spieletauglich wenn man 5 Jahre alte Spiele benutzt,
    kannst du also an der Grafikkarte getrost sparen, bist du dann doch ein Zocker kannst du die ja später nachrüsten und von der Weiterentwicklung oder dem Preisverfall profitieren, das ist besser als jetzt ein Sparmodell.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    so, nun hab ich die Möglichkeit mir diese Komponente einbauen zu lassen.


    Zitat meines Freundes:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Axel,


    also nach langem suchen habe ich folgende Komponenten für Dich gefunden:


    Aufrüst Bundle AMD Bulldozer FX6100 6x3,6GHz + 3,9GHz TurboCore Arbeitsspeicher 8GB DDR3 ASUS Marken-Mainboard, 8GB Elixir® Markenspeicher.
    das ist die Extreme mit 6 Kernen CPU 6X3,6 GHz


    als Alternative:
    Aufrüst Bundle AMD Phenom II X4 945 4x 3 GHz | Arbeitsspeicher 8GB DDR3 Asus Mainboard4x 3000 MHz | ASUS Mainboard | Elixir® Markenspeicher
    da hast du einen 4 Kern CPU mit 3,0 GHz


    2048 MB nVidia GeForce GT520 PC Grafikkarte HDMI DVI PCI Express HDTV 2GB
    Arbeitsspeicher
    VGA + DVI + HDMI * PCI-E * DirectX 11 * PhysX * PASSIV! - SUPER LEISE



    Wegen der 8 GB Arbeitsspeicher ist ja ein 64 Bit Betriebssystem von Nöten(32 Bit verwaltet nur bis 3 GB Arbeitsspeicher und der Rest würde ungenutzt vor sich hin-schlummern) .
    Nach dem forschen im Internet ist es so, das es wenige XP Professionell 64Bit (Deutsch) gibt und die dann sehr teuer sind.
    Vielleicht geht ja doch Windows 7? - ist auf jedenfalls preisgünstiger zu haben.
    Kannst Du mal in den Foren, wo Du dich tummelst fragen ob deine speziellen Programme auch auf Windows 7 laufen?!
    ( oder beim Hersteller der Programme) wenn das alles geklärt ist - brauche ich noch ein Kopfnicken und die Kohle, dann kann es los gehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Programme sind folgende:
    Stellarium; CdC; PHD; Fitswork; Registax 6; Giotto; DSS; ASCOM Platform; CS5.1; PS7; PS Elements8.


    Wie schaut es bei Euch aus mit Windows 7- 64Bit ? Gibt es da noch negative Erfahrungen?
    Also wenn ich jetzt umsteige, dann sollte alles laufen, denn ich kann zwar mit dem PC arbeiten aber das wars dann auch[:D]


    Gruß Axel

  • Hi,


    Kombi sieht gut aus. Ich würde die Bulldozervariante wählen, wenn schon AMD.
    Ist wenigstens eine SSD Platte bei, die würde ich Dir wärmstens ans Herz legen.
    Bei mir läuft unter Win7 64Bit folgende Anwendung:
    Stellarium, Fitswork, DSS, PS7, PS Elements, den Rest kann ich nicht beurteilen.


    PS legt unter 64 Bit erst richtig los.


    Gruss Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kapella</i>
    <br />
    Stellarium; CdC; PHD; Fitswork; Registax 6; Giotto; DSS; ASCOM Platform; CS5.1; PS7; PS Elements8.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    Giotto, PS7 und PS Elements weiss ich nicht, der Rest läuft bei mir. Ich frage mich aber gerade warum PS7 und Elemnts läuft, wenn du sowieso ein CS5.1 hast?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich frage mich aber gerade warum PS7 und Elemnts läuft, wenn du sowieso ein CS5.1 hast?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil mir PS7 vertraut ist und ich schon lange damit arbeite. Für CS5.5 brauch ich noch a bissl [;)]


    Ich danke Dir für die Info. Du hast <b> 8 </b>von<b> 11 </b>Treffer[:D]


    Gruß Axel

  • Hallo


    solltest du mal prüfen ob deine Programme die 6 Kerne nutzen sonst wärst du eventuell mit der 4x4,2Ghz besser bedient,
    kann ich dir auch keine Empfehlung geben, sicher ist nur das Progamme die nur 1 oder 2 Cpu Kerne unterstützen mehr vom höherem Takt als von den 6 oder 8 Kernen profitieren,
    die Software entwickelt sich aber eventuell auch weiter.


