NGC 2170

  • Hallo,


    ich kann euch endlich auch wieder mal ein Bild vorstellen, und zwar
    den sehr interessanten Nebelkomplex NGC2170 im Sternbild Einhorn.
    Hier ist ja wirklich nahezu alles zu finden, Reflexionsnebel, Emissionsnebel, Dunkelwolken ...., dieses faszinierende Nebelgebiet hatte ich ja schon mal mit dem kleinen Pentax und einer Farbkamera abgelichtet.
    Ich wollte aber immer schon mal mit grösserer Brennweite und einer CCD dieses Gebiet ablichten.


    Im November letzten Jahres habe ich mich dann daran versucht, in 2 sehr schönen Nächten konnte ich insgesamt 10 Stunden an Daten sammeln.
    Ganz ohne Probleme ging es aber auch nicht ab, der Komakorrektor MPCC verkippte immer wieder mal sodass ich öfters korrigieren musste.
    Ich muss mir da echt mal was verschraubbares anschaffen.


    Eigentlich wollte ich noch Belichtungszeit nachlegen, ich hatte aber seit
    November keine Gelegenheit mehr dazu, deshalb habe ich erst jetzt die Daten bearbeitet.


    Die Datenreduction habe ich diesmal wieder mit Theli gemacht, die weitere Bildbearbeitung wie gehabt mit PI und PS.


    Aufnahmedaten:
    Teleskop: 10 Zoll Newton f4,8
    Kamera: Moravian G2 8300FW
    Montierung: G53F
    Bel.Zeit: 20 x 12min. Luminanz und je 8 x 15min RGB, alles ungebinnt


    Hier also die Aufnahme


    Große Auflösung des Bildes wie immer auf meiner Homepage
    http://astrofotografie-hess.he…eepsky/ngc2170_newton.htm


    Ich hoffe die Aufnahme gefällt euch und über eure Antworten würde ich mich sehr freuen !


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Rocky,


    das ist einer der schönsten Nebelkomplexe die ich je gesehen habe. Wow. Den kannte ich noch gar nicht, oder zumindest in dem Ausschnitt nicht.
    Deine Aufnahme und Bearbeitung dazu wirkt sehr harmonisch. Ich kann nur Gratulieren, ein sehr beeindruckendes Bild, sowohl im Punkt der Objektwahl als auch der Bearbeitung.


    Grüße

  • Moin Rocky,
    das ist ja wirklich ein nicht nur selten zu sehendes Ding, das ist ja auch noch.....ja...was soll man sagen...umwerfend.
    Wie du schon sagtest, da ist ja alles drin, was nebelgebiete bieten.
    Eine faszinierende Himmelsregion und eine faszinierende Aufnahme...

  • Hallo Rocky,


    da gibt es aber auch sowas von gar nichts zu meckern...
    Interessante Objektwahl und super in Szene gesetzt, tolle Farben, technisch perfekt. Sicher eine Refrenzaufnahme dieses Gebietes.
    Gratulation!


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Rocky


    Bin absolut fasziniert von diesem Nebel, den kannte ich noch gar nicht! Und Deine Aufnahme, die Farben, Hintergrund einfach alles stimmt Big Big Respect!
    Mich würde interessieren welche Ausdehnung der Nebel hat bzw. welche Mag.? Reicht da ne Brennweite von 520mm oder besser mehr? Und ist der Nebel visuell auch zu erfassen mit entspechenden Okularen?


    Viele Fragen, ich weiss [:)]. Aber diese Objekt ist so wunderschön das muss ich einfach auch mal ausprobieren wenn ich mehr Erfahrung habe [;)]


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Rocky,


    da kommt Freude auf wieder ein Bild von dir bestaunen zu dürfen!
    Einfach brilliant und die Kinnlade hängt nach unten und man kommt aus dem Staunen nicht heraus.
    Gratulation, unverkennbar trägt das Bild deine ausgewogene Handschrift und es passt einfach alles.


    CS,
    Dieter

  • Hallo Jan, Stefan, Cordon, Caspar, Uwe, Gerald, Carsten, Fabio und Dieter


    Vielen Dank für's anschauen und für die sehr netten Antworten !


    Es freut mich sehr das euch die Aufnahme so gut gefällt !


    (==>)Fabio
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde interessieren welche Ausdehnung der Nebel hat bzw. welche Mag.? Reicht da ne Brennweite von 520mm oder besser mehr? Und ist der Nebel visuell auch zu erfassen mit entspechenden Okularen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Brennweite von 520mm würde eine Tolle Weitfeldaufnahme von diesem Nebelkomplex abgeben, es gibt im Netz auch einige sehr schöne Weitfeldaufnahmen wo man die Staubwolken in welche dieser Nebelkomplex eingebettet ist sehr schön sehen kann.
    Diese Brennweite würde also auch sehr gut passen !
    Visuell wird man hier nicht sehr viel sehen, den hellsten Reflexionsnebel wird man zwar ab ca. einem 8 Zoll Newton erkennen können aber ausser einem schwachen Nebelfleck wird da nicht viel zu sehen sein.
    Die wahre Schönheit kommt wie bei fast allen Objekten erst auf Fotos hervor.
    Das schwierige an diesem Objekt ist aber auch die Tiefe Stellung in unseren Breiten.

    Würde mich aber freuen wenn dich meine Aufnahme auch für einen Versuch an diesem Objekt animieren könnte.


    Grüße
    Rocky

  • Hey Rocky


    Danke für Deine Antwort, das macht Mut und ja ich hab im Stellarium mal die Position studiert. Das wird sicher eine Herausforderung. Im Winter steht er ein bissl länger am Nachthimmel und werde mich jetzt erstmal anderen Objekte widmen. Ich denke als gute Übung wäre der Trifidnebel, der steht ja auch ziemlich tief.


    mit respektvollen Grüssen
    Fabio

  • Hammer Aufnahme. Generell gehören deine Bilder mit zu den besten hier gezeigten. Das Ergebnis zeugt von Perfektion bei der Gewinnung der Daten, bei der Verarbeitung und bei der Präsentation. Geduld gehört schließlich zu einem erheblichen Anteil auch dazu. [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Rocky,


    Wow, eine tolle Aufnahme. Technisch perfekt, vor allem unter den schwierigen Bedingungen.
    Mir gefällt vor allem die Bearbeitung. Dass Du der Versuchung widerstanden hast die Farben hell heraus zu holen finde ich klasse. Dadurch wirken die Nebelschwaden viel natürlicher und man bekommt ein Gefühl für die Lichtschwäche dieses Komplexes. Das ganze wirkt geradezu ein wenig mystisch. [;)]


    Am besten wirkt das Bild in einem abgedunkelten Raum bei etwas niedriger eingestellter Helligkeit des Monitors. Sehr beeindruckend.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Werner, Jens, Marcus, Jürg und Nikolaj


    Auch euch vielen Dank für das grosse Lob zur Aufnahme, mir fehlen da selber ein bisschen die Worte um zu beschreiben wie sehr mich das freut !


    Frohe Ostern und LG
    Rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!