    Gruß Frank

  • Hallo Axel,


    ich hab mir jetzt auch erst einen neuen Rechner mit Intel i5 und SSD aufgebaut. Dazu 8GB RAM und ebenfalls mein geliebtes WindowsXP. Das XP nur reichlich 3GB RAM verwalten kann stimmt zwar, aber es gibt da einen kleinen Trick. Ich habe mir im verbleibenden RAM eine RamDisk eingerichtet und lagere in dieses Laufwerk den virtuellen Speicher und den Temp-Ordner aus. Somit kann man den Speicher indirekt doch noch nutzen. Der I5 und die SSD bringen einen ungeheuren Geschwindigkeitsschub. Windows ist praktisch in 10-15sek hochgefahren und auch die Programme sind blitzschnell gestartet. Von Rechnern mit AMD Prozessoren würde ich mitlerweile absehen, sind nur Stromfresser. Der I5 mit seine 4 Kernen benötigt nur 65W und der ganze Rechner ist extrem leise. Man benötigt auch kein Netzteil mit 650W, das ist nur was für HardCore-Gamer wo die Grafikkarte schon 300W verbrät. 150W und ein MicroGehäuse reichen völlig aus. Für normale Desktopanwendungen ist die eingebaute Grafik eigentlich schon Overkill. Photoshop und Avistack/Registacks machen mit dem Setup richtig Spaß! Also als kurzes Fazit, ich bin mit WindowsXP SP3 vollkommen zufrieden und ich versuche so lange wie nur möglich dabei zu bleiben.

  • Hallo Axel,


    über den Link kann man nur das Bundle sehen, das ist ja noch nicht der komplette Rechner.
    Eine SSD ist da auch nicht bei und der CPU Lüfter ist so lala.
    Ich bin gerade bei Computerzubehör bei eBay immer skeptisch.
    Ich suche mir vorher immer die passenden Komponenten aus, und suche über Hardwareschotte.de dann, wo es diese günstig gibt.
    Ansonsten ist K&M oder Hardwareversand.de immer eine bevorzugte Adresse.


    Andere Frage, wieviel Geld möchtest/kannst/darfst Du für den Rechner ausgeben?
    Ich muss Steffen Recht geben, ein i5 ist einem AMD vorzuziehen, hatte ich ja im Ursprungsbeitrag schon geschrieben.
    Wenn schon AMD, dann gleich 6 Kerne, immer mehr Anwendungen werden 6 und mehr Kerne verwenden können.


    Gruss Roland

  • Nur mal so als Bsp:
    Asus Motherboard LGA155 Sockel für i5 = 150€
    Intel i5-3570K = 200 €
    CPU Lüfter Skythe Mugen = 35€
    Arbeitsspeicher 8 GB Corsair = 56€
    Festplatte 2TB Seagate Barracuda = 78€
    SSD Platte 250GB Samsung = 138€
    Netzteil BeQuit 350W = 39€
    Gehäuse = ca.40€
    Gesamt 736 € allerdings ohne Monitor, Maus, Tastatur
    Auch keine eigene Grafikkarte, sondern vom Motherboard eine integrierte.


    Gruss Roland

  • Hallo Leute,
    ich möchte mich erstmal bei Euch für die guten Tipps und Ratschläge herzlich bedanken[:)]


    Es ist, wenn man so wenig Ahnung hat von dem Innenleben eines PCs wie ich , dann doch schon ein großes Problem. Nicht mal eben schnell einen neuen PC. Wenn man sich einen individuell zusammenbauen will, da muss man auch wissen was man will. Ich werde mich noch mal schlau machen.[;)]
    Ist ja doch schon wat an Kohle.


    (==&gt;) Roland, so in die Richtung soll es schon gehen[:p]


    So, jetzt muss aber s c h n e l l ein PC her[:D][:D]


    Lieben Gruß
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!